Fertig PC - Win 8.0 auf 7, dann wieder auf 8?

MaluSeven

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
34
Hallo,

ich habe mir einen Desktop PC gekauft von ASUS auf welchem Windows 8.0 installiert war. Ich habe nach ca. einem halben Jahr den Rechner komplett platt gemacht und Windows 7 installiert. Dies funktionierte alles einwandfrei. Zur Absicherung habe ich vorher den Key von Windows 8 abfotografiert.

Heute Abend wollte ich wieder die "vorinstallierte" Windows 8 Version installieren. Dies funktionierte leider nicht wie geplant. Ich habe mir dazu einen Windows 8 installer heruntergeladen, welchen es auf der Seite von Windows selbst gibt. Als ich bei diesem meinen Windows 8 Key eingeben wollte, funktionierte es nicht.

Habe dann versucht, über eine Testversion W8 zum laufen zu bringen. Nun läuft auf meinem Rechner Windows 8.1 Enterprise 90 Tage Testversion. Bei dieser kann ich meinen W8 Key ebenfalls nicht aktivieren.

Habt ihr eine Lösung wie ich nun wieder auf Windows 8 zugreifen kann, mit meinem Key den ich besitze (da Rechner mit Win8 geliefert wurde) ohne es mir neu kaufen zu müssen?


LG
 
Na hattest du denn auf deinem Rechner auch Win 8.0 Enterprise?
 
Wahrscheinlich nicht, also wäre mir nicht aufgefallen. Bringt mich aber auch ehrlich gesagt gerade nicht sonderlich weiter. :/

Habe im Internet keine .iso gefunden für Windows 8. Lediglich die beiden installer von der Windows Seite, einmal für W8 und einmal für W8.1. Bei beiden den Key eingegeben, funktioniert nicht.
 
Wenn der Key nicht geht, dann stimmt da was nicht.

P.s Windows wird auch nach den 90 Tagen immer weiter funktionieren, wenn du es nicht rechtzeitig schaffen solltest einen neuen Key zu kaufen.
Du hast dann halt nicht alle Funktionen die man bei Erwerb erhällt d.h kannst nicht Personaliseren und keine Widerherstellungspunkte machen als Beispiel.

Dein Key ist nur für eine Spezielle Windows version geeignet.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=alle+windows+8+versionen
 
Mr.nobody schrieb:
Wenn der Key nicht geht, dann stimmt da was nicht.

P.s Windows wird auch nach den 90 Tagen immer weiter funktionieren, wenn du es nicht rechtzeitig schaffen solltest einen neuen Key zu kaufen.
Du hast dann halt nicht alle Funktionen die man bei Erwerb erhällt d.h kannst nicht Personaliseren und keine Widerherstellungspunkte machen als Beispiel.

Ja aber es sollte ja nicht meine Absicht sein, mir Windows 8 neu zu kaufen, da ich ja quasi bereits besitze. Bekomme den Key nur nirgendwo aktiviert.

Den Key selbst habe ich über ein Programm damals auslesen lassen, beim Kauf war kein Key oder keine CD zu finden..
 
Hallo,

mit was für einem Tool hast du den Key ausgelesen? Bei Win 8 machen das leider nicht alle Tools richtig und lesen einen FakeKey aus.

Dabei war nichts, ja, das ist normal da der Key im Bios hinterlegt wird und es keinerlei Aufkleber oder Sonstiges mehr gibt.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

mit was für einem Tool hast du den Key ausgelesen? Bei Win 8 machen das leider nicht alle Tools richtig und lesen einen FakeKey aus.

Dabei war nichts, ja, das ist normal da der Key im Bios hinterlegt wird und es keinerlei Aufkleber oder Sonstiges mehr gibt.

Grüße,

was für ein Programm das war, kann ich dir leider nicht mehr sagen, ist schon ein paar Tage her. Aber mit dem BIOS das ist doch schonmal ein anfang. Allerdings habe ich wieder gesagt den Rechner damals mit der Installation von W7 komplett platt gemacht. Lässt sich der "Werkskey" von W8 dennoch dort auslesen? Wenn ja, wie? :)
 
Soweit ich weiß nicht sobald die Installation gelöscht wurde.

Kann ich dir aber nicht genau sagen, da ich mit Fertigkisten nichts am Hut habe.
 
PCTüftler schrieb:
Soweit ich weiß nicht sobald die Installation gelöscht wurde.

Kann ich dir aber nicht genau sagen, da ich mit Fertigkisten nichts am Hut habe.

Okay, das ist blöd. Heißt, ich habe mein "geschenktes" Windows 8 quasi eliminiert? :evillol:
Ärgerlich. Dann bleibt mir nichts anderes über, als Windows 7 neu zu installieren...
 
Du kannst kostenlos die verschiedenen Win8 versionen bei Microsoft herunterladen und durchprobieren.

Bleibt dann nichts anderes übrig, wenn du nicht mehr weißt um welche Windows verison es sich gehandelt hat.

Bezüglich des Keys, ich denke was PCTüftler schreibt, auch zutreffen kann.
 
Okay, vorab danke schonmal an euch.

Wäre mir jetzt noch eine riesen Hilfe, wenn man mir einen Link zu einer Windows 8 Testversion zukommen lassen könnte. Über Google finde ich nur die Enterprise und diese installer die mir auch nicht weiterhelfen. Leider keine Testversionen.
 
Das gute, der Keyviewer spuckt zumindest schonmal einen anderen Key aus, wie der, der aktuell durch Win7 eingegeben war. Allerdings zeigt er mir auch wieder einen ganz anderen an, welchen ich damals über die Software gezogen habe. Ich versuche es eben mit dem Key, der mir jetzt angezeigt wird und melde mich gleich zurück. *hoff*
 
Warum fragst du nicht mal direkt beim Asus Support nach? Normalerweise müssten die das doch sagen. Ebenso müsst doch meist in deren Rechnerdetails auf deren Seite/Anleitung stehen, kann mich natürlich irren. Meist haben die auch eine DVD parrat, auch wenn se etwas rumknurren :)
 
Ja, wäre auch zu schön gewesen um Wahr zu sein. Beide installer, 8 und 8.1 nehmen auch den neu ausgelesen Key nicht an. Was die Testversion betrifft, da gibts scheinbar wirklich nur eine für die Enterprise Version. Doof. Aber okay, ich werde gleich mal eine eMail an den ASUS Support schreiben, mal sehen was die mir erzählen .. vielleicht bieten die mir auch eine schnelle einfache Lösung, in Form von einem neuen Key an?! Mal schauen ..


edit // Wo ist denn der Unterschied bei einem "IE KEY" und einem "MSDM KEY" ?
 
Zurück
Oben