NAS | Externen Gehäuse Raid 5 (4 x 3TB bzw 5 x 3TB)

AlexPlayed

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
368
Also, meine Gedanken sprengen so langsam meinen Kopf.
Ich suche eine Möglichkeit, mir ein zuverlässiges Raid 5 zu erstellen, dass aus 4 x 3TB besteht. 5 x 3TB wären Nett, sind aber nicht nötig.
Ich hatte schon bei diversen "Fertiglösungen" von Buffalo und Netgear, die sich im Bereich von 150-210 Euro bewegen gehört, dass es Probleme mit dem Rebuilt gab, teilweise der Netzstecker gezogen werden musste usw. Das NAS von Synology (413j) hatte ich im Blick, habe nur positives gelesen. Das einzige was mich daran stört ist der Preis. Ich will auf jedenfall ein zuverlässiges NAS, dass einen Rebuilt ohne Mucks durchführt.

Zeitweise hatte ich überlegt, mit NAS4Free selbst eines zu bauen, da es kostengünstig ist.
Also im Endeffekt suche ich eineverhältnismäßig kostengünstige Möglichkeit meine 4 x 3TB WD Red in ein Raid 5 zu packen.

Auch ein Externes RAID-Gehäuse mit 4/5 Bay würde gehen. Es muss nur zuverlässig sein.

PS: Ja, ich weiß, ein Raid ist kein Backup, ich habe die Daten noch außerhalb des Raid auf zwei externen Festplatten gesichert, die einmal
wöchentlich geprüft und Synchronisiert werden.

Welche Möglichkeit würdet ihr Empfehlen? Bzw welches Produkt?

*hust* meinte im Titel natürlich "Externes Gehäuse"
 
Also wenn du wirklich was zuverlässiges willst, dann kann ich Synology nur empfehlen...

Habe selbst ein DS413 mit 4x3TB WD Red HDDs laufen...
Die zugehörige Software ist sehr umfangreich und bisher keinerlei Probleme mit dem Gerät gehabt... ca. 1 Jahr alt

MfG

​|***AC!D***|
 
Schonmal an einen HP Microserver gedacht?

Ist relativ günstig zu haben(den N40L gibts derzeit für so 160 Euro und Ausnahmsweise schon ab 80 euro) bietet 6 Sata Schnittstellen wobei 4 intern direkt verbaut werden können 1 im 5,25" Schacht vom DVD-Laufwerk und 1 e-Sata.... und Softwaremäßig bist du frei.... wenn dir Linux ein Begriff ist lässt sich ein Nas relativ leicht umsetzen. Er hat auch PCI Slots wodurch z.B. ne TV-Karte als LiveTV Backend oder ne Teaming oder Bondingfähige Netzwerkkarte rein kann....

MfG
ONE
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux ist nicht mein Problem.^^
Ich arbeite als Sysadmin in einer Firma, die 99% Linux Server benutzt. Bin dort zwar nur Azubi, komme aber mit Linux klar.
Bzw. Wo bekommt man den N40L für 160 bzw. 80?
Von dem PCI Slot bin ich sehr angetan, da ich da eine Netzwerkkarte mit 2 Port oder 4 Port Gigabit Lan Einstecken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibts den N54L(Nachfolger vom N40L) derzeit für 169... das mit den 80 war mal mit ner cashback aktion von hp möglich
 
Selber bauen? Nimm ein Fractal R4 und günstige Komponenten und vergiss Raid 5 - das sollte man schon lange nicht mehr einsetzen. Bei der Datenmenge die du anstrebst dürfte es sich um Daten handeln die du sichern möchtest und die sich nicht häufig ändern / gelöscht werden. Daher Snapraid oder ggf. doch unRaid.
 
Sie ändern sich des häufigen, doch, außerdem will ich sie immer per DLNA oder Upnp bereit haben.

@Edit

Super!!
Ich bedanke mich sehr für den Tipp mit dem HP, perfekt und gleich bestellt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem dell t20 server oder dem lianli raid case ex-503 :) ?

:D
 
Das EX-503 hatte ich schon in Betracht gezogen, nun habe ich jedoch das was ich will, einen Server, den ich nutzen kann wie ich will. Dieser ist sogar noch günstiger als das EX503. Ich bin vollauf zufrieden mit dieser Empfehlung.
 
Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.....

Also ich hab ja auch einen n40l bei mir stehen mit ubuntu server und 5*3TB Platten und 1 200GB SSD....

Ich weiß jetzt nicht genau ob der N54L ein ähnliches bios wie der N40L hat..

aber beim N40L gibts ein gemoddetes BIOS was noch ein paar features freischaltet....

Als Storagesystem kann ich dir ZFS ans Herz legen ist zwar erstmal etwas komplizierter... aber du hast auch RAIDZ1 was einem Raid5 entspricht und zusätzlich noch snapshots erlaubt.... und das konfigurieren des ZFS ist kinderleicht...
Bei meinem Setup mit ZFS Cache auf der SSD ist bei meinem N40L eigentlich nur die Netzwerkschnittstelle der Limitierende Faktor.... d.h. ich habe über 100 MB/s durchsatz.

MfG
ONE
 
Das BIOS für den N40L und den N54L müsste das gleiche sein und auch mein N54L hat das gemoddete BIOS und 5 x 3TB WD Red im SW-RAID5 unter Linux (OMV).
 
Zurück
Oben