News YouTube denkt über werbefreie Abonnements nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann wegen der Werbung auf meinem Handy überhaupt keine Videos ansehen. Nach dem Spot clippe ich wieder aus dem Videomodus und ich muss das Video erneut starten. Mit Werbung natürlich.
Wenn ich AdBlock deaktiviere (CB-Gewinnspiel) und es vergesse bin ich immer wieder überrascht, wie viel Werbung überall steckt. Und solange Youtube immer mehr ein Social-Network und immer weniger eine Videoplattform wird kommt mir noch nicht einmal der Gedanke, dass sie mit mir Geld verdienen. Allein das die "Top Kommentare" Einstellung nicht gespeichert wird oder man Videos nicht mehr nach ihrer Dauer sortieren kann. Dazu Autostart bei Videos und deaktiviertes Prebuffern.

Jedes P*rnside hat bessere Features als Youtube
 
Christock schrieb:
Bis dahin sollte man sich aber an die Regeln halten.
wo steht die regel, dass wir uns mit werbung zupflastern lassen müssen?
bitte einen beleg dazu posten.

btw. ein bisschen gewöhnung und schon merkt man die werbung nicht. schalt sie aus, dann musst du dich nicht umgewöhnen.
ist jedem seine sache, ob man werbung will oder nicht. aber darf ich dich fragen, warum du so pro-werbung bist? was hast du davon, wenn du "blinki-blinki-20-millionen-am-konto" siehst?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
und wenn ich mir auf yt ein video anschauen will, dann will ich vorher nicht einen 30sekunden clip sehen, der mir irgendein produkt unter die nase reiben will, welches ich aufgrund einer werbung auf yt sowieso nie kaufen würde.

naja ist natürlich dir überlassen, wenn dir die 30 Sekunden Lebenszeit so wichtig sind, dann gönne ich sie dir. Ist in meinen Augen auch eine Frage der Erziehung bzw, Kinderstube ob man bereit ist dem freundlichen Uploader des Youtube Videos das bei dir für Unterhaltung gesorgt hat für seine Leistung in dieser minimalen Form zu "entlohnen". Ich habe auch keinen Bock auf Werbung, aber so läuft das eben, eine Hand wäscht die andere.
 
@estre
gute kinderstube, nur wenn ich mir werbung reinziehe? naja. seltsame betrachtungsweise.

bedeuted: wenn ich werbung von zb aldi nicht anschaue und gleich entsorge bekomme ich dort hausverbot weil ich sie nicht mit meinem einkauf unterstütze?

wenn ich jetzt bilder hochlade, geh ich auch nicht davon aus, dass mir leute geld bezahlen wenn sie es als wallpaper nehmen. es ist mir schlichtweg egal, ich habe es aus freien stücken hochgeladen und nicht mit dem hintergedanken dort jetzt geld schnorren zu müssen. das ist einfach ein hobby. und wenn hinz&kunz ein "lets-play" hochladen, dann sollte man auch davon ausgehen, dass das nicht als haupteinnahmequelle gedacht ist. will ich geld verdienen, dann ist das hochladen auf seiten die frei zugänglich sind sicher nicht der erste anlaufplatz.
 
Christock schrieb:
Hast du für die Zahl irgendeinen Beleg? Oder darf ich mir jetzt auch einfach Zahlen ausdenken, die meine Argumentation stützen?
Gemessen hab ich das - einfach nur gemessen. Dazu reichen schon die Entwicklertools des IE um auf den einzelnen Seiten den Traffic mit und ohne Trackingschutz zu ermitteln. Der Unterschied ist meist mehr als krass.

Ich weiss ja nicht welche Seiten Du alle besuchst, aber man muss nur mal auf SPON, Spiegel, Focus und andere Seiten gehen. Da fängt es sofort an allen Ecken und Enden an zu blinken und es gehen sofort diverse Werbevideos los. Nein Danke kann ich da nur sagen - wer es nicht mal hinbekommt, dass seine Werbung wenigstens statisch ist, der hat es nicht anders verdient. Die können von mir aus vor ihre Videos ruhig Werbeclips schalten, aber ich muss nicht im Hintergrund noch meinen bezahlten Traffic geklaut bekommen. Dazu kommt, dass die meisten Artikel ohnehin Werbung pur sind. Von journalistisch aufbereiteter Information ist da sehr oft gar nichts mehr zu sehen.

Andere könnens auch! Die Sueddeutsche Zeitung schafft es ohne diese ganzen aufdringlichen Müll und hat trotzdem Werbung auf der Seite.
 
Beefsupreme schrieb:
Auf jeden Fall sind z.b. so Prank-Typen eher die Schmarotzer.
Vor allem sind es zu großen Teilen Leute, die sexuelle Belästigung glorifizieren.
Die werden dann von ihren Fans dazu bejubelt, daß sie so "mutig" sind, Frauen an den Arsch oder die Brüste zu grabschen, oder ihnen einen Zungenkuss aufzuzwingen.
Wie kürzlich raus kam, ist einer von denen sogar ein Vergewaltiger (Sam Pepper), was mich leider nicht wirklich überrascht.
Daß solcher Abschaum durch Youtube noch in Saus und Braus leben kann, kotzt mich an.

Und so PewDiePies haben natürlich auch nicht verdient, dermaßen viel Kohle mit ihren ultra niveaulosen Videos zu verdienen.

Auf der anderen Seite gibt es einige gute Kanäle mit gutem Content, denen ich es dann auch gönne, mit Youtube ein wenig Geld zu verdienen. z.T. steckt außerdem richtig viel Arbeit in den Videos.
Und da gucke ich mir dann auch gerne mal Werbung vor dem Video an. Die 5s kann ich entbehren.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
wo steht die regel, dass wir uns mit werbung zupflastern lassen müssen?
bitte einen beleg dazu posten.
norfen schrieb:
An die regeln halten? Sind Werbeblocker verboten?

Es ist doch sehr offensichtlich, dass es sich dabei nicht um schriftlich fixierte Regeln oder gar Vertragsregeln handelt, sondern viel mehr um Konventionen, deren Einhaltung das System tragen. Ich glaube, wir sollten uns gegenseitig das intellektuelle Profil zugestehen, nicht das Augenscheinliche erklären zu müssen.

WhyNotZoidberg? schrieb:
btw. ein bisschen gewöhnung und schon merkt man die werbung nicht. schalt sie aus, dann musst du dich nicht umgewöhnen.
ist jedem seine sache, ob man werbung will oder nicht. aber darf ich dich fragen, warum du so pro-werbung bist? was hast du davon, wenn du "blinki-blinki-20-millionen-am-konto" siehst?

Erkläre mir doch einfach mal, wo die Inhalte und Angebote, die du gerne ohne Abo-Zahlungen kostenlos nutzen möchtest, herkommen sollen, wenn sie sich nicht durch Werbung finanzieren? Sollen die Anbieter und Betreiber für dich ohne Einkommen arbeiten? Dürfen das andere auch von dir und deiner Leistung verlangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Christock schrieb:
Erkläre mir doch einfach mal, wo die Inhalte und Angebote, die du gerne ohne Abo-Zahlungen kostenlos nutzen möchtest, herkommen sollen, wenn sie sich nicht durch Werbung finanzieren? Sollen die Anbieter und Betreiber für dich ohne Einkommen arbeiten? Dürfen das andere auch von dir und deiner Leistung verlangen?

sie können sich ruhig durch werbung finanzieren. aber nicht durch so penetrante blinki-blinki-werbung.
und das müssen die betreiber einsehen. was spricht gegen statische banner? am seitenrand oder ober/unterhalb der page? warum sollen die user, wenn sie schon eine seite unterstützen wollen, dies auf die penetrante weise machen?

ich hab die betreiber nicht gezwungen, mir den content kostenlos zur verfügung zustellen, da sie das aus freien stücken tun, gehe ich davon aus, dass es ihnen nichts ausmacht. denn würden sie die einnahmen von mehr usern brauchen, dann sollten sie sich lieber fragen "warum schalten die den adblock auf unserer seite nicht aus?". und vielleicht sollte man spätestens dann begreifen das zuviel werbung und zu aufdringliche werbung die user eher abschreckt, mal ganz zu schweigen von den seitenaufbauzeiten, bei leuten die nur langsames inet daheim haben.

es ist schlichtweg zuviel, ich will nicht zb 3 seiten in tabs öffnen, und plötzlich dröhnt ungefragt irgendein werbungssound, aus einem tab, durchs büro.
und wenn ich schonmal 1/3 werbefläche auf einer seite habe, dann kann der redaktonelle inhalt scheinbar nicht so gut sein, wenn im obersten drittel der seite "artikel xyz" aufblinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
ich hab die betreiber nicht gezwungen, mir den content kostenlos zur verfügung zustellen, da sie das aus freien stücken tun, gehe ich davon aus, dass es ihnen nichts ausmacht. denn würden sie die einnahmen von mehr usern brauchen, dann sollten sie sich lieber fragen "warum schalten die den adblock auf unserer seite nicht aus?". und vielleicht sollte man spätestens dann begreifen das zuviel werbung und zu aufdringliche werbung die user eher abschreckt, mal ganz zu schweigen von den seitenaufbauzeiten, bei leuten die nur langsames inet daheim haben.

auf Youtube hast du 30 Sekunden Videos die du nach einigen Sekunden abbrechen kannst. Dort trifft das also nicht zu, was du schreibst
 
ist das nicht aufdringlich? ich finde schon. ungefragt ein video(werbung) abzuspielen, ist für mich aufdringlich.
 
Christock schrieb:
@Adblock-Nutzer

Ihr seid euch aber schon darüber im Klaren, dass ihr euch eure Freiheit auf Kosten derer rausnehmt, die sich die Werbung anzeigen lassen?

Klar doch und Power-user klauen Lieschen Müller die Bandbreite, die Telekom lügt nie.. :lol:
 
Wenn es so gelöst wird wie bei der "subscribe" Option auf twitch.tv, dann nur her damit!
 
Nichts bei Youtube ist es Wert dafür Werbung anzugucken.

Und warum diejenigen eine Vergütung dafür bekommen sollten das sie hobbymäßig Videos hochladen erschließt sich mir auch nicht.
Und wenn es eines Tages keine Möglichkeit mehr gibt bei Youtube Videos zu sehen ohne sich Werbung anzugucken gibt es noch genug andere Alternativen.
 
norfen schrieb:
An die regeln halten? Sind Werbeblocker verboten?
Ja, schau einfach mal in die Nutzungsbedingungen, die Du mit deinem Google/YouTube-Konto akzeptiert hast. Genauer 6.1 B:

Sie erklären sich damit einverstanden, keinen Teil der Webseite oder irgendeinen der Dienste zu verändern oder zu modifizieren (einschließlich – nicht aber beschränkt auf – den YouTube-Player und seine zugehörigen Technologien);

silverdigger schrieb:
Und warum diejenigen eine Vergütung dafür bekommen sollten das sie hobbymäßig Videos hochladen erschließt sich mir auch nicht.
YouTube besteht aber nicht nur aus Katzenvideos. Heutzutage gibt es allein in Deutschland hunderte bis tausende Leute, die jede Woche 60, 80 oder 100 Stunden ihrer Zeit investieren und schlussendlich auch viel Geld für die Produktion um entsprechend Inhalte hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Nope das machen wir (und die Franzosen) gemeinschaftlich über die Rundfunkgebühr, aber Kanäle die sowas hochladen bekommen auch (zurecht) kein Geld. Es gibt da draußen aber durchaus einige Kanäle mit selbst erstellten Inhalten die einer TV Produktion in nichts nachstehen.

Arte zahlen wir nicht mittels der GEZ-Steuer. Deren Budget speist sich aus separaten Steuertöpfen.

PS: "PewDiePie" who???
 
N1truX schrieb:
Ja, schau einfach mal in die Nutzungsbedingungen, die Du mit deinem Google/YouTube-Konto akzeptiert hast. Genauer 6.1 B:

Ich kann auch in meine Nutzungsbedingungen schreiben man muss sich bevor man youtube nutzen darf eine Kugel in den Kopf Jagen.
Heißt jedoch nicht das ich das auch rechtlich durchsetzen kann...

Es gibt einen großen Unterschied von dem was generell in Nutzungsbedingungen drin steht und was auch zulässig bzw. durchsetzbar ist.
 
silverdigger schrieb:
Es gibt einen großen Unterschied von dem was generell in Nutzungsbedingungen drin steht und was auch zulässig bzw. durchsetzbar ist.
Und Du hast Dir dazu schnell ein Rechtsgutachten eingeholt oder biegst Dir gerade die Wahrheit zurecht, weil Dir jemand eine Frage beantwortet hat - jedoch so, dass die Antwort (auf Faktenbasis) unbefriedigend ist? ;)

Ich wäre mir nicht so sicher, ob man den Passus einfach so abschreiben kann. Auch Quelltexte sind z.B. urheberrechtlich schützbar und Änderungen an urheberrechtlich geschützten Werken nach deutschem Recht nicht erlaubt.

PS: Selbst wenn ist natürlich eher die Frage, ob man es verfolgt - was ich aufgrund des Kosten/Nutzen-Aufwands eher nicht glaube. Da dürfte Google schlau genug sein um Technologien wie EME zu forcieren, was sie bisher ja gut getan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an whynotzoidberg für die unermüdliche Diskussion mit den Befürwortern des Werbewahnsinns, dem man sich derzeit ausgesetzt sieht... Ich finds unglaublich dass sich eine Meinung gebildet hat, die das Schauen von Werbung quasi als Zahlungsmittel ansieht. Ein Werbespot = Freikarte für 3 Videos. So darf sich das ganze doch nicht entwickeln. YouTube ist eine ganz schwierige Sache, weil es kein Service wie Spotify oder Netflix ist, aber von Werbung überschwemmen lasse ich mich nicht, da spende ich ja lieber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben