Kaufberatung: Hardware für Home Server

ChrisK83

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich plane die Anschaffung/Einrichtung eines eigenen Home Servers.
Folgende Funktionen sollte dieser beherrschen:
- Datensicherungslaufwerk für meine PC’s, Notebooks
- Media Server und Datenspeicher meiner Video und Audio Dateien
○ Zugriff über iPAD und SMART TV sollen möglich sein, also Streaming ins Homenetz

Folgende Komponenten hatte ich mir hierzu überlegt:
- 1x Lian Li PC-V358B Mini Tower ohne Netzteil
- 1x Gigabyte GA-H97M-D3H Intel H97 So.1150
- 1x Intel Core i3 4130T 2x 2.90GHz So.1150 BOX
- 1x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- 1x 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk
- 4x 4000GB WD Green WD40EZRX 64MB 3.5"
- 1x 64GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm)
- 1x be quiet! Shadow Rock TopFlow Topblow

Als Betriebssystem hatte ich ein Ubuntu Server im Sinn.

Kosten round about 1000€, was mir eigentlich zu viel ist und daher die Frage ob es sinnvolle Alternativen gibt.
Ist meine Zusammenstellung zu oversized?

Schon mal Danke im Voraus für euere Anteilnahme.

Grüße
Chris
 
Zum reinen Daten lagern meiner Meinung nach viel zu starke Hardware. Für was z.B. auch 8GB RAM?

Irgendetwas in dieser Klasse http://geizhals.de/gigabyte-ga-j1900n-d3v-a1070252.html

Dazu 2GB RAM, SATA-Karte in den PCIe Slot und läuft.

Der Server so wie du ihn konfiguriert hast, könnte von der Rohleistung und deinen Aufgaben her Clients im dreistelligen Bereich verwalten. So viel Daten bekommst du bei weitem nicht über den LAN-Port geschaufelt wie die Hardware vertragen würde.

Wie möchtest du deine Medien verwalten? Soll der Server in der Lage sein die Medien on-the-fly zu transkodieren? Falls dies der Fall sein sollte, würde ich für den Heimbereich eher hierzu raten: http://geizhals.de/synology-diskstation-ds415play-a1141159.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das billiger gehen, wenn alleine die 4x 4TB Platten schon > 600 Euro kosten und Du dann rumweinst, das Dir 1.000 für das gesamte System dann doch zu viel sind.
Die "Green" würde ich auch nicht für den Dauerbetrieb nehmen.

Woher sollen wir wissen, wieviel Kapazität Du benötigst?
 
Solange das System keine Videos transkodieren soll zum Streamen reicht tatsächlich so ne kleine CPU. 4GB RAM würd ich dem System aber trotzdem gönnen, damit es auch n bissl Cachen kann. Die T Versionen der CPUs sind auch wenig sinnvoll, die niedrige TDP sieht erst mal verlockend aus, in der Praxis spart das aber nix. Im Idle brauchen sie das selbe und unter Last ist der non-T schneller fertig und kann wieder runtertakten.

Ubuntu Server ist auch ne ganz gute Wahl, setz ich selber auf meiner Kiste ein. Auf jeden Fall die LTS nehmen, dann muss man nicht jedes Upgrade mitmachen.
 
i3: Gut, da AES-NI für Verschlüsselung und ECC Unterstützung da sind
8GB Ram: so viel brauchst du nur, wenn du mit ZFS arbeiten willst, würde bei 4x4TB HDD (und eventueller Erweiterung) mal über ECC Ram nachdenken
SSD: die 64GB geht klar, eine mit 128GB z.B. Crucial mx100 kostet aber auch nicht die Welt
 
Als Gehäuse eines der Fractal Design Node Reihe: halber Preis des LianLi.
 
Mainboard Intel DH87RL (weil sehr sparsam)
Samsung 840 EVO 120GB (msata)
5 WD Green (weil die platten eh keine 24/7 laufen sollen)
CPU G3220 (zum transcodieren von einem stream)

idle verbrauch ca. 16w
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Stimmt, ein paar Infos hatte ich vergessen...

- Der HomeServer soll nicht 24x7 laufen
- Ich brauche erstmal 12 TB Kappa die im Raid 5 Verbund laufen sollen, mit der Option eine weitere anzuschließen
- Ein "Fertig-NAS" von QNAP oder ähnlichen Anbietern möchte ich nicht (geht mal was kaputt kann ich die Platten in einen anderen Ubuntu Server einbauen)
- Transcodieren wird benötigt
- Ein Fractal Node gefällt mir auch --> Hatte da das Node 304 ins Auge gefasst, das ist aber ITX. Das 605 hat ja leider das Sichtfenster (Nicht optimal fürs Wohnzimmer). Zwecks ITX bin ich mir beim Board unsicher, da die auch gut etwas kosten... Mir wurde von einem Bekannten ein Intel H97 Board empfohlen, was eben min. 6x SATA Anschlüsse haben soll. Ich würde eh ein Marken Board bevorzugen, wie Gigabyte oder ASUS, da ich mit ASRock nur schlechte Erfahrung gemacht hatte...

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Microserver? Der alte HP N54L dürfte für Verschlüsselung und Trancoding etwas schwach sein, aber die Nachfolger G8 oder der Dell Poweredge T20 sollten passen.
 
Ich denke ich werde das Fractal Node 304 nehmen, das gefällt mir am besten...
Da darin aber nur ITX Boards passen, brauche ich hier noch ein wenig Beratung...

Als Board finde ich das ASUS H97I-PLUS nicht schlecht, wobei das für meine Verhältnisse sicher auch etwas oversized und etwas zu teuer ist...!?

Kennt Ihr günstigere Alternativen, machen ältere Boards mit älteren Chipsätzen Sinn?
Also wenn es nur einen Unterschied von 50 € sind, nehme ich lieber die neueren Komponenten.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben