R9 280X Karte Taktet auf 850mhz obwohl 1100mhz eingestellt ist

Benjamin6972

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.273
Hallo Liebe Community :),

ich habe ein Problem mit meiner Graka! Ich habe vorhin den Ungine Heaven Benchmark durchlaufen lassen, dabei fiel mir auf dass der GPU Takt nur bei 850mhz lag. Ich habe zur Überprüfung noch GPU-Z gestartet und auch da lag die Taktfrequenz bei 850mhz. Ich habe den PC daraufhin neu gestartet und den Benchmark erneut durchgeführt und siehe da, der Takt lag nun auf die von mir angegebene Frequenz von 1100. Leider ist dies nicht das erste mal und das Problem löst sich auch nur denn, wenn ich den PC neu starte!

Kann es sein dass da der Intel Grafik Treiber seine Finger im Spiel hat?

Ich habe denn aktuellsten AMD-Treiber installiert!
 
gehäuse belüftung ausreichend?

wie sind die tacktraten im spiel?

wie hoch ist die temperatur der karte?

die karte wird wohl im benchmark bei 1100 MHZ zu warm und tacktet deswegen herunter

der Takt lag nun auf die von mir angegebene Frequenz von 1100

wo angegeben? im CCC? als boost tackt angegeben? als normal tackt angegeben?

die karte ist aber auch nicht dafür gebaut dauerhaft mit 1100 MHZ zu laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
gehäuse belüftung ausreichend?

wie sind die tacktraten im spiel?

Ja das Gehäuse ist ausreichend belüftet, bei FurMark pendelt die Karte zwischen 71-75Grad!

Kann ich dir leider nicht sagen, ich habe zurzeit nur Battlefield 4 auf meinem Rechner installiert und wenn ich da den MSI Afterburner starte, schmiert es mir immer ab!
Ergänzung ()

Ich habe mich auf diversen Seiten informiert und anscheinend ist es bei dieser Karte kein Problem den Takt anzuheben auf 1100mhz. Der Standardtakt liegt sonst bei 1000mhz
 
du hast die also manuell auf 1100MHz hochgezogen. kann zu problemen führen, je nach qualität des chips bzw der anwendung. ich hatte z.b. mit meiner alten 660ti das problem, dass der chiptakt plötzlich auf 705MHz verharrte (was 497MHZ weniger als der default-boost waren), wenn ich mit veränderten taktraten ME3 gestartet hab, ließ sich auch nur durch nen systemneustart beheben.
wenn du sie auf den standardmäßigen 1000MHz belässt, taucht das problem dann auch auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad Dir "MSI Afterburner" runter & erhöhe dann das "Power Limit" um 20%.
 
Matze051185 schrieb:
dann liegt der standart tackt

Das heist Takt! Ohne c bitte.
Ergänzung ()

Hauptmann schrieb:
Lad Dir "MSI Afterburner" runter & erhöhe dann das "Power Limit" um 20%.

Und wozu soll das gut sein?
Das geht mit dem Catalyst Control Center ganz genauso gut, dazu brauchts kein Zusatzprogramm.


@Benjamin6972:
Säubere einmal das innenleben deines Rechners, vor allem die Lüfter der Grafikkarte.
Dazu sollten bei dir mindestens 2 Lüfter im Gehäuse für eine Belüftung sorgen, einmal unten vorne reinsaugend und einmal oben hinten rausblasend. Der Netzteillüfter zählt nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
du hast die also manuell auf 1100MHz hochgezogen. kann zu problemen führen, je nach qualität des chips bzw der anwendung. ich hatte z.b. mit meiner alten 660ti das problem, dass der chiptakt plötzlich auf 705MHz verharrte (was 501MHZ weniger als der default-boost waren), wenn ich mit veränderten taktraten ME3 gestartet hab, ließ sich auch nur durch nen systemneustart beheben.
wenn du sie auf den standardmäßigen 1000MHz belässt, taucht das problem dann auch auf?

Ich habe jetzt die Karte auf den Standardtakt laufen und bis jetzt funktioniert sie ganz normal! Danke!
Ergänzung ()

@Berserkus: Ich reinige den PC wöchentlich, und das Gehäuse ist ausreichend belüftet!
Ergänzung ()

CSO schrieb:

Danke Super Tipp!
 
Zurück
Oben