News YouTube denkt über werbefreie Abonnements nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WhyNotZoidberg? schrieb:
sie können sich ruhig durch werbung finanzieren. aber nicht durch so penetrante blinki-blinki-werbung.
und das müssen die betreiber einsehen. was spricht gegen statische banner? am seitenrand oder ober/unterhalb der page? warum sollen die user, wenn sie schon eine seite unterstützen wollen, dies auf die penetrante weise machen?

Das Argument kann ich ja gut verstehen, du löst aber gar nichts an der problematischen Situation, wenn du den Adblocker einschaltest. Das einzige, was du damit bewirkst, ist der Umstand, dass Nutzer ohne Adblocker noch viel mehr dieser Werbung sehen, damit der Ausfall kompensiert werden kann. Na, vielen Dank!

WhyNotZoidberg? schrieb:
ich hab die betreiber nicht gezwungen, mir den content kostenlos zur verfügung zustellen, da sie das aus freien stücken tun, gehe ich davon aus, dass es ihnen nichts ausmacht.

Das ist aber ein reiner Verblendungszusammenhang: Selbstverständlich stellen die Betreiber ihre Inhalte nur unter der Voraussetzung zur Verfügung, dass über die Werbeeinnahmen Einkommen generiert wird, das ihnen eine regelmäßige Veröffentlichung ihrer Inhalt ermöglicht.

WhyNotZoidberg? schrieb:
denn würden sie die einnahmen von mehr usern brauchen, dann sollten sie sich lieber fragen "warum schalten die den adblock auf unserer seite nicht aus?". und vielleicht sollte man spätestens dann begreifen das zuviel werbung und zu aufdringliche werbung die user eher abschreckt, mal ganz zu schweigen von den seitenaufbauzeiten, bei leuten die nur langsames inet daheim haben.

Das Problem an dieser Überlegung ist nur, dass die Betreiber nicht aus der Tatsache, dass viele/manche Nutzer einen Adblocker nutzen, auf den Grund für dieses Verhalten schließen können. Und ich würde auch behaupten, dass es gar nicht einen einzigen Grund gibt, sondern dass es derer mannigfaltige sind. Solange es für den Adblocker nicht eine Funktion gibt, die der aufgerufenen Seite den Grund für seine Aktivität übermittelt, ändert sich durch die Nutzung überhaupt nichts an der Situation, außer dass mehr Werbung geschaltet wird [s.o.].

WhyNotZoidberg? schrieb:
und wenn ich schonmal 1/3 werbefläche auf einer seite habe, dann kann der redaktonelle inhalt scheinbar nicht so gut sein, wenn im obersten drittel der seite "artikel xyz" aufblinkt.

Scheint ja gut genug zu sein, wenn du ihn geöffnet hast.



Mr.Kaijudo schrieb:
Klar doch und Power-user klauen Lieschen Müller die Bandbreite, die Telekom lügt nie.. :lol:

Hast du mein Argument verstanden? Ja? Nein, ich glaube nicht, sonst käme nicht dieser Vergleich dabei raus.
 
Christock schrieb:
Hast du mein Argument verstanden? Ja? Nein, ich glaube nicht, sonst käme nicht dieser Vergleich dabei raus.

Klar hab ich das du hast eine Vergleich angestellt der nicht stimmt. So einfach ist das.
 
in my humble opinion:

-guter / einzigartiger Content wird immer viele Klicks erzeugen
-live in Streams oder in Text verschachtelte (Schleich-) Werbung kann kaum/nicht geblockt werden
-den Content blockierende Werbung oder sich selbst abspielende Sounds/Videos gehören zurecht geblockt
-gerade bei Alltagsgegenständen denke ich mir immer das ich doch die Werbung für das "Markenprodukt" mitbezahle wenn ich es im Laden kaufe und vergleiche es daher noch genauer mit dem Noname-Produkt auf Vor/Nachteile bzw Preis/Leistung.

@Christock:
Christock schrieb:
Das Argument kann ich ja gut verstehen, du löst aber gar nichts an der problematischen Situation, wenn du den Adblocker einschaltest. Das einzige, was du damit bewirkst, ist der Umstand, dass Nutzer ohne Adblocker noch viel mehr dieser Werbung sehen, damit der Ausfall kompensiert werden kann. Na, vielen Dank!
...
Das ist aber ein reiner Verblendungszusammenhang: Selbstverständlich stellen die Betreiber ihre Inhalte nur unter der Voraussetzung zur Verfügung, dass über die Werbeeinnahmen Einkommen generiert wird, das ihnen eine regelmäßige Veröffentlichung ihrer Inhalt ermöglicht.
...
Das Problem an dieser Überlegung ist nur, dass die Betreiber nicht aus der Tatsache, dass viele/manche Nutzer einen Adblocker nutzen, auf den Grund für dieses Verhalten schließen können. Und ich würde auch behaupten, dass es gar nicht einen einzigen Grund gibt, sondern dass es derer mannigfaltige sind. Solange es für den Adblocker nicht eine Funktion gibt, die der aufgerufenen Seite den Grund für seine Aktivität übermittelt, ändert sich durch die Nutzung überhaupt nichts an der Situation, außer dass mehr Werbung geschaltet wird [s.o.].
...
ich sehe darin die Folge, dass durch die zusätzliche und aufdringlichere Werbung sich noch mehr Benutzer ein Werbe-Block-Addon installieren, und die wenige gut gemachte und eventuell sogar witzige und interessante Werbung bei noch mehr Personen geblockt wird. Es ist also wiedereinmal ein Teufelskreis.
 
Ja und genau das ist das Problem. Würden die Leuten aus "Protest" die Seiten einfach nicht ansurfen, würde das auf der anderen Seite zum Umdenken zwingen. So aber muss immer mehr Werbung bei denen gezeigt werden, die noch keinen AdBlocker einsetzen, um die Leute mit AdBlocker zu kompensieren. Allein die Kosten für die Rechenzentren bei YouTube dürften enorm groß sein, von den Kosten der Content-Ersteller einmal ganz zu schweigen.

AdBlocker mögen kurz- und mittelfristig Werbung blockieren, langfristig sorgen sie aber nur für mehr und/oder nervendere Werbung. Denn die Werbe- und Medienbranche hat nur eine Lektion gelernt: Entweder Paid-Content/Paywall oder ich bringe Werbung und Content so nahe zusammen, dass der AdBlocker nicht mehr dazwischenfunken kann (Stchwort: Schleichwerbung, gekaufte Tests usw.). Einige Branchen sind bereits jetzt derart "verdorben", dass ich auch nicht mehr glaube, dass sich der Trend noch aufhalten lässt - denn es funktioniert und für die Firmen sogar besser als Anzeigenwerbung, da die Werbung nicht als solche wahrgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
N1truX schrieb:
YouTube besteht aber nicht nur aus Katzenvideos. Heutzutage gibt es allein in Deutschland hunderte bis tausende Leute, die jede Woche 60, 80 oder 100 Stunden ihrer Zeit investieren und schlussendlich auch viel Geld für die Produktion um entsprechend Inhalte hochzuladen.

Ganz ehrlich. Das stellt nicht mein Problem dar. Ich habe niemanden aufgefordert Videos für mich zu drehen. Also kann auch niemand verlangen das ich dafür etwas "bezahle"

N1truX schrieb:
Ich wäre mir nicht so sicher, ob man den Passus einfach so abschreiben kann. Auch Quelltexte sind z.B. urheberrechtlich schützbar und Änderungen an urheberrechtlich geschützten Werken nach deutschem Recht nicht erlaubt.

Genau ist klar ;)
Bestimmt darf man nicht entscheiden was man sich am eigenen PC anguckt und was nicht.
Und Änderungen das man sich etwas nicht anschaut wird man wohl kaum verurteilen können.
Andersrum wird da eher ein Schuh draus.

Alles im allem ist es mir persönlich im Detail aber auch relativ egal.
Werbung wird geblockt und daran wird sich auch nichts ändern.

Christock schrieb:
Es ist doch sehr offensichtlich, dass es sich dabei nicht um schriftlich fixierte Regeln oder gar Vertragsregeln handelt, sondern viel mehr um Konventionen, deren Einhaltung das System tragen. Ich glaube, wir sollten uns gegenseitig das intellektuelle Profil zugestehen, nicht das Augenscheinliche erklären zu müssen.

Erkläre mir doch einfach mal, wo die Inhalte und Angebote, die du gerne ohne Abo-Zahlungen kostenlos nutzen möchtest, herkommen sollen, wenn sie sich nicht durch Werbung finanzieren? Sollen die Anbieter und Betreiber für dich ohne Einkommen arbeiten? Dürfen das andere auch von dir und deiner Leistung verlangen?

Ah ok es ist verboten da es Konventionen gibt. Sehr gutes Argument...
Es ist nicht verboten und das ist auch gut so.
Und wie schon erwähnt. Es wird niemand gezwungen content auf Youtube hochzuladen.
Insofern kann auch niemand verlangen dafür Geld zu bekommen.

Meiner Meinung nach eh ein komisches Geschäftsmodell mit Videos unter RTL2 Niveau seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Aber jeder wie er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
silverdigger schrieb:
Ganz ehrlich. Das stellt nicht mein Problem dar. Ich habe niemanden aufgefordert Videos für mich zu drehen. Also kann auch niemand verlangen das ich dafür etwas "bezahle"
Dieses "Argument" ist doch Blödsinn. Du konsumiert eine Ware und hast dafür die vorgesehene Gegenleistung zu erbringen - fertig.

Du forderst deinen Bäcker auch nicht auf Brötchen zu backen, trotzdem musst Du dafür bezahlen. Genauso forderst Du keinen Piloten auf dich zu befördern, aber Du nutzt die Dienstleistung und musst dafür zahlen. Im Falle von YouTube setzen Plattformbetreiber und Inhalteersteller Werbung als Gegenleistung an und das verhinderst Du mit technischen Gegenmaßnahmen.

Meiner Meinung nach eh ein komisches Geschäftsmodell mit Videos unter RTL2 Niveau seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Aber jeder wie er meint.
Ich habe keine Ahnung was Du auf YouTube guckst, aber es gibt so unglaublich viele talentierte und qualitativ hochwertige Sendungen auf dieser Plattform, die es genau wegen der "Nicht-RTL-Like-Massentauglichkeit" nie ins TV schaffen würden.

Letztendlich machen diese Kanäle genau das, was unsere ÖR-Sender trotz Milliarden-Subventionen nicht schaffen: Sendungen für Nischen-Zielgruppen zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke bei Youtube außer mal einem Musikvideo gar nichts.
Vor allem keine von den ach so tollen hochqualitativen Videos.

Und wenn ich zuhause meine TV Recorder habe steht mir genauso die Möglichkeit zu die Werbung wegzuschalten.
So wird es auch am PC gehandhabt. Alles was Werbung ist ==> Weg.
Interessiert mich nicht und will ich nicht sehen.
Und ich bin auch in keiner Verpflichtung eine Gegenleistung zu erbringen.

Wenn die Betreiber damit Probleme haben sollen sie AdBlock Nutzer halt aussperren.
Macht aber niemand.

Und falls es doch soweit kommen sollte gibt es noch genug Alternativen als das überladene Sammelsurium von Youtube.
 
silverdigger schrieb:
Ganz ehrlich. Das stellt nicht mein Problem dar. Ich habe niemanden aufgefordert Videos für mich zu drehen. Also kann auch niemand verlangen das ich dafür etwas "bezahle"

Ganz ehrlich. Diese Einstellung ist schon dumm dreist. Du ziehst dir schön die Videos rein, die andere Menschen produzieren um ihr Wissen zu teilen und kommst dann mit so einer Einstellung um die Ecke. Moral muss in deiner Weltanschauung einen ziemlich großen Wert haben, wenn du so denkst.
 
estre schrieb:
Ganz ehrlich. Diese Einstellung ist schon dumm dreist. Du ziehst dir schön die Videos rein, die andere Menschen produzieren um ihr Wissen zu teilen und kommst dann mit so einer Einstellung um die Ecke. Moral muss in deiner Weltanschauung einen ziemlich großen Wert haben, wenn du so denkst.

Ich betrachte das was die Leute dort betreiben als Hobby wenn sie ihre Videos hochladen.
Genau wie ganzen Lets Plays etc. (Obwohl es sich mir nicht erschließt wer Leuten dabei zuschauen sollte wie sie spielen. Aber das nur am Rande)

Und wenn ihr den nerv habt im Internet zu surfen ohne Adblock finde ich das bewundernswert.
Aber seitdem auf jeder 2 Seite Layer auftauchen, Sound und Werbevideos vor Videos ist es einfach nur noch nervig.
Auch macht es nicht besonders viel Spaß erstmal den Tab zu suchen von dem aus man angeplärrt wird.

Wem es aber Spaß macht das über sich ergehen zu lassen, viel Spaß!
 
Bin ich mit mitte 20 schon zu alt für youtube?

Der ganze sozial media mist auf youtube interessiert mich nicht die bohne ebenfalls die ganzen "youtube stars". (bei youtube stars muss ich immer lachen :D)
Ytitty und der ganze rest die so berühmt sind interessieren mich überhaupt nicht und demzufolge interessieren mich nicht irgendwelche youtube kanäle. Warum sind die ganzen lets player so erfolgreich? Interessiert mich nicht die bohne jemanden beim zocken zu zugucken :D

Ich nutze youtube noch genauso wie es vielleicht vor 10 jahren noch normal war. Vielleicht mal ein lustiges video gucken das ich geschickt bekommen habe oder mal gucken ob es ein video über mein handy gibt wie es auseinander gebaut wird oder so krempel.
Ich finde es lustig das so viele auf den youtube zug aufspringen und damit geld verdienen wollen :D
Naja aber jedem das seine solange mir niemand auf die eier geht ich soll meinen adblocker deinstallieren :)

wie schon mal erwähnt, bevor ich mir ein youtube video mit werbung ansehe suche ich lieber wenn es sein muss 5 minuten weiter das gleiche video ohne werbung. Es ist schon ein reflex die werbung zu ignorieren!

Eigentlich bleibt da nur ein fazit:
wenn ich von meiner "arbeit" nicht leben kann ist es dieses geld auch nicht wert. Habe da 0 mitleid mit irgendwelchen youtubern die sich ihr schnelles geld ertäumt hatten. Geht einer richtigen arbeit nach die es auch wert ist.
 
Lustig, so ziemlich 1:1 ist mein Youtube Nutzungsverhalten eigentlich auch.
100% Agree zur Aussage.

Das Problem ist einfach das heutzutage jeder denkt aus allem Gewinn schlagen zu müssen.
In den Anfangszeiten als Traffic im Internet und Server noch wesentlich teurer waren gab es weitaus weniger Werbung und weniger nervige Werbung.

Viele Webseiten wurden auch noch hobbymäßig betrieben und auch viele Foren.
Aber durch die zunehmende Kommerzialisierung mein halt jeder seine "Dienstleistung" verkaufen zu müssen.
Leider können viele dann nicht mit der Realität leben das diese "Dienstleistung" vielleicht doch nicht soviel Wert ist wie sie denken.
 
Es ist unverschämt das YT Profit mit Werbung macht, aber den Kunden+Provider die Leitungen zahlen lässt ! Ich hoffe die Provider fordern Beteiligung.
 
Das Problem was Ihr nicht seht ist, dass eine Professionalisierung die Angebote nicht in der Qualität umsetzbar wären. Und Professionalisierung schließt auch immer eine Monetarisierung mit ein. Beispiel CB: Klar kannst Du einen kleinen Webspace, 1-2 News am Tag sowie ein kleines Forum als Hobby betreiben, aber eben nicht professionell durchgeführte Tests und mehrere Server die ein Forum mit zehntausenden Leuten beherbergen.

Genauso ist es bei YouTube. Klar kannst Du als Hobby mal ein paar "billige" Videos produzieren oder eben nur "Just-for-Fun" ein witziges Katzenvideo hochladen. Da können wir uns auch über Sinn und Unsinn von Werbung unterhalten. Aber YouTube bietet eben weit mehr als das. Professionelle Lets-Plays sind genauso oder gar viel mehr richtige Arbeit wie auch Reviews oder Comedy-Sendungen.

Da gibt es Leute die teilweise ein Millionenpublikum unterhalten und damit irgendwo auch deren Leben bereichern und Ihr nehmt euch heraus zu sagen, sie sollen eben einer "richtigen Arbeit" nachgehen? Ich wette das viele der Leute weit mehr arbeiten als ihr. Jeder der jede Woche mehr als 80 Stunden arbeitet darf sich hier jetzt nicht angesprochen fühlen.
 
N1truX schrieb:
Genauso ist es bei YouTube. Klar kannst Du als Hobby mal ein paar "billige" Videos produzieren oder eben nur "Just-for-Fun" ein witziges Katzenvideo hochladen. Da können wir uns auch über Sinn und Unsinn von Werbung unterhalten. Aber YouTube bietet eben weit mehr als das. Professionelle Lets-Plays sind genauso oder gar viel mehr richtige Arbeit wie auch Reviews oder Comedy-Sendungen.

Lets Plays sind einfach nur Kinderkram den niemand braucht. Und Professionell schon gar nicht.
Wenn jemand sowas mach gerne. Aber er kann nicht erwarten das er für nen bisschen zocken und dummes Zeugs labern auch noch Geld bekommt. Früher hat man sowas Hobby genannt. Heute muss natürlich die Harte Arbeit zu spielen und dabei noch "ungalublich lustig" zu sein bezahlt werden.

Genau wie irgendwelche Reviews. Gibt es schließlich auch von genug Leuten die Reviews ohne finanzielle Interessen erstellen.
 
Leute, es macht keinen Sinn mit dem silbernen Dicken über Dienstleistungen und deren Entgelte zu diskutieren. Er vertritt den Standpunkt, dass jede Dienstleistung, egal ob es sich um Filme, Musik oder eben Let's Plays handelt, für lau zu haben sein sollte. Verfolgt doch mal seine Aussagen im Kommentarthread zu den Betreibern von kinox.to...
 
Wer kann professionelle Reviews/Testberichte erstellen ohne davon leben zu müssen? Und auch Lets Plays sind Arbeit. Es ist eben nicht nur "etwas spielen und labern". Beispiel Fleischer: Nach deiner Logik besteht die Arbeit ausschließlich in "100 g Wurst abschneiden und in eine Tüte legen" (das Endprodukt an den Kunden bringen), Du siehst aber nicht den Weg vom Einkauf des Futters für die Tiere, die Aufzucht, Unterbringung und Schlachtung selbiger sowie Produktion der fertigen Wurst sowie zugehörigen Personalverwaltung und ggf. Distributionswege.
 
Schalk666 schrieb:
-live in Streams oder in Text verschachtelte (Schleich-) Werbung kann kaum/nicht geblockt werden
-den Content blockierende Werbung oder sich selbst abspielende Sounds/Videos gehören zurecht geblockt

Doch kann, ich nutze seit vielen Jahren "AdMuncher", ein kostenpflichtiger Werbeblocker der auch solche eingebetteten Werbestreams rausfiltert. Die Software wurde vor kurzem kostenlos.. also runterladen und staunen. :)

https://www.admuncher.com/

Läuft als eine Art Proxy und filtert damit den gesamten Netzwerkverkehr. D.h. auch ICQ, Skype und andere Anwendungen mit Werbung sind danach werbefrei. Sehr zu empfehlen!

Edit: Im übrigen wird hier wirklich ALLES geblockt und nicht gegen $$$ Content ausgelassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schließlich auch von genug Leuten die Reviews ohne finanzielle Interessen erstellen.
Natürlich gibt es das wenn es mal was größeres als ein handy oder eine Graka (z.B ein Auto) ist, dann ist bei der Produktion eines guten Reviews einiges an Aufwand nötig.

schau dir z.B mal /Drive an. Dort arbeiten Profis an Youtube Content und das ist sehr sehr weit weg von Katzenvideos und letsplayern
https://www.youtube.com/channel/UC5rBpVgv83gYPZ593XwQUsA
 
Zuletzt bearbeitet:
N1truX schrieb:
Wer kann professionelle Reviews/Testberichte erstellen ohne davon leben zu müssen? Und auch Lets Plays sind Arbeit. Es ist eben nicht nur "etwas spielen und labern". Beispiel Fleischer: Nach deiner Logik besteht die Arbeit ausschließlich in "100 g Wurst abschneiden und in eine Tüte legen" (das Endprodukt an den Kunden bringen), Du siehst aber nicht den Weg vom Einkauf des Futters für die Tiere, die Aufzucht, Unterbringung und Schlachtung selbiger sowie Produktion der fertigen Wurst sowie zugehörigen Personalverwaltung und ggf. Distributionswege.


Erzähl mir doch bitte mehr von den ganzen Schlachtern und Tierzüchtern die das Hobbymäßig machen und dann kommerziell verkaufen ;)
Abgesehen davon stehen hinter so eine Produktionskette eine Menge Leute.

Ein Lets Play zu machen kostet Kein Geld. Mehr als 90% machen das mit Sicherheit alleine. Spielen würde derjenige wahrscheinlich sowieso. Hardware ist somit eh schon vorhanden. Warum sollte man dafür eine Vergütung erwarten können? Für die Wertvolle Zeit die der Letsplayer investiert hat? Lächerlicher bitte. Der Vergleich hinkt einfach absolut.

@spoin danke für den Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben