Windows 8 OEM Gerät mit Festplattendefekt - wie neu inmstallieren?

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Hallo

Ich habe zu dem Thema zwar bereits Threads im Web gefunden, die brachten aber jeweils keine wirklich zielführende Lösung hervor bzw. widersprechen sich teilweise völlig.

Folgende Situation:

- Toshiba Notebook wurde vor etwas über 2 Jahren mit vorinstalliertem Windows 8 gekauft
- Vor wenigen Tagen (also netterweise kurz nach Ablauf der Garantie) verabschiedet sich die Festplatte

Also erstmal eine neue Festplatte besorgt und eine Win 8 CD (die natürlich nicht beim Notebook dabei war) hervorgekramt.

Doch dann natürlich das typische Problem: Wie ist das nun eigentlich mit der Installation, wenn man keinen Aufkleber mit dem CD-Key mehr unten am Notebook kleben hat?

Also kurz Gegoogelt:

Resultat 1: Einfach ein Microsoft-Tool auf dem Notebook installieren, damit kann man sich dann ein 'massgeschneidertes' ISO runterladen, welches den passenden Key schon integriert hat. Tja - offensichtlich in meinem Fall nicht machbar, weil die Installation dieses Tools natürlich nur auf einem noch mit Windows 8 funktionsfähigen PC möglich ist - und das ist ja eben nicht mehr der Fall.

Resultat 2: Alles kein Problem, einfach Windows 8 mit beliebiger CD ohne Key installieren, der Key wird automatisch aus dem UEFI-BIOS ausgelesen. Diese 'zu schön um wahr zu sein'-Lösung habe ich ausprobiert. Das Resultat ist, dass da wohl tatsächlich irgend ein Key ausgelesen wird, sich Windows aber anschliessend damit nicht aktivieren lässt. (Davor wurde auch in einem anderen Suchresultat bereits gewarnt - OEM Keys würde zwar ausgelesen, seien aber nicht für die 'normale' Aktivierung tauglich)


Also was tun?
In einem anderen Thread wird gesagt, man müsse sich dann halt für eine Recovery-DVD an den Hersteller wenden (idR gegen Gebühr) - aber das kann ja nicht deren ernst sein, dass es keine Alternative gibt?
Zumal man ja nicht weiss, ob der Hersteller nach Ablauf der Garantiezeit noch irgendwelche Veranlassung sieht, einem eine solche DVD zugänglich zu machen...
 
Ich habe ein ASUS Tablett, auf dem war Windows 8 installiert.
Irgend wann mal hab ich das Windows platt gemacht und Windows 8.1 komplett neu installiert.
Ging ohne Probleme, auch die Aktivierung ohne Probleme.
Du musst nur darauf achten, die Windows Version drauf zu installieren, die vorher drauf war, also wenn es eine Core Version war muss so eine wieder drauf.
Am besten geht es, mit der Installation von einem USB Stick, hier die Datei ei.cfg einfügen, dann kannst du die passenden Version auswählen.
Bei der Gelegenheit gleich Windows 8.1 installieren.
 
Für Resultat 2 sollte es, wie DMHas schon sagte, noch die möglichkeit der Telefonischen aktivierung geben.
Das Recovery Medium solltest du ohne Probleme gegen eine Bearbeitungsgebühr und Versandkosten bekommen(wenn du in der Garantiezeit wärst und es aufgrund eines Festplatten defektes benötigt auch umsonst)
Ich habe vor ein paar Tagen z.B. bei Lenovo für mein Notebook das Recovery Medium bestellt und dort waren es dann insgesamt 17€ die ich zahlen musste(Hatte beim erhalten vergessen selber das Recovery Medium zu erstellen).
 
Hilft es evtl. den sog. generischen Key für die Windows 8 - Installation zu benutzen und dann bei fertig aufgesetztem Windows den richtigen Key auszulesen und zum Aktivieren zu verwenden?
 
cb-user-25 schrieb:
Hilft es evtl. den sog. generischen Key für die Windows 8 - Installation zu benutzen und dann bei fertig aufgesetztem Windows den richtigen Key auszulesen und zum Aktivieren zu verwenden?

Den generischen Key kann man zum installieren verwenden, aber nicht zum aktivieren.
Eine Möglichkeit wäre den Key nachder installation zu löschen ( slui ) dann die Aktivierung ausführen.
Es wird dann der Key aus dem Bios verwendet.
 
DMHas schrieb:
Per Telefon kannst du das Windows nicht aktivieren ?

Ich habe gar nirgends die Option einer telefonischen Aktivierung erhalten.

Es gab nur eine Meldung, dass der verwendete Schlüssel (also vermutlich der, den die Software aus dem BIOS ausgelesen hat?) nicht für die Aktivierung gültig sei und darunter ein Link, mit dem ich online eine neue Lizenz hätte kaufen können sowie den Hinweis, dass ich mich alternativ mit dem Hersteller meines Gerätes in Verbindung setzen solle.

Allerdings habe ich mir inzwischen ergoogelt, dass man sich die telefonische Aktivierung wohl via Kommandozeile holen müsste (slui 4)... nur kann ich das mittlerweile nicht mehr ausprobieren, weil ich aus Gründen des Zeitdrucks eine alte Windows 7 Lizenz 'recycled' habe und das Gerät nun damit neu aufgesetzt.

Würde aber die Lösung für die ZUkunft trotzdem gerne kennen.


Fonce schrieb:
Das Recovery Medium solltest du ohne Probleme gegen eine Bearbeitungsgebühr und Versandkosten bekommen(wenn du in der Garantiezeit wärst und es aufgrund eines Festplatten defektes benötigt auch umsonst)
Ich habe vor ein paar Tagen z.B. bei Lenovo für mein Notebook das Recovery Medium bestellt und dort waren es dann insgesamt 17€ die ich zahlen musste(Hatte beim erhalten vergessen selber das Recovery Medium zu erstellen).

Wenns in der Garantiezeit wäre, dann dürfte die das gefälligst alles selber machen ;-)
 
Für die Zukunft?
Mal den Plattenhersteller fragen ob dessen Garantie greift, mit der Gesetzlichen Gewährleistung hast du ja leider Pech.

Im Weiteren sollte jede dieser Büchsen mit irgendwas anbieten eine DVD oder einen Stick zu erstellen was bei Plattentod eine Vollrecovery erlaubt. Das ist zwar ich nicht das was ich unter normalem Aufsetzen verstände, aber besser als nichts. Dieses Angebot sollte man annehmen.
Übrigens hörte ich, dass es unter 8 keine Lizenzaufkleber mehr gibt. Der Key, wenn nicht anderweitig auf Papier spendiert, wird wohl nur dem BIOS zu entreißen sein. Wie das Fehlen einer mitgelieferten DVD eigentlich eine satte Unverschämtheit dem Kunden gegenüber…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Für die Zukunft?
Mal den Plattenhersteller fragen ob dessen Garantie greift, mit der Gesetzlichen Gewährleistung hast du ja leider Pech.

Na einmal abgesehen davon, dass die Bande ja für 'normale' Platten schon vor einiger Zeit die Garantie auf zwei Jahre grkürzt hat, kann mans ohnehin vergessen, wenn man die Platte als Teil eines Geeräts eines anderen Herstellers erworben hat ;)

cumulonimbus8 schrieb:
Im Weiteren sollte jede dieser Büchsen mit irgendwas anbieten eine DVD oder einen Stick zu erstellen was bei Plattentod eine Vollrecovery erlaubt. Das ist zwar ich nicht das was ich unter normalem Aufsetzen verstände, aber besser als nichts. Dieses Angebot sollte man annehmen.

Diese Aufforderungen sind ja nix neues (gabs ja schon bei XP-Laptops) - allerdings wäre mir bei diesem Gerät nicht aufgefallen, dass es sich aktiv darum bemüht hätte, den User über die Möglichkeit eines Recovery-Datenträgers zu informieren.

cumulonimbus8 schrieb:
Übrigens hörte ich, dass es unter 8 keine Lizenzaufkleber mehr gibt. Der Key, wenn nicht anderweitig auf Papier spendiert, wird wohl nur dem BIOS zu entreißen sein. Wie das Fehlen einer mitgelieferten DVD eigentlich eine satte Unverschämtheit dem Kunden gegenüber…

CN8

Ja natürlich gibts unter Windows 8 keine Lizenzaufkleber mehr. Genau davon handelt der Thread ja... :rolleyes: ;)
 
keine Ahnung was du da alles ergoogelt hast.
Es gab nur eine Meldung, dass der verwendete Schlüssel (also vermutlich der, den die Software aus dem BIOS ausgelesen hat?) nicht für die Aktivierung gültig sei und darunter ein Link, mit dem ich online eine neue Lizenz hätte kaufen können sowie den Hinweis, dass ich mich alternativ mit dem Hersteller meines Gerätes in Verbindung setzen solle.
ja, wenn der Key nicht zur installierten Version passt oder man mit dem Generic Key versucht zu aktivieren.
OEM Keys würde zwar ausgelesen, seien aber nicht für die 'normale' Aktivierung tauglich)
Totaler Unfug.
wurde doch schon gesagt, du brauchst die richtige 8.0 Windows Version, 32 oder 64 bit / Core oder pro.
Dann braucht man gar keinen 8.0 key eingeben wenn der key imBios ist bei der Installation.
Normal wird auch automatisch aktiviert, habe selbst gerade eine SSD eingebaut in einem PC.
Eventuell muss man telefonisch aktivieren, ist je auch kein Problem.
Also erstmal eine neue Festplatte besorgt und eine Win 8 CD
Ich gehen davon aus, dass es nicht die richtige 8.0 DVD ist welche du da besorgt hast.
Bei Dr. Windows bekommst du eine 8.0 core ISO
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/62192-hilfe-ich-brauche-eine-windows-8-dvd.html
8.1 inkl. update 1 Thread gibt es da auch aber dafür brauchst du dann den (richtigen) ausgelesenen Key zum aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier

Also wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, schliesst du dich Resultat 2 an. Müsste 'von selbst' funktionieren, wenn man die richtige CD hat?

Die CD die ich verwendet habe war allerdings durchaus 64bit & core, also so wie es auf dem Notebook zuvor auch drauf war.
 
Dann werde ich mir mal dieses Dr. Windows ISO besorgen.

(Auch wenn mir nach wie vor unklar ist, wieso es mit meiner DVD nicht funktioniert hat, denn es war definitiv eine 64bit / Core DVD.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben