ESXi 5.5 - RAID - SSD - TRIM

blackstarx

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
255
Hi ho,

also ich werde mir demnächst nen Rechner für nen Esxi (freie Version) zusammenstellen.

Eingebaut wird nen i7 mit 32GB Ram. Da ich keine Lust mehr habe auf Ausfälle durch mechanischen Defekt möchte ich auf SSD´s umsteigen... hier möchte ich aber ebenfalls ein RAID 1 fahren... (gesichert wird auf ein NFS Nas mit "normalen" HDD´s)

wie gehe ich hier also am besten vor?

nen beliebigen LSI RAID Controller und 2x 500 GB SSD´s dazu? habe bissel von TRIM gelesen ... Oder brauch ich nen Raid Controller der die TRIM Infos an den ESXi weiterleitet? Macht ESXi den Rest?

laut paar foren gibts Intel boards mit nem onboard raid das trim weiterleitet... tja welche^^

Wie schnell ist die RAID Wiederaufbau bei Ausfall einer Platte?
 
blackstarx schrieb:
Hi ho,

also ich werde mir demnächst nen Rechner für nen Esxi (freie Version) zusammenstellen.

Eingebaut wird nen i7 mit 32GB Ram. Da ich keine Lust mehr habe auf Ausfälle durch mechanischen Defekt möchte ich auf SSD´s umsteigen... hier möchte ich aber ebenfalls ein RAID 1 fahren...

Was spricht gegen ein RAID5 mit mechanischen Platten? Und SSD halte ich für solche Dinge, wenn sie nicht im Enterprise-Segment angesiedelt sind, für noch gefährlicher;-)!

blackstarx schrieb:
(gesichert wird auf ein NFS Nas mit "normalen" HDD´s)

NAS ist keine Datensicherung! Ist auch überall so nachzulesen;-)!

blackstarx schrieb:
wie gehe ich hier also am besten vor?

nen beliebigen LSI RAID Controller und 2x 500 GB SSD´s dazu? habe bissel von TRIM gelesen ... Oder brauch ich nen Raid Controller der die TRIM Infos an den ESXi weiterleitet? Macht ESXi den Rest?

Da in der Dokumentation des ESXi diesbezüglich keinerlei Infos vorhanden sind, hilft wohl nur eine persönliche Anfrage bei VMWare oder deren Foren.

Vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang: http://www.v-front.de/2013/10/faq-using-ssds-with-esxi.html

blackstarx schrieb:
laut paar foren gibts Intel boards mit nem onboard raid das trim weiterleitet... tja welche^^

Niemand nennt da einen Namen, eine Bezeichnung, einen Chipsatz? Dann würde ich fast wetten, das man in der HWCL entsprechende Infos findet und diese genauer eruieren kann mittels der großen Suchmaschinen;-).

blackstarx schrieb:
lWie schnell ist die RAID Wiederaufbau bei Ausfall einer Platte?

Neben der Anmerkung, dass es irrelevant ist, weil der Server währenddessen ja weiterhin in Betrieb sein kann mit natürlich gesenkter Performance, liegt es wohl am verbauten RAID-Controller und den daran angeschlossenen Platten;-/. Bei mir, mit 15000´ er SAS-Platten an nem DELL Raidcontroller: Bei Ausfall einer Platte aus dem RAID5 dauert es ca. 3-4 Stunden. Zumindest ergab das mal ein Test, indem ich einfach mal ne Platte raus nahm, formatierte und wieder einsteckte. Während dieser Zeit lief der ESXi aber nicht, habe die Wiederherstellung im BIOS des RAID-Controllers "beobachtet", um den Fortschritt auch verfolgen zu können.

Bei gestartetem ESXi mit 5 laufenden VM´s: Dauer ca. 10 Stunden. Und über Netzwerkzugriff (RDP etc.) habe ich keinerlei Performanceeinbußen nachvollziehen können. Aber ich "spiele" ja auch nur im Home-Office mit der dicken Kiste, weiß somit nicht, wie es sich verhalten würde, wenn dann noch 20-30 oder noch mehr User darauf agieren würden;-x.
 
Hey ich würde dir empfehlen einen kleinen Xeon+ ECC RAM zu nutzen, keine Desktop Hardware.
Irgendein LSI würde ich nicht sagen. Kommt drauf an was tatsächlich daran betrieben werden soll.
Hat der Controller einen Cache wäre es sehr sinnvoll eine BBU (Cache Vault) zu nutzen.

2* SSD RAID1 (welche SSDs willst du nutzen?)
2* HDD RAID1 (welche HDDs willst du nutzen?)

Bezüglich TRIM habe ich leider keine Infos...
Ich meine nur das ESXi keine Onboard RAIDs unterstützt, deshalb bin ich grad etwas verwundert. Welche Boards sollen das sein?

Viele Grüße
Freezer
 
Was spricht gegen ein RAID5 mit mechanischen Platten? Und SSD halte ich für solche Dinge, wenn sie nicht im Enterprise-Segment angesiedelt sind, für noch gefährlicher;-)!

Also von der Ausfallsicherheit finde ich SSD´s bei weitem besser, aber is vll nur meine Meinung...

NAS ist keine Datensicherung! Ist auch überall so nachzulesen;-)!

Vom Server wird per Skript auf ein NAS vorOrt gesichert, dieses wird dann auf versch. USB Platten gesichert und entfernt vom Server aufbewahrt.
Niemand nennt da einen Namen, eine Bezeichnung, einen Chipsatz? Dann würde ich fast wetten, das man in der HWCL entsprechende Infos findet und diese genauer eruieren kann mittels der großen Suchmaschinen;-).

beim suchen einfach gelesen, aber nicht vermerkt, müsst ne zeit lang suchen^^

EDIT: https://communities.intel.com/message/212186
TRIM in RAID is supported with Intel® Z77 Chipset and newer.

Neben der Anmerkung, dass es irrelevant ist, weil der Server währenddessen ja weiterhin in Betrieb sein kann mit natürlich gesenkter Performance, liegt es wohl am verbauten RAID-Controller und den daran angeschlossenen Platten

Genau um die Performance währrend nem Ausfall gehts mir, soll schnell wieder auf den beinen sein...
Hey ich würde dir empfehlen einen kleinen Xeon+ ECC RAM zu nutzen, keine Desktop Hardware.

Warum? Nen Raidcontroller brauche ich sowieso weil alles andere es nicht bringt (Software & Onboard Raids)
Irgendein LSI würde ich nicht sagen. Kommt drauf an was tatsächlich daran betrieben werden soll.

Hatte bisher halt gute Erfahrungen mit den LSI Controllern deswegen einfach mal den namen in den Raum geworfen ^^
Bräuchte halt einen der mit den SSD´s klarkommt und am besten wie gesagt iwie mit TRIM umgehen kann

sowas wie das Ding wäre halt genial, nur mit mehr Speicher und als RAID1/5 und nicht so teuer

http://www.mindfactory.de/product_i...0-x2-10Gb-s-MLC--90MB0G60-M0EAY0-_917300.html


2* SSD RAID1 (welche SSDs willst du nutzen?)
2* HDD RAID1 (welche HDDs willst du nutzen?)

Welche SSD´s ich nutzen werde, bei dem Schritt bin ich noch garnicht^^

Normal benutze ich immer WD RED Platten in 1 oder 2 TB Größen


EDIT2: Ich denke ich werde das so machen wie hier beschrieben:
https://communities.vmware.com/thread/471879

Ich besorg mir nen LSI Controller der mit SSD´s klarkommt und dazu noch paar gute SSD´s, errichte mir ein RAID1 oder 5 und lasse auf ca 20% unbeschrieben (wie teil ich diesen unbeschriebenen bereich auf die beiden auf? :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
blackstarx schrieb:
TRIM in RAID is supported with Intel® Z77 Chipset and newer.
Das interessiert den ESXi aber nicht die Bohne. Chipset-RAID ist Software-RAID und daher nicht supportet.

Hatte bisher halt gute Erfahrungen mit den LSI Controllern deswegen einfach mal den namen in den Raum geworfen ^^
Bräuchte halt einen der mit den SSD´s klarkommt und am besten wie gesagt iwie mit TRIM umgehen kann
Kein LSI RAID-Controller unterstützt TRIM, siehe hier: http://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/21g4i8/enterprise_hw_raid_cards_w_trim_support_for_ssds/
 
Ja, mist ey. Bin ich am tippen und du editierst was dabei. :) Steht aber im Prinzip genau das drin was ich gesagt habe. Wenn du auf TRIM verzichten kannst, sind fast alle LSI-Controller noch im Rennen. Nur nicht die ganz billigen nehmen, die haben keinen Cache und unterstützen keine SSDs.
 
Ich dachte an einen LSI MegaRAID SAS 9270-8i, dazu dann 2 Corsair Neutron GTX mit 240GB und beide in einem RAID 1, oder einige mehr und dann im RAID5.

200GB pro Platte belegt , 40GB unpartitioniert, im RAID 1 somit 200GB

(corsair gtx weil die angeblich nicht so abhängig von TRIM sein sollen .... )

klingt gut oder?
 
Die SSD kenne ich nicht, aber wenn du von positiven Erfahrungen gelesen hast sollte es wohl gehen. Da ich LSI-Controller nur im Unternehmensumfeld einsetze, verwende ich ausschließlich Festplatte und SSDs die auf der Kompatibilitätsliste stehen.
 
Wie mache ich aus einem physischen Ubuntu eine VM? :) vSphere Converter find ich für Ubuntu leider nich
 
es gibt glaub ne Boot CD, vCenter Boot CD oder so ähnlich zum convertieren. Wichtig dabei ist halt das deine physikalische Hardware unterstützt wird.
Dabei wird dann die Platte rüberkopiert, ist das Betriebssystem unabhängig....
 
Habs scho gefunden,

funktioniert locker flockig mit vsphere converter!

Einfach von einem Windows PC starten, die IP & Zugangsdaten des QuellPC angeben (Linux) , dann die des ZielPC (ESXi) und starten :)

(werds demnächst mal testen und hier berichten)
 
neues Thema>RAID

Wie muß ich vorgehen, damit ich die folgende Frage über meine RAID-Systeme beantworten kann?
Danke für die Hilfe.
Die Frage lautet:
Die Raid Systeme in dem beiden Rechnern, sind diese gespiegelt oder sind diese in einem Stripe-Set installiert (Raid 0 oder 1)?

Wie kann ich ein neues Thema beginnen?
 
Zurück
Oben