"Signaturkabel" zwingend notwendig?

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
748
Hallo, grade bei der Telekom angerufen weil ich in letzter Zeit hin und wieder Störungen "DSL antwortet nicht" mit meiner Fritz!Box 7390 habe. Der Mitarbeiter sagte mir nun mit meinem Anschluss sei soweit alles OK, nur beim Kabel zum Router (TAE auf RJ45) bekomme er eine Fehlermeldung und ich solle mir doch ein Telekom "Signaturkabel" zulegen, da das mit Annex J bzw. IP-basierten, Anschluss kompatibel sei. Das alte Kabel hatte ich mit 1und1 & Annex B genutzt und wäre nicht kompatibel, obwohl das damals auch ein IP-basierter Anschluss war, nur halt ohne Annex J und RAM

Ist was dran, oder wurde mir Mist erzählt? Würde ich gerne wissen bevor ich mir die mühe mache und zum Telekom Shop pilgere.

Gruß Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut nem Kumpel der in sachen DSL-Technik fit ist, kann die FB kein Annex J (zuverlässig).

Es haben wohl alle FB Modelle probs mit Annex J


MfG

Lucky

PS
Fals das Kabel nicht viel kostet, kannst es ja mal testen - Ergebnis würd mich interessieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@luckysh0t laut TCOM gibt es da tatsächlich Probleme aber meine 7390er Seriennummer gehört nicht dazu wurde gesagt. - Mir kommt das ganze halt spanisch vor weil es denen sicher nur um die galvanische Signatur geht

"Die im Kabel enthaltene galvanischer Signatur ermöglicht die Erkennung, ob ein Modem angeschlossen ist oder nicht, unabhängig von dessen Status.
Für den normalen Betrieb ist es nicht notwendig."

Wäre einfach nur interessant ob meine Probleme wirklich was mit dem Kabel und dem Umstieg Annex B/J zu tun haben können...

Gibt es generell spezielle Kabel für Annex B oder J / IP Anschluss? das würde meine Frage ja eigentlich klären - wenn alle Kabel gleich sind brauche ich keines mit TCOM Aufdruck, meines wurde mit der FritzBox geliefert... angeschlossen direkt ohne Splitter oder ähnliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
denke nicht, aber das Kabel ist guenstiger als ein Speedport. Ich wuerds einfach ma testen.
 
Das GS Kabel kannst du im T-Shop beziehen. Es ist schon sinnvoll es einzusetzen, da dieses zu Prüfzwecken dient, unabhängig davon, ob du eine F!B oder einen Speedport einsetzt.

Die 7390 ist für ADSL Anschlüsse tatsächlich nicht wirklich geeignet, weil das Modem echt "§$()"§/)$§ ist.
Versuche diese gegen eine 7360 oder 7362 zu ersetzen.
 
naja ersetzen macht keinen Sinn, da bei uns wohl in 1/2 Jahr VDSL kommt, die Box lief auch längere Zeit in meiner alten Wohung mit ADSL tadellos! Ich denke meine Verbindungsabbrüche hängen nicht mit der Box zusammen... Das Kabel werd ich mir morgen besorgen - Mal schauen ob sich was tut, gebe dann nochmal Feedback...
 
Zurück
Oben