News Streacom bereitet passives 240-Watt-Netzteil vor

Stahlseele schrieb:
Floppy . . ja ne is kla . .

Einsatzzweck ist HTPC und da ist ein 4 poliger Floppystecker gar nicht so verkehrt weil man den an die TV-Karte stecken und als Stromversorgung für den LNB nutzen kann.
 
drago-museweni schrieb:
Hauptsache ein Floppy Anschluss ganz wichtig in der heutigen Zeit.

Gerade bei NEC USB3 Karten findet man diesen Anschluß noch sehr häufig. Ich würde mir die zwar nicht kaufen, weil sie Erfahrungsgemäß oft kaputt gehen, aber den Anschluß gibts noch!

Eine Erklärung zum Flex Format hätte ich dann aber auch gerne noch. Kann man die Dinger als SFX Netzteil nutzen oder wie jetzt?
 
silentbob57 schrieb:
irgendwie mysteriös dieser Formfaktor.

Jepp, den findet man fast nur bei Netzteilen. Es gibt Mainboards in der Größe, sind aber meist unter µATX zu finden, da recht ähnlich (nur um einen erweiterungs-Slot kürzer). Explizite Gehäuse dafür sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. Aber man findet die Netzteile auch in sehr kompakten µATX oder vielen mITX Gehäusen.

PS: zum Floppy-Stromstecker fällt mir noch ne Asus Xonar DX Soundkarte ein ;-)
 
Voyager10 schrieb:
Dann staut sich aber die Hitze , irgend ein Luftaustausch brauchste immer, in 5 Jahren vll. nichtmehr.

Unsinn. Ein invertiertes Gehäuse mit einem Lüftergitter im Deckel verbauen und schon ist sowas absolut kein Problem mehr. Ein solches System habe ich beispielsweise in einem Lian Li PC-A05 mit einer 105W CPU und 120W GPU problemlos bis zu 30°C Raumtemperatur betreiben können. Ordentlich dimensionierte Kühler natürlich vorausgesetzt.
 
benneque schrieb:
Aber der 4-Pin CPU Anschluss ist schon seltsam. Aktuelle CPUs verlangen doch immer nach 8 Pins oder?
Warum? Dieses NT ist für HTPC Systeme gedacht, und da werden meist keine OC Boards verbaut, weil eher untervoltet wird, als noch großartig OC versucht wird. Gerade sowieso bei Passivgehäusen ...

silentbob57 schrieb:
Für welches Gehäuse ist dieses Netzteil den geeignet?
Das steht u.a. in der Nachricht!

Stahlseele schrieb:
Floppy . . ja ne is kla . .
drago-museweni schrieb:
Hauptsache ein Floppy Anschluss ganz wichtig in der heutigen Zeit.
:rolleyes: Asus Xonar Soundkarten zB? Oder andere Zusatzkarten wie diverse TV Karten und andere Multimediaerweiterungen, und sei es nur ein Kartenleser?
http://www.asus.com/media/global/products/R3E8hhLCEgwyAOt9/P_500.jpg

Aber was solls.... :freak:

@Johnny Cache
Richtig, denn warme aufsteigende Luft erzeugt schließlich auch einen Luftzug.
 
Voyager10 schrieb:
Für ein Office PC der heute unter Last kaum über 80W kommt wäre das ideal , das Problem ist nur das NT konkuriert hier mit 40 Euro Teilen.

Das BQ System Power 7 300 Watt kostet bekanntlich um die 30 € und ist trotz Lüfter extrem leise, passt aber natürlich nur in passend "großvolumige" Gehäuse...

Stromspar-PCs würde ich heutzutage nur noch mit DC-Mainboard kaufen und mit nem sowieso passiven Notebook-Netzteil laufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Das BQ System Power 7 300 Watt kostet bekanntlich um die 30 € und ist trotz Lüfter extrem leise, passt aber natürlich nur in passend "großvolumige" Gehäuse...

Stromspar-PCs würde ich heutzutage nur noch mit DC-Mainboard kaufen und mit nem sowieso passiven Notebook-Netzteil laufen lassen...

Netzteile mit Lüftern sind nun mal zwingend mit Geräusch verbunden und das ist nun mal nichts womit sich die Zielgruppe abgeben möchte. Ich habe eine vollpassive Kiste und lediglich eine isolierte Festplatte drin, aber selbst die regt mich auf. Wenn ich die dann demnächst in meinen Server verfrachtet habe wird es das Spulenfiepen sein was mich in den Wahnsinn treiben wird.

DC-Netzteile und Kisten sind sicher nett, aber ab einer bestimmten Leistung nicht mehr wirklich praktikabel. Ab vielleicht 120W sollte man dann wirklich auf eine entsprechende PSU und ansonsten normale Hardware zurückgreifen.
 
Dario schrieb:
Gerade bei NEC USB3 Karten findet man diesen Anschluß noch sehr häufig

Danke für die Info wusste ich nicht hatte ich bist dato nicht gesehen dachte immer alles andere verwendet 4Pin Molex.
Kommt vielleicht von einer Abneidung gegen Zusatzkarten die früher immer Ärger gemacht haben.
 
Crowbar schrieb:
...

Stromspar-PCs würde ich heutzutage nur noch mit DC-Mainboard kaufen und mit nem sowieso passiven Notebook-Netzteil laufen lassen...

Wer aufmerksam die Tests in der c't zum Thema Stromsparrechner gelesen hat, der weiß auch, dass solche Notebooknetzteile ineffizienter arbeiten als ein gutes 230V-ATX-Netzteil!

Deswegen ist eine solche Empfehlung wie Du sie ausgegeben hast auch absoluter Quatsch!
 
@ Floppy: Leute viele Erweiterungskarten ziehen ihren Strom über Floppy, z.B. fast jede Sound & TV-Karte.....
Kann ich eh nicht verstehen bei vielen, die geilste Grafikkarte im Rechner aber Onboard-Sound, auch wenn die echt gut geworden sind im Vergleich zu vor 15 Jahren ist es halt immer noch Mist wenn man z.B. gescheite Kopfhöhrer hat.

BtT: Streacom hat ja in der Vergangenheit nicht gerade mit super Netzteilen gepunktet, insofern wäre ich da vorsichtig! Ansonsten ist es mMn nicht Fisch noch Fleisch. Für Office/Internet und HDPCs noch zuviel Leistung und für Gaming zu wenig. Ich werde nie verstehen warum es nicht gescheite Netzteile zwischen 50-200W gibt. Ist aber auch sicherlich ne Preisfrage, die kleinen ATX kosten ja nicht viel...

Mfg
PaWel
 
OmaKuschel schrieb:
Wer aufmerksam die Tests in der c't zum Thema Stromsparrechner gelesen hat, der weiß auch, dass solche Notebooknetzteile ineffizienter arbeiten als ein gutes 230V-ATX-Netzteil!

Deswegen ist eine solche Empfehlung wie Du sie ausgegeben hast auch absoluter Quatsch!

Ineffizienter bei welcher Auslastung? Im Low Watt Bereich frisst dir das ATX Netzteil die Watt vom Kopf ;)
Bei 10 Watt Rechnern hast du mit ATX 15-25 Watt, mal davon abgesehen dass es klobig ist und in keinen gescheiten mini PC passt.
 
Ein Floppy Anschluß ist nicht mehr für die Floppy sondern Dinge wie ein 3.5" USB Kartenlesegerät.
 
Kartenlesegerät hab ich dis Dato nur mit 4Pin Molex gesehen, und den Floppy Anschluss seit Jahren nicht.

Über MB Sound kann ich nicht klagen der ist sehr gut auf den Asus ROG Boards und dazu hab ich gute Steriokopfhöhrer den anderen Mist benötige ich am PC nicht.
 
Stahlseele schrieb:
Floppy . . ja ne is kla . .
Molex, kann man noch drüber debattieren, kann man zumindest noch Molex>SATA-Adapter dranklemmen, wenn die SATA-Anschlüsse nicht reichen . .

Alos, ich brauche die Floppyanschlüsse....

Musste auch so n Molex auf Floppy kaufen, um meine 2 Satkarten und das CI zu verbinden.

Siehe hierzu auch http://digitaldevices.de/Cine_S2.html
 
Zurück
Oben