Fragen und Alternativen zum Icy Box IB-3620U3 mit eSATA unter Linux

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Das ist die Folge des Threads https://www.computerbase.de/forum/t...st-vielen-internen-sata-anschluessen.1406389/ Kurz, es geht darum, dass ich mit einem Asrock Board mit eSATA Probleme unter Ubuntu habe. Mein Verdacht liegt dabei, dass es speziell mit Asrock zusammen hängt, denn 3 verschiedene Asrock Boards wollen nicht mit dem DB-ALU3e, während 2 MSI-Boards mit dem Fantec DB-ALU3e keine Probleme machen.

Also habe ich 2 Möglichkeiten, entweder anderes Mobo oder anderes externes Gehäuse probieren, wobei es leichter ist ein anderes Gehäuse zu probieren, also bin ich auf das Icy Box IB-3620U3 gestoßen. Lieber wäre mir ein Gehäuse mit 1 HD, aber um die 50€ ist mir das bei USB 3.0 und eSATA zu teuer.. Es geht darum externe Sicherheitsplatten zu haben. Notfalls auch 2 in 1 Gehäuse. Gerne auch Vorschläge zu Gehäusen mit 1HD, aber da sollen irgendwelche Stromsparschaltungen die HD nicht lahm legen, die wenigsten Mobos können unter Linux eine eSATA-HD im Betrieb automatisch mounten.

Meine Frage ist nun, wie das mit den 2 HDs aussieht, wenn sie über _1_ eSATA-Kabel angeschlossen sind, habe ich dann 2 Geräte, die ich separat mounten kann? Kann ich die 2 HDs wie 2 HDs im PC ansprechen, also gleichzeitig auf HD 1 Datei A und auf HD 2 Datei B kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müßtest ein Laufwerk angeboten bekommen. Abhängig von der Konfiguration des externen Gehäuses als Raid oder JBOD.

eSATA dürfte nicht in der Lage sein über einen Anschluss 2 völlig getrennte Laufwerke anzuzeigen.
 
Das geht nur über USB oder Dein Board muss Port-Multiplier-fähig sein/unterstützen.
 
Abhängig von der Konfiguration des externen Gehäuses als Raid oder JBOD.

Raid soll ja mit diesem Modell nicht möglich sein. Wenn ich da über eSATA nur 1 Laufwerk sehe, dann ist das unbrauchbar.. Ich habe nur an 1 Gehäuse mit 2 HDs gedacht, weil das günstiger ist bzw. es mehr Auswahl bei eSATA und USB 3.0 gibt.

Irgendwelche Ideen zu einem Gehäuse mit eSATA und USB 3.0, das 4TB unterstützt und sich bei Nichtbenutzung nicht schlafen legt? Ich vermute, dass sich ein anderes Fantec ähnlich verhält, daher soll es kein Fantec sein.
 
Zurück
Oben