Wenn übertaktet, dann flackern am zweiten VGA Monitor.

DearNon

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
214
hd 6770 1gb ram von HIS

1. Großer Monitor ist DELL 16:09 23"
2. Kleiner Monitor ist acer 4:3 17" oder so.

Graphics Overdrive aktkviert.


Regler ganz nach links schieben -> Kein Flackern.
Egal welcher von den Reglern - nur eine Einheit nach rechts schieben -> Flackern
Egal welche Regler benutzt werden, der obere oder der untere, wenn ich eine Einheit nach rechts verschiebe, dann falckert es. Takt für leistungsstarke GPU oder Takt für Hochleistungsspeicher

Wenn Graphics Overdriv nicht aktiviert -> kein Flackern.

Ich habe gerade gutefrage.net auf dem DELL geöffnet. Auf acer sind skpe und AMD CATA software.
Bei gutefrage ist gerade ein Banner mit Werbung, Text animiert.
Wenn der Text im Banner geändert wird flackert der acer. Und nur dann.
Also irgendwas mit Herz Problemen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind noch andere Overclocking Einstellungen getätigt an dem System?
Warum muss AMD Overdrive überhaupt auf diesem System aktiviert sein?
Sind denn die Treiber auf dem aktuellst möglichen Stand?
Tritt dieses Flackern auf beiden Anzeigegeräten auf?

Die Systembasis wäre noch ganz gut zu wissen.
 
NMA schrieb:
Sind noch andere Overclocking Einstellungen getätigt an dem System? Die AMD Catalyst Software kann ja sonst nichts außer diese 2 Werte.. Hab mal MSI AFterburner installiert und was geregelt und dann deinstalliert. Vielleicht das?
Warum muss AMD Overdrive überhaupt auf diesem System aktiviert sein?Weil die Leistung dadurch enorm steigt.
Sind denn die Treiber auf dem aktuellst möglichen Stand?Ja
Tritt dieses Flackern auf beiden Anzeigegeräten auf? Nur der acer flackert.

Die Systembasis wäre noch ganz gut zu wissen.
windows 8
phenom ii x3 450
4gb ram
 
Alles klar...
Thema Monitor: Handelt es sich bei einem der Anzeigegeräten um ein CRT Monitor (Acer)
Wie sind die Anzeigegeräte mit dem System verbunden (VGA, DVI, HDMI, DP)?

CCC - AMD Overdrive:
Die Funktion im Catalyst Control Center: Graphics Overdrive sorgt alleine noch nicht für mehr Leistung, dazu muss der User die Regler betätigen und das bedeutet eine Übertaktung oder Untertaktung, in beiden Fällen einen Betrieb der Hardware außerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Werte!
Wenn du wirklich Übertakten möchtest solltest du dabei in jedem Fall in aller erster Linie die Temperaturen im Auge behalten, dies kannst du mit dem Tool: GPU-Z (nebenbei listet dir dieses Tool noch jede Menge anderer nützlicher Informationen auf).

Wenn du dann schon dabei bist kannst du gegeben falls die Systemtemperatur von der CPU auslesen, dies wird dir durch das Tool: Coretemp ermöglicht.

Schalte bitte alle leistungssteigernden Programme die mit dem Thema: Übertakten zu tun haben vorübergehend während der Testphase ab.
Das System ist in einem aktuell gewarteten Zustand (Staubfrei, Wärmeleitkomponente aktuell)

Wie viel Leistung bring dir dein Netzteil?
 
Acer AL711 TFT

Acer VGA
Dell DVI

graka laut amd software bei 48°C
coretemp: tj . max 67°C
cpu #0: 19°C

350 Watt NT

Alles Hardwarekomponente harmonieren miteinander perfekt. Zusammenstellung ist von diesem Forum. Der Thread da, kennst du sicher.

Ja, vor einer Woche alle Pasten erneuert. Graka hat besseren Kühler bekommen. Artic L2 plus. PC mit Druckluftspray entstaubt.
 
Vorweg: Die nachfolgenden Schritte entsprechen dem Sachverhalt auf Basis fehlerhafter Treiber, Programme oder Einstellungen.
Sie haben keinen direkten Bezug zu dem Thema: Monitoreinstellungen auf Basis zweier Anzeigegeräte die unterschiedlich angesteuert werden.

Bei der Wartung und Montage des Kühlers sowie des Systems sind die üblichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen und beachtet worden?

Bei einem analog Signal (z.B. VGA) muss die Grafikkarte einen DA Wandler der meistens mit RAMDAC 400MHz betrieben wird dazwischen geschaltet werden. (Dieser ist nicht veränderbar und auf jeder Grafikkarte mit analog Ausgängen fest integriert)

Insofern ein Hardwaredefekt ausgeschlossen werden kann würde ich nun vollgende Schritte einleiten:
Den Catalyst Control Center deinstallieren (Notfalls noch zusätzlich mit dem DriverCleaner PRO)
Die Netframework Bibliothek aktualisieren (falls nicht schon der Fall)
Die User Settings vom MSI Afterburner restlos entfernen (Falls nicht schon geschehen)

Danach (nach einem Neustart) den aktuellsten CCC wieder Installieren und die GPU Werte mit GPUz auslesen.
Der Baseclock sollte Core:: 850MHz VRAM: 1200MHz bei einer ungefähren Leistungsaufnahme von:
IDLE ca. 85 Watt / Last ca. 200 Watt
Der Phenom 2 X3 IDLE ca. 75 Watt / Last ca. 150 Watt
Mit dem Tool: Furmark kann man eine Grafikkarte an ihre Leistungsgrenzen bringen, die Auslastung die dieses Programm generiert wird in kaum einem 3D Spiel so vorkommen, daher eignet sich dieses Tool auch hervorragend um maximale Leistungsaufnahme der GPU zu generieren und damit einhergehend eine höchstmögliche Temperatur zu erzeugen.
(Die Temperaturkurve wird in dem Render Fenster angegeben)

Bei diesen Werten würde dein Netzteil bereits an seinen Grenzen (unter Last Bedingungen) betreiben werden, daher ist für mich auch nicht der Verdacht auszuschließen das einfach zu wenig Power von deinem Netzteil zur Verfügung gestellt wird.

Traten solche Probleme schon in früherer Zeit auf (sporadisch, selten, permanent usw.)?
Ist dein ICE-Q Modell der HD 6770 mit zwei DVI-D Ports ausgestattet?
Und benutzt du einen DVI zu VGA Adapter?

Das effizienteste Ergebnis kann jedoch erzielt werden wenn die GPU in ein anderes funktionierendes System für den Testzeitraum integriert wird, denn so lässt sich das Ausschlussverfahren effektiver anwenden.
Hättest du die Möglichkeit hierfür?


Thema: Dual Monitor Betrieb
Welche Einstellungen (Monitor Spiegeln / Erweitern) hast du dabei vorgenommen und wie ist die Refresh Rate (Herz Zahl) bei beiden Geräten geregelt (Asynchron / Synchron)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, vielen dank, dass du mir hilfst. Aber ich möchte nichts kaputt machen am System. Ich glaube wir lassen das lieber. :)
Kann da was kaputt gehen bei dem Vorgang?
 
Also zum Thema Kaputt gehen.

Defekte oder Zerstörungen aufgrund thermischer Ursache gehören Heute nicht mehr zu den größten gefahren wie noch in den 90iger Jahren, denn nahezu alle Halbleiterprodukte besitzen Thermaldioden die ab einer bestimmten Temperatur die Hardware abschaltet, dies äußert sich dann z.B. wenn der PC sich einfach unerklärlich abschaltet ohne BSOD oder ähnlichem.
Meist drosselt die Hardware schon davor und mindert die Stromaufnahme durch die Senkung der Taktung, denn weniger Energie Aufnahme bedeutet weniger Wärmeentwicklung (TDP= Thermal Design Power / Thermische Verlustleistung).
Diese TDP ist von jedem Hardware Hersteller vorgegeben, so darf z.B. ein Phenom II X4 Maximal für den Dauerbetrieb! 65° haben.
Eine Grafikkarte kann jedoch deutlich höhere Temperaturen verkraften (ca. 90 - 100°).
Das liegt an den unterschiedlichen Hardwarearchitekturen die z.B. Prozessor (CPU) oder Grafikkarte (GPU) inne haben.
Generell gilt jedoch: Je geringer die Temperatur, desto länger und zuverlässiger arbeitet die Hardware bestimmungsgemäß!
Eine Zerstörung der Hardware kann auch bei einer Reinigung oder Kühlermontage durch kinetische oder statische Energie verursacht werden.

Wenn man jedoch sachlich und überlegt an die Sachen heran geht ist eine weitaus höhere Sicherheit gegeben das Halbleiterprodukt nicht zu beschädigen oder zu zerstören.
Hierzu gehören unter anderem:

Vor allen Arbeiten an einem PC davor für ausreichend und geeignete Ablageflächen sorgen, dies ist unter anderem eine nicht statisch aufgeladene Oberfläche.
Sicherstellung von geeignetem Werkzeug um ordnungsgemäß an dem Produkt arbeiten zu können.
Sich vor allen Arbeiten an einem geöffneten EDV System erden oder permanente Erdung erzwingen via z.B. Erdungsarmband.
Eine Erdung erfolgt z.B. an einer nicht lackierten Stelle an einem Heizkörper oder an einem Blitzableiter usw.
Bitte lies gegeben falls nochmal im Internet darüber nach falls diesbezüglich nur unzureichende Kenntnisse vorhanden sind.

Bei Arbeiten an einem System im Betriebszustand während Leistungstests oder Overclocking Tests niemals den Wirkungsbereich an dem du schnell eingreifen kannst verlassen (oder anders: Don`t AFK on OC Season).


Wenn du dir jedoch sagst: Das traue ich mir weniger zu.
Dann suche einen Fachmann oder EDV Administrator oder eine ausreichend Zertifizierte Person auf der du dein System anvertraust.

Wenn du weitere Informationen über das Thema Overcklocking, Hardware oder Systempflege haben möchtest wird dir dieses Forum und auch ich selbst weiterhin gerne zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben