Test Motorola Moto 360 im Test

Wenn das Armband nicht so billig aussehen würde. Oder gibt es da auch andere Varianten ?
Vor Jahren wurden doch schon einmal Akkus vorgestellt, die an einen Schlauch erinnern. Schon damals wurden die als ideal für Uhren/Armbänder bezeichnet. Wo bleiben die Teile ?
 
Die LG G Watch R dürfte interessant werden: Rundes Display ohne diesen hässlichen abgeschnittenen Rand und ein größerer Akku als bei der Moto 360.
 
Die Moto 360 gefällt mir von den bisher verfügbaren Modell optisch am ehesten.

Die unterirdische Akkulaufzeit war aber ein NoGo. Daher habe ich mir mal eine Pebble gekauft. Ist vielleicht nicht ganz so "Smart", hat aber dank der minimalistischen Hardware mal eine Woche Laufzeit.
 
Tranceport schrieb:
"ich kann es mir nicht vorstellen, also ist es auch nichts für alle anderen Menschen auf der Welt." Ein Hoch auf den offenen Geist!

Vielen Dank für den Test. Definitiv eine schöne Uhr, ich persönlich warte aber auf den Nachfolger, aktuell muss man noch zuviele Kompromisse eingehen :-/

Muss zustimmen. So in zwei, drei Jahren kann man da gerne nochmal draufschauen :)
 
Der Testbericht ist nicht auf gewohnt hohem ComputerBase Niveau. Die Formulierungen sind teilweise leicht wirr. Hab vieles doppelt lesen müssen.

Ansonsten ist es toll zu sehen, was Motorola da direkt im ersten Anlauf hinbekommen hat.
Wie andere hier freue auch ich mich auf die Nachfolger.

trinity111 schrieb:
Die LG G Watch R dürfte interessant werden: Rundes Display ohne diesen hässlichen abgeschnittenen Rand und ein größerer Akku als bei der Moto 360.

Bei Androidauthority ist man bereits begeistert.
Den Titel "beste Smartwatch" trägt sie dort.

LG G Watch R Review!: http://youtu.be/W6xQgFBM2kI

Ich mag das Design nicht. Die Moto G ist da fast perfekt in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst als iWatch Fan muß ich, rein optisch, schon durchatmen. Echt nett vom optischen her, sehr ansehnlich.
Schade, für mich, das es ein Andriodquatsch ist und daher weniger in mein eÖkosstem paßt.
Und solange der Akku bei hoher Belastung 20h+ hält ist es ein Anfang in die richtige Richtung,
abwarten was die nächsten 2 Jahre Entwicklung bringen.

Und bitte nicht immer diese "...braucht kein Mensch" Trolle füttern, solche individuen bekommt man nicht
zum Nachdenken/Weiterdenken :(
 
Das Design der Uhr find ich grundsätzlich auch ansprechend, aber die Umsetzung ist mir dann zu "billig". Auf den zweiten Blick sieht es wie eine dicke Plastikuhr aus.

Die Akkudiskussion ist mal wieder lächerlich. Ja, eine normale Uhr läuft jahrelang ohne Batterienwechsel, aber eine Smartwatch hat nun 1000 Funktionen mehr als eine Standard Quarzuhr. Der Vergleich ist einfach hirnrissig. Genau so schlau ist allerdings die Aussage, mit den verschiedenen Hintergründen könne man ja heute mal eine Breitling und morgen eine Rolex tragen. Bitte geh doch mal zu einem Juwelier und schau dir solche Uhren in der Realität an. Nichtmal ansatzweise mit einer Plastikuhr wie dieser hier zu vergleichen, nur weil das Aussehen des Ziffernblatts nachgemacht wird.
 
Mir geht es wie vielen hier, es gefällt mir, aber so der letzte Kaufanreiz fehlt mir noch. Die Akkulaufzeit stört mich dabei noch nichtmal so sehr, ich trage sowieso nur eine Uhr, wenn ich aus dem Haus gehe. Laden könnte ich sie jeden Abend. Aber wie sieht das in 2, 3 Jahren aus, wie lang hält der Akku dann noch? Mal abwarten.
 
optisch sehr gut - aber mir fehlen noch brauchbarere funktionen...schrittezähler usw sind spielerein, die ich nie nutzen würde.
auch google now und co benutze ich (derzeit) alle noch nicht, wüsste auch nicht wirklich wofür - wer das benutzt wird wohl auf seine kosten kommen, aber so reicht es mir vorerst aus, wenn ich ab und zu mal mails/nachrichten checke, da ich sowieso nicht dauerthaft online bin mit meinem telefon, sondern nur, wenn ich es brauche.
 
Neophyte77 schrieb:
braucht kein Mensch diese "Uhren"
wird auch für immer ein Nischenprodukt bleiben

Befürchte ich ebenso.
Nur eine produktive Anwendungsoption fällt mir spontan ein: Besteht die Möglichkeit, diese Smartwaches als verdeckte Stichwortgeber im Rahmen eines Vortrages zu nutzen? Text wird aufgespielt und läuft in einem festgelegten Intervall übers Display...
 
ich sehe vor allem einen super spickzettel für die uni....:evillol::king:
 
Was mechanisches macht irgendwie mehr her. Ne Markenuhr hält auch ein Lebenlang, bei den Smart Watches greift dann die geplante obsoleszenz wieder voll, Akku ist nach ner Zeit platt etc. Sind die Dinger wasserdicht?
 
Habe die Uhr bereits seit zwei Wochen und bin extreme zufrieden. Ich finde sie im Unterschied zu dem Test absolut nicht dick, bin da von meiner billigen Fashion-Uhr (die ich zugegeben nicht durchgängig getragen habe) was ganz anderes gewöhnt und denke auch dass die 11 mm nicht übermäßig viel sind für typische Männer-Uhren. Der schwarze Rand unten stört mich fast gar nicht, ist eine Einschränkung die einem nach einigen Stunden Nutzung nicht mehr negativ auffällt. Hatte aber auch nie ein Problem mit Balken bei Kinofilmen. Zusammenfassend finde ich die Uhr extreme schön und sehr stylich. Die Möglichkeit aus schier unendlich vielen verschiedenen Watchfaces wählen zu können, diese nachzubearbeiten oder gleich durch ein selbstgemachtes zu ersetzen weiß zu gefallen. Zumindest in silber statt wie im Artikel in schwarz für mich auf eine schlichte Weise "retro-modern". BTW die Uhr trägt sich auf Grund des niedrigen Gewichts und des guten Armbands angenehmer als jede andere Uhr die ich bisher hatte.

Der Notifikations-Empfang ist die Killer-App der Uhr. Zum einen verpasse ich keine Nachricht mehr da ich die Vibration an meinem Handgelenk zu 99% mitbekomme und zum anderen muss ich um zu sehen worum es sich handelt nur nach unten schauen und / oder meinen Arm leicht heben. Ich habe daher sogar bei einigen Apps und Services zusätzliche Notifikationen aktiviert da es wirklich nicht störend ist auf diese zu reagieren. Vor der 360 habe ich dagegen darauf Wert gelegt das ich nur auf das nötigste von meinem Handy / Tablet hingewiesen werde.

Das zweit beste Feature ist es definitiv spontan Erinnerungen, Timer und Notizen erfassen bzw. auslösen zu können. Es vergeht kein Tag an dem ich mich nicht von der Uhr an etwas Erinnern lasse oder Timer setze, für die ich früher nie zum Smarty gegriffen hätte. Auch Google Keep ist überfüllt von Belanglosigkeiten oder kurzen Informationsschnippseln.

Seit dem letzem Update ist auch die Kontrolle von Musik und Podcasts von der Uhr aus nicht mehr weg zu denken.

Was ich nicht erwartet hätte ist wie gut die Spracheingabe für das Beantworten von Hangout oder Whatsapp Nachrichten funktioniert. Solange es sich nicht um sehr lange sowie komplexe Sätze handelt und man sich nicht gerade an einer viel befahrenen Strasse befindet können sogar kleine Konversationen komplett fehlerfrei geführt werden. Leider ist es nicht möglich ohne vorher angeschriebenen worden zu sein einen Hangout-Kontakt von der Uhr zu kontaktieren.

Negativ bezüglich der Nutzung finde ich das aktuell keine Offline-Spracherkennung unterstützt wird. Befindet man sich entsprechend nicht in einem 3G-Netz oder WLAN liegen viele Funktionen brach. Auch könnten gerade einige von Google's eigenen Apps noch besser auf Wear angepasst sein. Gerade bei Maps liegt noch sehr viel Potential offen. Die Uhr harmoniert nicht zu 100 % mit meinem Samsung HS 3000 Bluetooth Audio Adapter. Dies äußert sich durch kleine Soundaussetzer die zwar nur selten auftreten (zweimal 10 Sekunden pro Stunde) und entsprechend kein KO-Problem sind, jedoch dennoch erwähnenswert sind.
Auch etwas nervig bei der Nutzung zu Hause ist die Notwendigkeit in BT-Entfernung zum Handy bleiben zu müssen, hier würde ich mir in der Zukunft einen Wifi-Fallback wünschen. Was mich persönlich stört da mein Tablet eigentlich mein mobiles Hauptgerät ist, dass immer nur ein Gerät gleichzeitig mit der Moto 360 verbunden sein kann. Zwar kann mittels der App Beelink relativ schnell zu einem anderen Android Gerät gewechselt werden und ich habe zusätzlich mittels Tasker und AutoRemote einige Notifikationen "durchgeschleift", jedoch finde ich Google müsste an dieser Stelle definitiv noch arbeiten.

Akku langt zumindest für einen ganzen Tag ohne größere Probleme. Abends lade ich die Uhr auf, genau wie Phone, Tablet und Audio-Adapter. Bildschirmhelligkeit ist sehr gut.

Sind die von mir aufgezählten Funktionen wirklich 250 Euro wert? Zur Zeit noch nicht ganz, aber ich entdecke täglich neues;). Da mir die Moto 360 jedoch auch optisch sehr zusagt sind für mich 250 Euro für Style UND Funktionsumfang sogar recht günstig. Würde auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen auch locker 300 Euro für sie bezahlen.

20141029_032344.jpg

Berserkervmax schrieb:
Weil es keinen Sinn macht wenn der Akku immer leer ist ...
Oh du meinst so wie dein Smartphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
theGoD schrieb:

sehr schöner beitrag. find die uhr optisch ansprechend - und für die 1. runde smartwatch der welt gut.

ich selber bin allerdings kein uhrenträger und werd auch nie einer werden, daher eher (für mich) uninteressant.
ich glaube aber schon das das ganze viele abnehmer finden wird.
 
Wenn ich mir den Testbericht und denKommentar von theGod durchlese, bietet die Uhr recht viele Möglichkeiten und scheint einer Pebble (durch Kommentare in anderen Threads auf die gekommen) einerseits deutlich überlegen zu sein, aber:
MIR persönlich bringt eine Uhr nichts, die ich wie ein Smartphone ständig aufladen muss und nicht einfach mehrere Tage dauerhaft nutzen kann.

Hab mir jetzt nen ausführlichen Test zur Pebble durchgelesen und finde eine Laufzeit von 5-7 Tagen wesentlich spannender als mehrere Features. Was nutzt mir ein farbiger Bildschirm, der mangels Saft aus ist?
Da die Pebble nicht reparierbar ist, wird irgendwann der Akku schlappmachen, aber dennoch noch mehr Laufzeit mit halber Kapazität bieten können, als die anderen Uhren.

Alles in allem: Mir gefällt zwar die Moto, aber leider scheidet sie aus. Die Pebble wäre trotz fehlendem Mikro und Antwortmöglichkeiten meine Wahl, würde ich sowas kaufen wollen. Naja, aber die Teile sind mMn halt je Nutzer mal besser und mal schlechter geeignet und "wer brauht sowas" ist hier unangebracht.
Wer braucht schon Smartphones? (Gut, dass bekomm ich ab und an noch zu hören).
 
Grundsätzlich habe ich Interesse an einen Smartwatch, aber.... Aktuell fallen für mich alle durch! Ich hätte gerne einen Smartwatch mit Kamera, aufgrund plötzliche schnappschüsse bei dem ein Smartphone zu langsam zum hervor zucken sowie zu auffällig wäre.
Gleichzeitig ist für mich die Akkulaufzeit das entscheidende NoGo Aktueller Smartwatches. Im Passiv betrieb mit zeit ablesen und sehr wenige Nachrichten sollte für mich die Uhr schon 1 Woche laufen, vorher greife ich gar nicht erst zu.
 
Die Akkulaufzeit ist aber auch mehr als lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! kannst du dir sparen!)
hab die g watch seit über zwei monaten am arm und will sie net mehr missen.

das ganze gemeckere hier kommt doch nur von leuten die null komma null vorstellung von solch einer uhr haben.

man muss sowas mal ne weile testen um sich ne meinung zu bilden. klar ist die uhr nix für jederman, aber so ist das nunmal.

und nochmal zur akku diskussion.

gehe früh mit der geladenen uhr aus dem haus. display ist immer an und auf höchster stufe.
abends komme ich heim (nach massig benachrichtigungen,mp3 player des handys bedienen, fußballergebnissen und nachrichten aus aller welt etc.pp) und habe noch ca. 60 % akku.

laden geht innerhalb von 30-60 min wieder auf volle pulle.

übrigens:
ein nutzer, der auf festivals rumrennt und dann noch bei irgendeiner alten nächtigt, ist nicht die zielgruppe solch einer technik.

grüße und lasst den käufern von solchen uhren ihren spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ball_Lightning schrieb:
Gefällt mir sonst recht gut, aber das unten abgeschnittene Display geht gar nicht.

Muss ich auch bekräftigen. Sieht so besch..... aus.
Ansonsten gefällt mir die Moto 360 sehr gut. Werde aber auf die zweiter Version warten - falls eine kommt.
Das Metallarmband soll übrigens später kommen.
 
Zurück
Oben