[LATEX] Latex Warning: Citation 'x' on page y undefined on input line z

BallerNacken

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
227
Hi leute,

ich benutze Latex jetzt seit einiger Zeit. Bis vorhin ging das Kompilieren des Files einwandfrei. Jetzt bekomme ich allerdings bei allen meinen \cite - Befehlen die Fehlermeldung, dass diese nicht gefunden werden konnte:
Code:
Latex Warning: Citation 'x' on page y undefined on input line z

Ich habe allerdings rein gar nichts verändert. Nur neue Grafiken, Tabellen und Text eingefügt. Dahngehend kann ich mir aber erst recht nicht erklären, warum es plötzlich nicht mehr geht.
Eine Neuinstallation von Texnic Center hat nicht geholfen. Ich habe bei Google bereits gelesen, das ich mehrfach hintereinander kompilieren soll. Aber auch nach 10 oder mehr Durchgängen ändert sich an den Warnungen nichts. Ein PDF wird mir aufgrund der Warnungen gar nicht erst ausgegeben.

Hat iwer eine Idee woran es liegen könnte?

Achso, hier mein Code:
Code:
\documentclass[a4paper,blue]{tubsreprt}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{float}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{supertabular}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{url}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{scrhack}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{rotating}
\usepackage{caption}
\usepackage{epstopdf}

%\addtokomafont{chapter}{\Large}
%\addtokomafont{section}{\large}

%Titelseiten-Elemente
\title{\Large Titel}
\author{Kjell zum Berge}
\logo{\includegraphics{iff_logo.pdf}}
\titleabstract{lipsum[2]}
\titlepicture{stadt.jpg}
%--------------------------------
\begin{document}
%--------------------------------
\maketitle[image,logo=right]
\setheadtopline[16.3cm]{.4pt}
\renewcommand*\chapterpagestyle{scrheadings}
%--------------------------------
\setcounter{tocdepth}{3}                          % Gliederungstiefe erhöhen
\setcounter{secnumdepth}{3}                       % Gliederungstiefe erhöhen 
\pagenumbering{Alph}                              % Damit die Titelseite nicht die Seitenzahl 1 hat
	\include{Deckblatt}														  % Deckblatt
		\pagenumbering{Roman}
		\renewcommand{\arraystretch}{1.3}
	\include{Bla}
	\include{Uebersicht}
\tableofcontents																  % Inhaltsverzeichnis
		\newpage
 		\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
 		\listoffigures																% Abbildungsverzeichnis
 		\newpage
 		\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
 		\listoftables																	% Tabellenverzeichnis
 		\newpage
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Formelzeichen}
 	\include{Formelzeichen}                         % Formelzeichen
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungen}
	\include{Abkürzungen}													% Abkürzungsverzeichnis
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Glossar}
	\include{Glossar}
\pagenumbering{arabic}
%--------------------------------
\include{Kapitel1}
\include{Kapitel3}
\include{Kapitel3}
\include{Kapitel4}
\include{Kapitel5}
\include{Kapitel6}
\include{Kapitel7}

%--------------------------------
	\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}
		\include{Literaturverzeichnis}
%--------------------------------
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\appendix
%--------------------------------
\chapter{Abbildungen}
	\include{Abbildungen}
\chapter{xxx}
	\include{Daten}
%--------------------------------
\end{document}



Viele Grüße,
BallerNacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich vermute dein Problem liegt in einem der Files die du mit \include einfügst, denn in dem geposteten Code verwendest du kein \cite Befehl.
Ist eine Weile her das ich LaTeX benutzt habe. Wenn für den \cite Befehl ein Package notwendig ist, Importiere es auch auf deiner Hauptpage und versuche es noch mal.

Nebenbei bemerkt: LaTeX gibt dir ja eine Fehlermeldung wo das Problem genau liegt. Schau doch einfach an der entsprechenden Stelle nach.
 
Hi,

unter der Annahme, dass du BibTeX verwendest: lass das nochmal durchlaufen und kompiliere anschließend zwei mal.
Wenn das nicht hilft hast du beim einfügen der Bilder/Tabellen/Texte einen \cite (o.Ä.) Befehl gelöscht, verändert oder eingefügt.

Grüße


edit:

Hintergrund (Zitat, Wikipedia)
Bei der Benutzung von LaTeX wird mit der ersten Ausführung von LaTeX eine Textdatei mit der Endung .aux erzeugt. Mit dem Ausführen von BibTeX wird aus der .aux-Datei und der .bib-Datei (und der .bst-Style-Datei) eine weitere Textdatei mit der Endung .bbl erzeugt, die genau die im Dokument angeforderten Einträge aus der Literaturdatenbank enthält. Beim nächsten Ausführen von LaTeX wird diese .bbl- Datei verwendet, um das Literaturverzeichnis zu erzeugen. Es ist also immer ein LaTeX-BibTeX-LaTeX notwendig.

Wenn es alle deine Citations betrifft denke ich, dass deine BibTeX Datei beschädigt oder gelöscht worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke Jungs oder Mädels,

habe nach ner Ewigkeit den Fehler gefunden. Es war tatsächlich ein Fehler in einem der Kapitel die ich per include eingebunden habe. Ein Bild, das ich einbinden wollte hatte einen Umlaut im Dateinamen. Ich habe schlichtweg nie damit gerechnet, das ein Fehler dieser Art so Fehlermeldung verursacht. Aber gut, jetzt bin ich schlauer...Danke!
 
Zurück
Oben