Notebook für CAD-Anwendungen (NX, Solid Edge, Catia)

Boedefeld

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
333
Hallo,
Ich suche momentan ein Notebook für CAD-Anwendungen (NX, Solid Edge, Catia).
Ich möchte gerne eine Notebook, welches ein paar Jahr zufriedenstellend arbeitet.
Meine Überlegung war jetzt ein Lenovo Thinkpad S540 mit i7 und erstmal 8GB Ram (den kann man doch selber aufrüsten oder?) und dem AMD Radeon HD 8670M 2 GB Grafikchip.

Was meint ihr, ist das sinnvoll? Oder würdet ihr mir zu etwas anderem raten?
Die Thinkpad W-Serie ist leider recht teuer, Quadro FX hin oder her ;)

Gibt es vielleicht bessere Alternativen?
Mir ist eben wichtig, dass das Notebook eine Anschaffung für längere Zeit ist und ich erstmal Ruhe habe, dann darf es auch etwas mehr kosten, wenn es dafür berechtigte Gründe gibt.
Ansonsten würde ich gerne so wenig wie möglich und maximal 1200 Euro ausgeben wollen.

Vielen Dank vorab
Boedefeld
 
Also es kommt auf die Größe der Modelle an aber bei NX kann ich dir sagen, dass es mit Consumerkarten wie der 8670M nahezu nichts anfangen kann. Da bringt eine Quadro FX wesentlich mehr.
 
Sprich das Thinkpad W540?
Wie wichtig ist denn der Prozessor bei CAD Anwendungen? Kommt es da mehr auf Ram und Grafikkarte an?
Und gibt es zum Thinkpad W540 noch Alternativen?
 
Also bei unseren NX Modellen (kleine Erzmühlen bis zu ganzen Industrieanlagen) ist der Prozessor nebensächlich. Das Problem beim NX 8 ist, dass es nur die Leistung eines Kernes nutzt. Es gibt einige Module die mehr nutzen wie z.b. FEM aber hauptsächlich braucht NX viel Ram (große Modelle) und eine gute Grafikkarte. Ich verbaue derzeit Intel Xeon Quadcores mit 3,5 GHz. Es zählt also die Singlethreadleistung.

Dies soll sich bei NX 9 angeblich geändert haben und mit dem nun kommenden NX 10 noch verbessert worden sein.

Zum Thinkpad W540 gibt es alternativen wie z.b. das Fujitsu H730 oder div. HP Elitebooks.

Von der Leistung her ist es bei NX egal ob du eine Mobile Radeon oder eine grottige Intel drinnen hast, da beide mit NX ungefähr gleich viel leistung haben. Dies trifft aber nur auf NX zu weil es kein DirectX unterstützt.


Andere Programme können hier mehr nur weiß ich leider nichts dazu, da wir nur Autocad 2013 und NX 8 verwenden.


Edit: Allerdings wirst du für 1200 maximal ein gebrauchtes Notebook mit Pro Grafikkarte bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gebraucht sondern neu fällt mir da eigentlich nur das HP ZBook 14 ein. Da gibt es einige i5 Modelle unter deiner Grenze von 1200€. Dank AMD FirePro 4100 sollte die Leistung auch bei CAD passen (im Gegensatz zu Intel, Radeon, oder GeForce Grafik).

Natürlich musst du bei dem auch einen Kompromiss bei der Leistung eingehen, da die großen 15 Zöller (W540 bzw. ZBook 15) stärkere Komponenten verbaut haben, aber dafür passt das ZBook 14 in dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich habe nochmal drüber nachgedacht und würde mein Budget auch etwas nach oben hin korrigieren.
Was meint ihr denn zu diesem Angebot: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+w530+2447+mu0/eqsqid/a5348001-b74e-40e7-a5c3-836fcdce8340 ?

Von einer herkömmlichen Radeon / Geforce Grafiklösung würdet ihr mir grundsätzlich abraten, verstehe ich das richtig?

Und wie ist das Celsius H720 im Vergleich zu obigem Link?
Kenne mich bei den Grafikkarten nicht wirklich aus... :(
http://shop.fujitsu.com/de/notebooks/mobile-workstations/celsius-h720-202777
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, du kannst keinen Studenten/Dozenten/Lehrerrabatt mitnehmen?

Das W530 scheint mir vernünftig zu sein, 36 Monate VOS, die CPU und Graka sind unwesentlich langsamer als beim 540. Preis passt auch soweit ich das überblicken kann.
 
Picard87 schrieb:
Ich nehme mal an, du kannst keinen Studenten/Dozenten/Lehrerrabatt mitnehmen?

Das W530 scheint mir vernünftig zu sein, 36 Monate VOS, die CPU und Graka sind unwesentlich langsamer als beim 540. Preis passt auch soweit ich das überblicken kann.

Hallo,
ich bin Student, also theoretisch schon.
An meiner Uni (TU Berlin) konnte ich, bis auf Apple on Campus, jedoch keine Vergünstigungen finden.
Gibt es da denn irgendwelche Programme seitens Lenovo? Oder wieso fragst du?
 
Zurück
Oben