Langsame GTX770

P

Pibou99

Gast
Ein Bekannter und ich wollten sich Gaming PCs kaufen, ich habe beiden PCs zusammengestellt erst seinen dann meinen.
Nur er hat erzielt mit seinem Setup wesentlich weniger Leistung.
Beispiel:

Smite (Moba)
Ich: über 80 Fps
Er : ca 40 FPS

BF3
Ich: 80-90 FPS
Er: immer Weniger als 50Fps

(Alle Grafikeinstellungen sind gleich)

Hier zu seinem Setup
https://www.mindfactory.de/shopping...2206767e5088c7518ca33e3449c16b9029070e5083c2d

Allerdings hat er eigentlich diese Grafikkarte in seinem PC :
http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=2212
Auf der Seite von Mindfactory gibts es diese karte zu jetzigen Zeitpunkt irgendwie nicht :/ (ich hab sie ja damals da gekauft)

Mein setup weicht etwas ab, aber wirklich nur kaum
Intel Xeon 1231v3
Ne Mx100 SSD von Crucial
Asrock H97Pro4
550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

Ich habe mein Pc selber zusammengebaut, er hat ihn in einen Geschäft zusammenbauen lassen die bei ihm das 450Watt Netzteil rausgerupft und ein 700Watt Netzteil eingebaut haben weil es anscheinend nicht reicht.
Er hatte dieses Netzteil nicht von Anfang an sonder erst nach dem sie den pc zurück geschickt hatten weil da was mit dem Gehäuse nicht in Ordnung war. Die Probleme (die geringere Leistung) traten erst danach auf :/

Auf der Rechnung vom Netzteil stand:
CM700R gehäuse netzteil ATX 700 Watt 14cm FAN 80+ Xilence

Ich hab auf der hersteller seite und bei mindfactory gekuckt und nur diese gefunden.
http://www.mindfactory.de/product_i...RedWing-R3-Non-Modular-80--Bronze_633133.html
Dieses hat aber einen 13,5cm fan :/

Ich hab auch schon die Grafikktreiber neu installiert, bringt auch nichts
Das Problem sollte dann doch am Netzteil liegen oder ?
Ich bin mir ziemlich sicher dass der bessere Cpu keine 50% mehr Fps bringt.
 
du hast welche grafikkarte
welchen monitor
welche settings ?

selbiges bei ihm ?

weil so ist das nur gequirlter kase...
 
WTF, die reisen das gute Netzteil raus was volkommen gereicht hätte um dieses, Ding reinzupacken.:D

Bei welchem Händler war das?

Nebenbei geragt, habt Ihr mal geschaut ob noch die gleichen Komponenten im PC sind? Nicht das die die 770 GTX rausgenommen haben und eine GTX 660 mit fake bios da reingepackt haben oder so.
 
Es liegt natürlich nicht am Netzteil.
Entweder das Netzteil kann die Komponenten versorgen oder nicht. Es gibt kein "Oh die Grafikkarte braucht aber viel Strom ich lasse sie mal nur mit halber Leistung laufen".
 
Alle settings sind gleich ich spiele auf einen zu großen fernseher mit bestimmt 5ms verzögerung
er auf einen normalen pc monitor mit 2ms verzögerung (bei beiden 1920*1080)
Wir haben die gleichen Grafikkarten
Nein es ist wirklich eine GTX770 im gehäuse

ok der laden liegt in Haren und heisst MBIT Gmbh
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle von irgendwelchen Online-Titeln die für so nen Leistungsvergleich recht ungeeignet sind, lass doch einfach mal den 3D Mark über beide Kisten rüberrutschen. Wenn dann die Werte deutlich auseinanderliegen, kann man von einem Problem reden.
 
Nein es ist wirklich eine GTX770 im gehäuse
Das hast Du auch mit z.B. GPU-Z überprüft?

Ansonsten mal messen wo der PC ansteht (CPU oder GPU), vielleicht hat sich der CPU Kühler durch den Transport zu dem Laden gelöst und die Leistung sinkt nun wegen Throttling; die Temperaturen also auch gleich prüfen.
Einfacher Tests für die CPU wäre z.B. Cinebench R15, da brauchts auch keine Installation und grössere Abweichung sind sofort zu erkennen. Bei der Grafikkarte wäre z.B. der Ungine Heaven geeignet. Beide Downloads gibts hier bei CB.
 
Ich hatte die Grafikkarte von ihm in der hand und die sah genau so aus und wog so viel wie meine gtx 770 :)
 
Zurück
Oben