[Kaufberatung] CPU und GPU neu // alt: x4 965BE und HD6850

Hi nochmals -

muss meine Angaben ein wenig korrigieren und komplettieren, habe grade mal die Kiste mit dem Ganzen PC-Kram ausm Keller geholt -

mein System :
CPU: AMD Phenom II x4 965 BE mit boxed Lüfter (Schrottteil)
MB: AS Rock Extreme3
RAM: 8 GB
GPU: Sapphire Radeon HD 6870
NT: Antec High Current Gamer HCG-520

sodele...
Ums nochmal zusammen zu fassen - übertakten möchte ich ungerne. Lohnt sich ein Upgrade auf bspw. einen FX-8320E mit gescheitem Lüfter + Grakaupdate auf eine R9 290 / GTX 970, oder wäre dazu nur eine Intel CPU sinnvoll, bzw. müsste ich den FX auch übertakten?

Ob ich im Endeffekt 300 oder 700 Euro ausgebe ist mir relativ egal, solang es sich lohnt...

Ich muss BF4 auch nicht auf Ultra Settings spielen, Mittel reicht mir eigentlich völlig, hauptsache die FPS sind stabil.

Sorry fürs Generve, aber die vielen verschiedenen Möglichkeiten lassen mir grade noch keine Ruhe^^

PS: Wirklich stabil auf 60 FPS läuft bf4 in den Tests die ich gefunden habe mit dem x965 auch mit mantle-karten nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
steht nicht in der Freigabeliste deines Boards oder hast du das R2.0?
 
Verflucht, bin auf der Arbeit, da kann ich schlecht nachschauen.
Denke jetzt aber nach weiterer Recherche, dass ich dann doch erstmal nur die gpu auf ne 290 aufrüste, und meinen cpu bei der Aktion mal mit nem gescheitem Lüfter ausstatte. Dann halt die Kiste wenns wirklich nötig wird komplett neu machen. Bin ja wie gesagt eh zufrieden wenn ich bf4 und ggf hardline auf mittleren settings mit >= 60 fps spielen kann, auf die hohen Details habe ich nie viel Wert gelegt. Nervig ists nur alles auf low zu Haben, weil dann teilweise ganze Objekte ausgeblendet werden.

Habt ihr hier noch Empfehlungen bzgl partnerdesign der r290 und für nen gescheiten cpu kühler, damit ich mich ggf doch mal an geringes oc Wagen kann?
 
dermoo schrieb:
Siehe letzter post As Rock 970 extreme 3

Da fehlt die Chipsatz-Nummer.
Deshalb ja die Frage.

für nen gescheiten cpu kühler, damit ich mich ggf doch mal an geringes oc Wagen kann?
Da die Asrock-Mainboards alle eine miserable Spannungsversorgung haben würde ich einen Top-Blower nehmen.
http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-2-sckc-3000-a977463.html
Damit kannst du dann auch auf einen FX-8320(E) wechseln.

Oder du kaufst einen http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
Und wechselst dann komplett auf einen Intel.
 
würde aber wie oben schon gesagt noch einen gescheiten CPU Kühler dazu nehmen, meinen 965'er damals konnte ich ohne Spannungserhöhung bis auf 4 GHz mit dem Noctua NH-U12P übertakten und das fast geräuschlos

Grüße
 
Jap, der ist ohnehin fällig, allein weil der boxed Lüfter unerträglich laut ist. Wollte mir da einen der vorgeschlagenen Lüfter aus dem FAQ thread gönnen, muss aber nachher zu Hause erstmal ausmessen was in mein Gehäuse passt.
 
Den Kühler auszutauschen ist eine sehr sinnvolle Angelegenheit, da man davon länger was hat. :)
Ich würde dir daher auch zu einem Noctua Kühler raten der NH-U12S ist ziemlich gut, den nutze ich selbst und hab damit auch nen FX 8350 gekühlt bekommen. Auch im Bezug auf die kostenlosen Nachrüstkits würde ich eher Noctua nehmen, da der Kühler ja nicht kaputt geht und man ihn somit recht lange nutzen kann. In einem anderen PC werkelt der Noctuakühler schon seit 2008 :)

Dann generell einen kleinen Tipp. Für AMD Systeme würde ich keine Asrockboards kaufen, wenn du sie @stock betreiben willst ist es ok, aber fürs OC sind wohl auch nur die teuren brauchbar. Mit Asus und Gigabyte hatte ich bisjetzt die besten Erfahrungen.
Aber versuchen kannst du es ja mal mit deinem aktuellen Board, ist aufjedenfal besser als voreilig HW neu zu kaufen ;-)

Die GPU würde ich jedoch je nach Budget schonmal neu kaufen, sollte dir aufjedenfall nen ordentlichen boost bringen.

mfg

Bärenmarke
 
Hallo Ihr lieben,

um hier nicht unnötig weitere Threads auf zu machen, poste ich einfach nochmal in meinem eigenem -

habe mir heute besagte R9 290 von Sapphire gekauft und eingebaut. Allerdings hatte ich bereits wenige Minuten nachdem eigentlich alles stabil lief einen Blackscreen, auf welchen hin nichts mehr reagierte (im Teamspeak reden ging jedoch noch).

Habe dann ein wenig im Netz recherchiert und rausgefunden, dass solche probleme zu hauf mit besagter und anderen AMD Karten auftreten.

Habe auch versucht manuell nochmal aus dem Netz die neusten Treiber zu laden, während der Installation dieser, hatts sich aber immer wieder abgeschossen. Muss ich eventuell meinen alten Treiber zuerst deinstallieren? Wobei ich hier gelesen habe, dass dies nicht nötig wäre, sofern die alte und neue Karte vom selben Hersteller stammen. Und das ist bei mir der Fall, beides AMD, beides Sapphire.

Um nun erstmal wieder sauber arbeiten zu können hab ich Sie jetzt wieder ausgebaut, mit der Einstellung Sie am Montag als defekt zu reklamieren. Wollte zuvor einfach hier nochmal nachhören ob ihr dieses Problemschema kennt, und eventuell eine Lösung parat habt, welche nicht auf einen Hardwarefehler der Graka zurück geht.

PS: ja, NT ist aussreichend, zu heiß wars im Gehäuse auch nicht.

Danke euch vorab!
 
Sind allerdings verschiedene Grafikchipserien. Man sollte bei einer neuen GraKa immer den Treiber vorher deinstallieren und dann den passenden neuen wieder neu installieren.

Grüße
 
Auch wenn ich mit meiner 6850 noch volkommen zufrieden bin wollte ich mich mal einklinken und nach dem leistungszuwachs von der 6850 zu einer 290x fragen. Sie dürfte grob das 3-4 fache leisten oder? (Von fehlenden nachladeruckler wegen des großen vrams mal abgesehen, diese stören mich persönlich überhaupt nicht)
ich nutze 1920x1200
 
@zusez3

das kann schon ungefähr hinkommen mit 3-4-facher Leistung von der 6850 zu einer 290x, je höher die Qualieinstellung je höher der Leistungsgewinn.

Grüße
 
Zurück
Oben