Computer stürzt bei 3DMark Firestrike 2 ab

El_Shrimpo

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
6
Servus Forumsmitglieder,

ich habe mir letztens einen neuen Rechner gekauft, so weit so gut, Teile passen, PC läuft auch ganz frisch, kann damit auch alle möglichen Spiele spielen. Nun wie das so ist, wollte ich auch meinen E-Penis mit Hilfe von Benchmarks verlängern, was auch alles im Grunde ganz gut klappt. Nun kommt aber das Problem, das ab einem gewissen Grad der Übertaktung mein PC beim 2. Grafiktest des Firestrike Benchmarks, einfach spaßlos abstürzt. Entweder gleich nach dem Laden oder kurz danach. Mit abstürzen mein ich in dem Fall, Bild wird schwarz, Ton geht aus, und ich muss den Resetknopf drücken das es voran geht.
Ich hab das ganze logischerweise auf die Übertaktung geschoben, ab ner gewissen Frequenz gehts ja nichtmehr, jedoch kann ich bei andern Benchmarks oder Spielen (FurMark, Anno DSR usw.) die Karte um einiges weiter Übertakten und sie läuft stabil weiter.

Deshalb wollte ich mal fragen ob irgendjemand eine Idee hat, woran des liegen könnte ?
Anbei noch meine PC Bauteile und ein Screenshot, nach 15 Minuten unter Prime95 und Furmark, mit hoffentlich allen Wichtigen Messwerten. Bitte steinigt mich nicht wegen meinem Unwissen und freundliche Grüße


Christian

http://imgur.com/y0sOTWC


Intel Xeon E3-1231v3
550 Watt Thermaltake Smart Series Modular 80+ Bronze
8GB (2x 4096MB) ADATA XPG V1.0 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
ASUS GeForce GTX 780 Ti DirectCU II
Festplatte usw. sollten ja egal sein...
 
Ich hab das ganze logischerweise auf die Übertaktung geschoben, ab ner gewissen Frequenz gehts ja nichtmehr,jedoch kann ich bei andern Benchmarks oder Spielen (FurMark, Anno DSR usw.) die Karte um einiges weiter Übertakten und sie läuft stabil weiter.

jede software lastet die hardware anderes aus.
ist alles normal so.
 
Sehr hohe Temperaturen hast du da.

Ich denke 50Minuten Linx schaffst du nicht. da deine CPU im screenshot schon um die 82C erreicht.
https://github.com/sanekgusev/LinX-old/releases/tag/0.6.5
Ein Alpenföhn Brocken 1 auf 4930K übertaktet auf 4,4 mit zwei Lüftern kommt auf 62C in Linx nach einer Stunde.

Linx ist ein Extremer stress test für das Netzteil sowie CPU und Speicher.

Und Speicher mit memtest im dos testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sind die CPU Temps im idle also wenn du nix machst auch so umd die 80° ???

mfg.
 
Wenn man deine OC Werte mit dem Review von guru3d vergleicht fällt auf das dein Speicher deutlich höher getaktet ist. Die 82°C scheinen auch ziemlich hoch zu sein.

1) Case öffnen um Temperaturen zu senken und prüfen ob es damit besser ist.
2) Den Memory Takt verringern und prüfen ob es daran liegt.
 
Nun kommt aber das Problem,
das ab einem gewissen Grad der Übertaktung mein PC beim 2. Grafiktest des Firestrike Benchmarks, einfach spaßlos abstürzt

???
 
@Stev Memory Takt hab ich schon ausprobiert, ändert nichts wenn ich den auf Werkszustand zurückgestellt hab.
Das mit dem offenen Case werd ich mal ausprobieren.
@Kartenlehrling ich meine halt bei einem Offset von 175 geht alle Prima, bei 176 Absturz. Und mit spaßlos war eben gemeint das er einfach ohne irgendwas- kein bluescreen, kein hängebleiben, kein piepen- abstürzt.


Im idle sind die CPU und die Graka bei ca 30-40 Grad.
Den Stresstest von Mr. Nobody lass ich später gleich drüberlaufen
 
Nun kommt aber das Problem,
das ab einem gewissen Grad der Übertaktung mein PC beim 2. Grafiktest des Firestrike Benchmarks, einfach spaßlos abstürzt


???
Das hatte ich vorher nicht gelesen vielleicht schlechte Wortwahl.

Und mit spaßlos war eben gemeint das er einfach ohne irgendwas- kein bluescreen, kein hängebleiben, kein piepen- abstürzt.
achso
 
TP555 schrieb:
Sind die CPU Temps im idle also wenn du nix machst auch so umd die 80° ???

Da läuft Prime95 + Furmark...

@TE
Die ~80° sind etwas zu viel - besorge dir zuerst einen guten Kühler, schau nach der Gehäusebelüftung und teste dann erneut.

Davon abgesehen,
- schau auf den Takt der CPU, die ist schon am throtteln...
- was genau hast du übertaktet und wie? - die CPU ist nicht für OC gebaut/geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU hab ich in Ruhe gelassen, weil Xeon's ja nicht für ihren OC bekannt sind.
Als Gehäuse hab ich das BitFenix Comrade was ich noch mit 2 extra Lüftern ausgestattet hab. Vorne wird luft angesaugt, hinten rausgeblasen. Ich wüsste nicht was ich am Gehäuse besser lüften könnte...
CPU Lüfter war ein recht billiger.. Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler
 
Naja, zB. mit einem Scythe Mugen 4 wärst du besser bedient und erzähl nicht, dass es auf die 8€ ankam...

Trotzdem, auch mit diesem Kühler sollte die Temperatur nicht dermassen ansteigen und da würde ich doch alles nochmal überprüfen und #5 beachten.
 
Ich hab jetzt mal das Lynxtest laufen lassen und einen Auschnitt vom Hardwaremonitor angehängt.
Hierbei fällt mir auf, das die Temperatur etwas niedriger ist, als wenn die Grafikkarte mitläuft, was darauf schließen lässt das sich die wärme im Gehäuse aufstaut oder?
Was mich verwirrt, ist woher die plötzlichen Verbrauchs und Temperatureinbrüche herkommen, die Frequenz der CPU bleibt ja gleich...
Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?
Als nächstes schau ich ob es was hilft wenn ich Firestrike mit offenem Gehäuse laufen lassen.

Linxtest.JPG

nochmals vielen Dank :)
Christian
 
El_Shrimpo schrieb:
Hierbei fällt mir auf, das die Temperatur etwas niedriger ist, als wenn die Grafikkarte mitläuft, was darauf schließen lässt das sich die wärme im Gehäuse aufstaut oder?

Möglich, jedoch ist die Auslastung auch nicht gleichmässig was das Ergebniss verfälschen kann.
 
Du hast GPU auf ~ 1208 MHz Boost übertaktet. Wie ist deine normale Boost ohne Übertaktung?
Und VRM Temp ist etwas hoch, ich habe etwa 85 ° C bei VRM Temp.
 
@Fantasy im Default, geht der Boost auf 993 MHz.
Ich hab mal GPU Z loggen lassen während dem Bench, die letzten 5 Sekunden sind die wo der Firestrike 2 gelaufen ist.
Ich hab aber nichts wirklich auffälliges gefunden, meiner Meinung nach..
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    35,2 KB · Aufrufe: 96
@El_Shrimpo

1. Also wenn Du schon nicht so einen tollen CPU - Kühler hast würde ich es beim Xeon mal mit undervolting probieren, damit gehen die Temps dann schon mal deutlich nach unten. Ich habe ja auch einen Xeon E3 1230 V3 und der wird mit Prime95 und AVX nicht wärmer wie 62°.

2. Es ist ja schön das Du mal sehen willst was Deine Grafikkarte so leistet, allerdings würde ich erstmal Testen was so an OC drin ist ohne Spannungserhöhung und Powertarget. Dann würde ich mal OC versuchen indem ich die Spannung langsam erhöhe und nicht sodort das Maximum einstelle. In Deinem Screen hast Du das Powertarget wie auch die Spannungserhöhung auf Maximum, versuch mal mit Spannungserhöhung und ohne Powertarget, wie die Grafikkarte sich da verhält. Klar ist wenn Du beide Einstellung auf Maximum hast, das dann auch die Temps der Grafikkarte in die höhe schnellen.

Xeon E3 1230 V3 mit Prime95 27.9 AVX 29.10.2014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das mit den CPU Temperaturen hat sich erledigt, ich war zu inkompetent den Lüfter gescheit einzubauen...Anfängerfehler :D
Ich komme jetzt in Last auf 60-70°C, ich denke das ist auf jeden Fall ein bisschen besser.

Ich frag mich halt immernoch, warum der ganze PC abstürzt, klar das übertakten ist die Ursache, aber es wäre echt cool, wenn mir jemand ein bisschen mehr "Insight" geben könnte, weil von den Temps und Takten scheint ja wenn ich GPU-Z trauen darf alles gut zu sein, und normalerweise kommts ja eher zu nem Treiberreset und nicht einem kompletten Absturz.
Bin halt echt neugierig/verwirrt, was genau da schief geht und warum.
Ich weiß auch dass das ein recht spezifischer Fall ist, und man mir da nicht umbedingt instant helfen kann, trotzdem nochmal danke an alle die was geschrieben haben oder schreiben werden. ;)
 
Zurück
Oben