Mainboard bis € 100,- gesucht!

SchanDam

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
8
Hallo Leute!

Bin dabei meinen PC umzurüsten und suche noch ein Mainboard. Generell habe ich etwas Ahnung von Hardware, beim Mainboard steh ich aber an.

Folgendes werde ich mir Bestellen:

Intel i5-4460
Alpenföhn Broken 2
Nvidia GTX 560 ti
Samsung HN-M500MBB
G.Skill DIMM 8 GB (2x4)
Thermaltake Hamburg 530W
irgendein Laufwerk :-)
beim case bin ich noch unentschlossen, evtl. Thermaltake Level 10 GT Battle Edition

Werde den PC hauptsächlich zum gamen benutzten und evtl. später eine SSD nachrüsten auf dem dann das BOS läufen sollte. Das ganze wird auf Windows 7 Professional laufen. Sollte jedoch schon 5.1 Sound bieten.

Ich habe nicht vor eine 2te Graka zu verbauen.

Verzeit mir falls Informationen fehlen sollten.

Grüße
SchanDam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mainboard Sockel 1150 kauft man in der Regel nach Anzahl und Ausstattung der Anschlüsse , ein B-Board fürn schmalenm Geldbeutel , ein Z-Board nur für Overclocker und für alles andere ein H-Board.

Sagen wir du brauchst ein H-Board , hast du dich denn bereits umgeschaut ? Gute H-Board sind schon für 60 Euro zu haben.
 
Vorerst danke für die rasche Antwort!


Sagen wir du brauchst ein H-Board , hast du dich denn bereits umgeschaut ? Gute H-Board sind schon für 60 Euro zu haben

Grundsätzlich ja, dieses wäre mir ins Auge gesprungen. Da ich mich aber "hinten und vorne" nicht mit Mainboards auskenne, Frage ich dembezüglich euch ;-)

EDIT: Optischer Ausgang wäre auch nicht schlecht, was dieses board auch hätte.
 
Hallo,

bestellst du alle Teile die oben aufgelistet sind oder nur einen Teil davon?

Was ist vorhanden und was soll neu gekauft werden?

Wie hoch ist das Budget für die neuen Teile?
 
Hey,

bestelle alles bis auf die Graka und das Laufwerk - vermutlich bei Alternate.
Preisliche Obergrenze habe ich mir mit € 700,- gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich aber "hinten und vorne" nicht mit Mainboards auskenne, Frage ich dembezüglich euch ;-)

Soviel musste nee wissen, du musst nur wissen wieviele SATA (mind. 3 ) , PCIe Slots (für Karten) , USB Slots (USB3.0) und RAM Slots du im Ernstfall brauchst. Bei einem Budget von hundert Tacken musst du da auch garnicht geizen.
Empfehlenswert wäre Asrock und Gigabyte weil die auch am Günstigsten sind und Empfehlenswert wäre wenn du ein H-9x Board nimmst, bei Gigabyte ist da auch der neue M2 Slot dabei.
 
@PCTüftler

Sehr nett von dir, mir komplette Hardware rauszusuchen werde aber nichtsdestotrotz bei meinem Setup bleiben. Muss aber anmerken das ich aus AT bin und somit die Preise nicht gleich sind. Zudem habe/hatte ich mit Geizhals beruflich zu tun. Ich kann mit Geizhals einfach nicht sympatisieren. Zudem habe ich gerne alles aus einer Hand und auf einer Rechnung zwecks Garantiefälle.

@Voyager

Verstehe.. was wäre dann dein Urteil über das gepostete Board? Was genau sind M2 Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du bei deiner Konfig bleiben? Die ist leistungstechnisch um Einiges hinterher und btw. ich bin auch aus Österreich.

Fehler in deiner Konfig:

Schwächster i5, hat gegen den Xeon keine Chance.
Kühler viel zu teuer für so eine kleine CPU.
RAM geht günstiger.
NT ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Keine SSD!

Gibt auch noch andere Shops in Ö, wie MyLemon zB., du könntest aber natürlich auch in D bestellen, bei HWV kostet der Versand nach Ö 9,99 €.

Edit: Hab jetzt nochmal nachgeschaut, auch wenn du in Ö bestellst bist du bei rund 700 € aber eben nicht bei Alternate, die sind sehr teuer.

SSD und Gehäuse wären bei Alternate recht günstig, der Rest wäre bei MyLemon zu ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach genauerem Hinsehen klingt deine zusammengestellte Hardware recht überzeugend, wobei das Case absolut nicht meinen Geschmack trifft. Alles in allem komme ich nach österreichischen Preisen auf ca. € 640,- ohne Case. Denke da eher an das oben gepostete Thermaltake oder das XPredator welches aber dann wieder den Rahmen von 700er sprengt..

Also bis aufs Board ist Alternate relativ weit oben vertretten, und die paar €s leg ich gerne mehr hin wenn ich alles aus einer Quelle ordern werde. Bei MyLemon zahl ich sogar € 20,- mehr ohne Case

Also gibts beim Board nicht wirklich viel zu beachten ausser den Anschlüssen wie Voyager erwähnte?
 
Gute Gehäuse haben ihre Stärken im inneren, was du haben willst sind reine Plastikbomber ohne nützliche Features.

Das Level 10 ist ja sehr speziell, und auch nicht so schlecht, aber eben unverschämt teuer.

Die Jugend :D
 
Deine Aussage bzgl. des gehäuses wird vermutlich stimmen. Jedoch hat das von dir Ausgewählte keine zusätzlichen Lüfter an Board. Naja, sollte halt schon was hermachen ;-). Ist der Prozessorenlüfter beim kauf schon Pflicht? Könnte ich ja sonst später nachrüsten, deto bei der SSD?!
 
Gehäuse hat keine Lüfter?

Das DS1 bring 3 sehr gute und leise Lüfter mit (1x140 und 2x120), dazu eine Lüftersteuerung.

Mit dem Boxed wirst du nicht glücklich werden, sehr laut unter Last und da du dein BS sowieso neu installieren musst wäre die SSD auch gleich besser jetzt zu kaufen.
 
Sorry verlesen, hast recht - da stand zwar was von optional aber das war was anderes.

Ok. Fazit, Ich kann mit € 700,- eine gute, haltbare Konfig erwerben, dies auch ein paar Jahre machen sollte.
Eines noch, wieso nicht den Brocken 2?
 
Du kannst den Brocken 2 natürlich nehmen, nur würde eben der günstigere ECO auch vollkommen reichen von der Kühlleistung her.
 
Hab halt schlechte Erfahrungen mit überhitzung vom CPU, drum meine Frage ;-)

Gut, spitze! Danke dir für deine Infos, wird dann wohl doch dein Setup werden.

Vielen Dank und schönen Abend!!

Btw. Wir "jungen" stehen sichs halt auf Plastikbomber ;-)
 
Ja ich weiß, leider achtet ihr dann nicht auf so Dinge wie Airflow oder Staubfilter bzw. sonstige Features wie Lüftersteuerung oder entkoppelte HDDs in voll modularen Käfigen :(

Freut mich das ich dich wenigstens bei der Hardware Überzeugen konnte und du im Endeffekt mehr Leistung für dein Geld bekommst.
 
Zurück
Oben