Energiesparoptionen Todesgrund für meine Festplatte?

Säländ Offsäfri

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
99
Heute hat meine 1TB Maxtor DiamondMax 23 pünktlich früh beim Start gepflegt nach 4 Jahren den Arsch für immer zu gemacht.

Gestern einfrieren im Firefox Browser...

Heute nach Windowsstart wieder an der selben Stelle festgegangen (bei der Wiederherstellung der Firefox-Seite)
und dann erkannte das System die Platte gar nicht mehr.

Mittels USB Adapter am Laptop wird kurz die NON-Systempartition mit paar MB angezeigt (wusste gar nicht das ich eine habe), dann kurz der Rest als 2te Partition dann schaltet sie sich wieder ab.
Daten kann ich keine mehr finden. Wiederherstellung oder Prüfung geht auch nicht.

Was soll nun genau kaputt gegangen sein...es scheint als würde die Platte vergeblich versuchen die Daten einzulesen (scheint immer wieder zu versuchen anzufahren und schläft dann ein).

Seid ich seid nen 3/4 Jahr das neue Mainboard und die neue CPU habe gibt es ja den sinnvollen Energiesparmodus der ziemlich zügig den Rechner "runterfährt" sobald man nichts macht - also auch die HD- ....

Hat der vielleicht den Motor der Festplatte vernichtet? Ich könnte mir vorstellen das dauerndes anfahren und runterfahren tödlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nichts neues. Western Greens hatten lange ein konkretes Problem damit (ka wies bei deinem Maxtor Modell ist), das ständige an/aus hat die HDDs reihenweise ausfallen lassen.

Ich lasse meine HDDs nicht mehr in den Energiesparmodus, habe REDs die für Dauerlauf ausgelegt sind, der Rest sind eh SSDs mittlerweile.
 
Naja, das ständige ein/aus ist weder für die Elektronik, noch für die Mechanik gut und das betrifft nicht nur Festplatten...
 
Die Festplatte ist eine mechanische Komponente und das starten und ausschalten sind jedesmal unnötige Belastungen. Der Stromverbrauch steht da in keiner Relation mit den 4W die so eine Festplatte braucht.
TNM schrieb:
Ich lasse meine HDDs nicht mehr in den Energiesparmodus, habe REDs die für Dauerlauf ausgelegt sind, der Rest sind eh SSDs mittlerweile.
Mache ich mittlerweile genauso.
 
CrystalDiskInfo laufen lassen - falls sie reagiert.

Ansonsten mit Ubuntu versuchen auszulesen - notfalls am anderen Rechner.
 
Moselbär schrieb:
CrystalDiskInfo laufen lassen - falls sie reagiert.

Ansonsten mit Ubuntu versuchen auszulesen - notfalls am anderen Rechner.

Du meinst wenn ich eine Ubuntu CD erstelle und davon lade wird die HD wieder erkannt?

Also ich könnte das am Notebook versuchen,
aber wenn sie nicht mal dort per USB Adapter erkannt wird, wieso sollte Linux per CD Boot das schaffen?
 
Ob unter Linux noch was erkannt wird, hängt vom Zustand der HDD und des Filesystems ab. Damit kannst Du aber auch mit smrtctl -A /dev/sdx (x durch passenden Buchstaben ersetzen) auslesen. Wenn noch Daten zu retten sind, weil Du keine Datensicherung gemacht hast, dann könnte man deren Zustand bewerten. Wieso die kaputt gegangen ist, kann man schwer sagen, aber HDDs halten nicht ewig.
 
Zurück
Oben