Mindestlast notwendig ?

GuntherGamma

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
45
Guten Abend.
Ich habe ein neues System mit einem Athlon 5350 und einem Asrock AM1B-ITX aufgebaut.
Da das Netzteil noch fehlt, habe ich heute beim Testaufbau mein altes Thermaltake Smart M550W verwendet.
Nun ist es jedoch so, dass das System unter Windows 7 nach ein Paar Minuten neu startet, sobald ich die AMD-Treiber installiere. Ein Bluescreen kommt nicht. Die Logs lassen darauf schliessen, dass der Strom plötzlich weg ist.
Habe schon alles getestet, so dass es nur noch am Board, der CPU oder dem Netzteil liegen kann.
Wenn Jemand dazu eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Lief das Thermaltake den vorher ohne Probleme?
 
Ja, es lief noch vor einer Stunde in einem anderen Rechner, da hat es aber einen FX-8320 und eine HD 6870 versorgt.
Kann es sein, dass durch den Treiber der IDLE-Verbrauch sinkt und sich das Netzteil dann "notabschaltet" wegen zu geringer Last ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch ein 230 Watt Netzteil ausprobiert und es gab keine Abstürze mehr und alles läuft seit ca. 2 Stunden stabil.
Deshalb schließe ich jetzt einfach mal darauf, dass das Thermaltake schlecht mit sehr niedriger Last umgeht (das Athlon System hat ca. 10 Watt im IDLE).

Ist das generell bei allen Netzteilen so, dass eine so geringe Belastung von in diesem Fall 2% zum Notabschalten führt, oder ist das eine Ausnahme und zeugt von der "guten Qualität" des Thermaltake Netzteils ? :D
 
Zurück
Oben