Mini PC für das Wohnzimmer zusammenstellen - super leise

Hallo Joinski,

NUK - die Optik in Kühlrippen, der Rest der Begründung beruht auf Nichtkenntnis der Materie - dass muss ich mir halt anlasten lassen!

Gruß

Stefan
 
Wieso schreibst du immer NUK?
Das Ding heisst NUC mit C am Ende ;)
Und das steht für Next Unit of Computing

Was die Optik eines Gehäuses angeht, bin ich auch ziemlich wählerisch.
Vom Aussehen am allerbesten, gefällt mir das Streacom F1C Evo WSB, weil es von der Form her an das Apple TV erinnert, welches ich auch designmässig sehr gelungen finde.
Leider hat das F1C Evo WSB aber kein USB an der Front oder Seite.
Dann wäre es nämlich perfekt :)
 
joinski schrieb:
Nervt mich auch, dass es so wenig Auswahl bei kleinen Gehäusen (<4L Volumen, sprich kleiner 20x10x20cm) mit Front-USB 3.0 gibt.
Wenn du auf ein DVD-LW verzichten kannst (wozu braucht man das heutzutage eigentlich noch?), dann würde ich eins von diesen 3 Gehäusen vorschlagen:
http://geizhals.de/?cmp=1178878&cmp=1045474&cmp=1153638#xf_top

Beim Akasa Euler S ist zu beachten, dass dort nur die flachen Thin-ITX Boards reinpassen.


@Stefan
Was spricht jetzt nochmal genau gegen einen Intel NUC, eine Zotac ZBox oder Gigabyte Brix?
Notebook-RAM ist nicht viel teurer als normaler RAM und 2,5" HDDs sind zwar teurer als 3,5" (bei gleicher Kapazität), verbrauchen dafür aber weniger Strom und sind wesentlich leiser und werden auch nicht so heiß.

.
Ergänzung ()

joinski schrieb:
Wieso schreibst du immer NUK?
Das Ding heisst NUC mit C am Ende ;)
Und das steht für Next Unit of Computing

Was die Optik eines Gehäuses angeht, bin ich auch ziemlich wählerisch.
Vom Aussehen am allerbesten, gefällt mir das Streacom F1C Evo WSB, weil es von der Form her an das Apple TV erinnert, welches ich auch designmässig sehr gelungen finde.
Leider hat das F1C Evo WSB aber kein USB an der Front oder Seite.
Dann wäre es nämlich perfekt :)


Stimmt, jetzt wird mir der Fehler ewig zugesprochen - Entschuldigung - NUC.
Ergänzung ()

Hallo joinski,

danke für Deine Hinweise auf die drei Gehäusetypen. Wie bestückt man das Gehäuse von Chieftec Compact ix-05 usw. nach Deiner Meinung optimal - ausgerichtet auf mein Bedürfnis?

Der Energieverbrauch ist auch noch eine Option, die wichtig ist.

Aber vom Grundgedanken finde ich, gehört ein Laufwerk doch irgendwie dazu, oder?

Die Modelle von Zotac haben sehr viele Anschlussmöglichkeiten, nur fehlt hier auch das Laufwerk.

Vielen Dank schon mal vorab!

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
die kleinen NUCs sind aufgrund ihrer Passiven Bauweise und externer Netzteile effizienter kühlbar. ein internes NT wird schnell eins mit Lüfter.
 
Entweder ein Board mit J1900 (z.B. das Asrock Q1900B-ITX - Vorteil: passiv gekühlt und damit lautlos und im Idle ca. 10-12W Verbrauch) oder ein AM1-System (Mainboard z.B. MSI AM1I und CPU entweder Sempron 3850 oder Athlon 5350 - Idle-Verbrauch ca. 8-10W) oder ein Haswell-System bestehend aus z.B. Asrock B85M-ITX und Celeron G1820 (Idle-Verbrauch ca. 7-9W).
 
Hallo,

nachdem ich so ziemlich lange über das Gehäuse nachgedacht habe, finde ich den Vorschlag von D0m1n4t0r am Besten. Alles in allem der beste Kompromiss.

Aber noch ein paar Fragen hätte ich - Das Laufwerk, ist es laut? Ist Samsung die bessere Wahl oder sind die Laufwerke gleich in dieser Preisklasse?

Kann man den Einbau selbst erledigen oder kann es nur eine Fachkraft? Gibt es hierzu vielleicht eine Bauanleitung?

Bedanken möchte ich mich abschließend noch bei allen Antwortschreibern und für das entgegengebrachte Verständnis.

Gruß

Stefan


Ergänzend ist mir noch was eingefallen - Gibt es zufällig dieses Mainbord Asrock Q1900-ITX auch incl. Bluetooth und WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Die LG Laufwerke sind ziemlich leise. Das Samsung in dem Preisbereich würde ich nicht nehmen, da die billigen Slim-Samsung-Laufwerke meist nur Chinamüll mit nem Samsung Aufkleber sind.

2. Der Zusammenbau ist sehr einfach. Das kannst du auch selber. Beim Gehäuse sollte eine Anleitung dabeisein wie man die Hardware reinbaut.

3. Nein, das Mainboard gibt es nicht mit WLAN. Hol dir einfach einen USB-WLAN Stick und steck den hinten ans Gehäuse. USB Anschlüsse sind ja genug vorhanden.

Nochwas zum Thema Mainboard:
Hatte dir das Q1900 Board rausgesucht weil das einen SATA 6GB/s Anschluss (SATA3) für die SSD hat.
Wenn du es etwas günstiger haben willst, ginge auch das ASrock Q1900B. Das hat "nur" SATA 3GB/s Anschlüsse (SATA2) ist sonst aber im Prinzip das gleiche Board.
Hier mal der Vergleich zwischen beiden:
http://geizhals.de/?cmp=1089506&cmp=1102397#xf_top
Der Unterschied zwischen beiden Boards ist im Alltag vermutlich nicht wirklich spürbar. Windows braucht beim booten evtl. paar Sekunden länger, aber wenn dir das egal ist, nimm ruhig das günstigere Board.
Was für dich evtl. noch interessant sein könnte ist der PCIe Mini Card Slot des teureren Boards. Da könnte man intern nen Wlan Adapter draufstecken. Aber nen externer USB Adapter tuts an sich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Info - als Mainboard wird das Q1900 fungieren, nicht dass mit dem Zusatzbuchstaben "B".

Gleich nochmal paar Fragen - Kann man sich den PCIe Mini Card Slot auch für Bluetooth nutzbar machen?

Kann man an die internen USB-Anschlüsse auch so einen WLAN USB-Adapter anschließen oder sind diese Anschlüsse für die Frontanschlüsse zu verwenden - was ich eigentlich vermute.

Vom Grundsatz dürften ja zwei interne USB - Anschlüsse unbelegt bleiben, welche man nutzen könnte?

Ach, den Zusatzlüfter, besser ist wohl, ich bestell ihn gleich mit, oder? Der wird ja nur laufen wenn´s notwendig ist, oder?

Gruß

Stefan
 
Könntest dir sowas holen:
http://geizhals.de/intel-wireless-ac-3160-bluetooth-3160-hmwg-a1025021.html
ist nen interner WLAN/Bluetooth Adapter für den PCIe MiniCard Slot.

Meiner Meinung nach brauchst du keine Gehäuselüfter da die Hardware kaum Abwärme erzeugt, aber wenn du nen Lüfter reinbaust wird der immer laufen, ausser du kannst im Bios eine Lüfterkurve einstellen wo der sich dann nach Temperatur regelt.
Falls du Lüfter reinmachen willst, hol dir
2x http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xm1-a409248.html
und lass die mit minimaler Drehzahl laufen.
Die 9 Dezibel Lautstärke von den Lüftern hörst nicht.
Da das Board zwei Anschlüsse für Lüfter hat und ins Gehäuse ja auch zwei Lüfter reinpassen, würde ich an deiner Stelle auch direkt dann zwei Lüfter ins Gehäuse reinbauen.
 
Habe das Q1900 hier und kann dir sagen, dass du Lüfter nicht benötigen wirst.
Ich betreibe es lüfterlos und selbst bei dauerhafter Voll-Auslastung bleiben die Temperaturen noch unterhalb des kritischen Bereichs.
 
Danke für den Hinweis zu den Lüftern, da lass ich sie weg.

Über den Arbeitsspeicher mach ich mir jetzt noch Gedanken -- 2x2 GB oder 1x4 GB

Der Link weist 1x4 GB aus - das passt doch so,oder?

Als Tastatur stehen zur Auswahl Logitech K400 oder K 830. Könnt Ihr mir hierzu auch einen Tipp geben. Preislich liegen ja Welten dazwischen. Reicht die K400 aus?

Gruß

Stefan
 
Warum empfehlt ihr ihm eigentlich das alte Q1900 ?? Gibt doch schon einen Nachfolger Q2900 !

Q2900
 
Weil der Q2900 gerade mal ~6% schneller, dafür aber gut 36% teurer ist.

Der Q1900 hat damit das wesentlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis.

Preis:
Q1900 -> ~68€ = 100%
Q2900 -> ~93€ = 136,76%

Leistung:
Q1900 -> 1937 CPU Mark = 100%
Q2900 -> 2064 CPU Mark = 106,55%

Leistung je €:
Q1900 -> ~68€ -> 1937 CPU Mark = ~28,5 CPU Mark je €
Q2900 -> ~93€ -> 2064 CPU Mark = ~22,2 CPU Mark je €


Diese 6% Unterschied wird man im normalen Betrieb nicht bemerken.
Somit kann man die gesparten 25€ für z.B. eine (größere) SSD oder mehr RAM einsetzen.

Wer sich auf Benchmarkergebnisse einen runterholt, kann natürlich zum Q2900 greifen.
Aber dann würde ich eher nen bis aufs Maximum übertakteten i7-4790k nehmen :D
SCNR (sorry, diesen Spruch konnte ich mir irgendwie nicht verkneifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal was zum Arbeitsspeicher mitteilen und ggf. zur Tastatur, weil ich heute Abend die Teile ordern will.

Danke

Gruß

Stefan
 
Nimm 1 x 4GB
Ein Riegel verbraucht weniger als zwei und du kannst später noch erweitern.
Der Performanceverlust gegenüber Dual-Channel hält sich in Grenzen. Allerdings habe ich hierzu keinen Test gefunden, der dies belegt. Aber selbst bei Desktoprechner sind es lediglich ein paar Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x 4GB ist besser weil man so die Möglichkeit hat, den später noch mit einem zusätzlichen 4GB Modul zu erweitern.

Und ob Singlechannel oder Dualchannel spielt vielleicht bei Gaming PCs eine Rolle, aber bei normalen Rechnern ist es total irrelevant.
 
Ja, wenn du die Kohle hast, dann auf jeden Fall 1x4GB.
Wenn du es aber möglichst günstig haben willst, dann 2x2GB gebraucht bei ebay für <10€ inkl. Versand (ich hab schon des öfteren 2x2GB für 5-7€ inkl. Versand bei ebay geschossen, man muss nur Geduld haben und ggf. auch nach Angeboten aus der Nähe schauen, wo man die Riegel dann abholen kann um die Versandkosten zu sparen, welche manche mit teilweise 7€ angeben bei RAM-Riegeln, die man per Luftpolsterumschlag für ~2€ verschicken kann ^^)
 
SOS

Nachdem alle Teile heute angekommen sind, habe ich Probleme mit dieser Karte für Wlan usw.

Ich bekomme die einfach nicht festgeschraub. Diese Karte steckt schräg in dem Anschluss und muß bestimmt auf der unteren Messingschraube festgeschraubt werden. Dies ist gedoch mit Lack oder Ähnlichen gefüllt. Bleibt die Karte so schräg stecken. Bilder hab ich gemacht. Könnte Ihr mir bitte helfen!

Gruß

Stefan

Gleich noch eine Sache - Die CD oder DVD zum ASRock wird die benötigt?
 

Anhänge

  • P1060294.JPG
    P1060294.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 142
  • P1060297.JPG
    P1060297.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 152
  • P1060293.JPG
    P1060293.JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist zu sehen wie man ne mini-PCIe Karte installiert:

http://youtu.be/VrNvIwLsWZs?t=3m38s

Ist zwar in dem Beispiel bei nem Laptop, funktioniert aber auf dem Mainboard genauso.

Versuch mal die rot Markierte Schraube aus dem Board rauszudrehen (keine Gewalt anwenden), mini-PCIe Karte rein, schraube wieder reindrehen von oben.
Anhang anzeigen 452561

Ansonsten halt ne andere Passende Schraube verwenden. Normalerweise sind genug beim Gehäuse und/oder Board dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, diese Sache habe ich gelöst, war eine dünne Schicht Lack drüber, aber ein Antennenkabel war nicht dabei.

Nächstes Problem - hab den PC nun am Fernseher angesteckt und nix passiert, kein Bild, einfach nix. Beim Mainboard lag eine CD oder DVD dabei, hab die ins Laufwerk gesteckt und nix passiert.

Tastatur schein auch nicht zu funktionieren, keine LED leuchtet hier, nur mal kurz beim einschalten. Angeschlossen wurde diese beim PS ... Anschluss.

Zu erwähnen bleibt noch, dass ich einen Stecker (Abgang Netzteil Steckerleiste) nicht habe anschließen können, weil hierüber nichts in der Betriebsanleitung des Mainboard´s stand (siehe Bild) und eine Anschlusssmöglichkeit fand ich auch nicht.

Was mache ich falsch??????? Eine Telefonische Hilfestellung wäre mir lieber, ist das machbar?

Gruß

Stefan

Zum Stecker mal zwei Bilder
 

Anhänge

  • P1060299.JPG
    P1060299.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 154
  • P1060300.JPG
    P1060300.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben