• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie kommt dieser FPS-Unterschied zustande?!?!

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
so, ich hab echt ein komisches Ding hier
also
System so wie es jetzt ist, ist in der Signatur zu finden
Spiel: X - Rebirth in Version 2.51

und jetzt das Ding
wenn ich das Spiel normal starte (ohne raptr), dann kommt das dabei raus an FPS:
ohneraptr.jpg
so, das ist auch der normale Stand bisher immer gewesen, dass das Spiel viel Leistung frisst und die FPS recht niedrig sind

starte ich das Spiel aber mit der AMD Gaming Evolved App "Raptr", dann sieht das ganze so aus (hier wird nicht aufgenommen):
mitraptr.jpg
meines Erachtens nach verändert das Spiel weder im Menü sichtbar noch im Spiel sichtbar die Grafikeinstellungen
auch die Auslastung bleibt normal wie sonst auch ohne Raptr...

btw: die Aufnahme klappt mit dem GVR-Tool bisher leider noch nicht. Es bleibt nur bei Audio
aber die FPS sinken bei der Aufnahme so um 20FPS
ist aber unwichtig, darum geht es nicht

ist da doch was faul, also wird doch was an den Grafikeinstellungen verändert (also ich wüsste nicht wie sonst) oder was ist da los?
achja, das die Stationen auf dem Bild ohne Raptr rot leuchten und mit Raptr nicht liegt am Moment der Aufnahme
ist ein pulsierendes leuchten


Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge und Meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem zweiten Screen erkennt man eindeutig, dass es niedrigere Grafikeinstellungen sind.

Die Weitsicht ist geringer bzw. weniger detailliert und einige Beleuchtungseffekte fehlen. Raptr scheint auch das Ambient Occlusion etwas zurückzufahren.


Wenn du das als "nicht sichtbaren" unterschied bezeichnest, dann solltest du grundsätzlich mit Hohen statt Ultra Details spielen. In anderen Spielen sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Stufen meist auch nicht größer.
 
@Lars: es ging nicht um die Aufnahme, sondern dass alleine nur wenn das Programm im "Hintergrund" mitläuft die FPS nach oben gehen

@Laggy: mh, okay
das kann doch sein
vor allem das Schild hatte mich "irritiert"
an dem hätte ich zunächst gedacht, dass da doch an den Einstellungen geschraubt wurde
aber wenn ich im Spiel ohne Raptr diese FPS erreichen wollen würde, müsste ich absolut alles ausstellen und auf low
erst dann sind die FPS so hoch...

zudem hab ich in Raptr nichts gefunden, wo die Spieleinstellungen für das Spiel beeinflusst oder manipuliert


EDIT: ich ziehe meine Aussage zurück
das sieht exakt gleich aus
das LOD, die Sichtweite
bleibt alles gleich
das komische ist aber: wenn ich ein Bild mache mit Raptr am laufen, dann ist egal wie, der Beleuchtungseffekt (also das rote pulsieren der Stationen) nicht auf den Bildern zu sehen, obwohl ich es hier im Spiel sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bieten dieses "Raptr" nicht ein empfohle Einstellung,?

Jedenfalls bei ersten einloggen, spielst du im CPU-limit, was immer schlecht ist.


How is this different from the Nvidia GeForce Experience?

They're similar in the sense that both provide gamers 'recommended' settings based on their rig and games, but completely different in the methodology used to generate those settings.

Along with expert testing of various CPUs, GPUs, and resolutions, The AMD Gaming Evolved client Powered by Raptr utilizes collaborative filtering from millions of PCs in Raptr's Cloud to determine the optimal settings for each configuration. The more the client is used while playing, the more data is collected and analyzed, and the better the recommendations become.

On top of this, the AMD Gaming Evolved client Powered by Raptr features a built-in reward system that lets gamers earn free stuff just for playing their favorite games and tons of in-game tools such as one-click Twitch live broadcasting, taking screenshots, web browsing, and chat so you'll never have to Alt-Tab out of your game again.
How does the Gaming Evolved client select the optimized settings for specific games?

Optimal game settings are determined using system and game data captured from millions of PCs stored in Raptr's Cloud combined with extensive testing of various combinations of GPUs, CPUs, and resolutions. The Gaming Evolved client recommends optimal game settings that are tailored specifically to your PC and come in three recommend settings:

Quality (higher visual quality, lower frames per second)
Performance (lower visual quality, higher frames per second)
Balanced (a balance between the two)
 
Bieten dieses "Raptr" nicht ein empfohle Einstellung,?
ja eigentlich schon
aber bei mir wird unter X Rebirth nur angezeigt:" Dieses Game verfügt noch nicht über genug Daten von der Gemeinschaft und daher können wir keine optimalen Einstellungen vorschlagen."

Jedenfalls bei ersten einloggen, spielst du im CPU-limit, was immer schlecht ist.
das Spiel hängt die ganze Zeit im CPU-Limit, aber so darfst du das gar nicht sehen
die Anzeige bezüglich Auslastung springt bei der GPU komplett willkürlich hin und her
ich kann ja mal ein Video von dem Ausschnitt per Handy machen wenn du willst
da ist eigentlich an sich nicht viel zu machen
hier mal mein Post im Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...heute-ab-13-uhr.1278788/page-16#post-16468664
man sieht in der 3. Szene ungefähr das was ich euch hier zeige, nur von weiter weg (wenn ich an die selbe Stelle gehe hat das den gleichen Effekt)
und man sieht im ersten Bild wurde alles, aber auch wirklich alles auf low gestellt
im zweiten dann alles auf max

aber wie man sehen kann: alles auf low ergibt da maximal 40FPS
hier bei mir mit raptr und alles auf max (das ist der wichtige Unterschied) hab ich dennoch ca. 20FPS mehr als ohne raptr und alles auf low
das ist ja das komische worauf ich hinweisen wollte
 
Was ist das Programm ? MSI Afterburner? Vielleicht zeigt es ja , wenn aktiviert, nur die fps des raptr-overlays? nur ne dumme vermutung, muss nichts dran sein.
 
dann mach ich das nachher mal

@Haldi: und was dann?
da seh ich was grad läuft
aber was bringt mir das?

EDIT:
okay, also FRAPS zeigt auch nur die FPS-Zahl an, wie wenn Raptr aus ist
schade :D
aber dann hätten wir das geklärt^^

Raptr stellt doch nicht nur das Game selbst um sondern auch die AMD Grafik Einstellung oder?
so wie ich das verstanden hab, kann man seine Grafikeinstellungen durch das Programm optimieren lassen, je nach dem was man wünscht (Leistung, Qualität usw.)
aber es geschieht nicht automatisch sondern nur wenn man auf optimieren klickt
wäre mir neu, dass das automatisch geschieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich auch machen
Aber bei anderen spielen wo Werte vorliegen sagt er ja immer was ich aktuell eingestellt hab über was optimal wäre (anhand der Vorauswahl der Eigenschaften)
Aber so lange ich nicht auf optimieren drücke, dann dürfte er ja nix dran andern
Sonst wäre es sinnlos zu fragen ob er optimieren soll oder nicht...
 
hä?
was soll mir der Spieleverknüpfung sein?
zudem starte ich meine Spiele eigentlich nicht über eine solche Verknüpfung

EDIT: also in Tomb Raider bleibt alles gleich
da werden keine Unterschiedlichen FPS angezeigt und auch die Einstellungen werden nicht verändert
so wie es sein soll...

EDIT2: aber unter X_R ist das Problem immer noch da^^
wobei ich jetzt mal die Bewegung getestet hab
und das fühlt sich an wie mit 30FPS
also dürfte da nur was falsch angezeigt werden im AB
irgendwas bringt den da durcheinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben