R9 290X Referenz mit Accelero oder Tri-X?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Hi,
Ich würde für 220€ an eine unbenutzte R9 290X kommen aber ich will konstant den Takt halten, dachte an ca. 1150 MHz ohne throtteling. Was würdet ihr machen! Warten bis ein Custom-Modell für um die 260€ zu haben ist oder lieber einen Accelero 3/4 verbauen? Die Ergebnisse sind ja klar auf Seiten der eigenen Kühllösung, 60 Grad vs. 72 Grad.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich würde auch den Accelero nehmen. Der kühlt nochmal um einiges besser als der TriX und ist vermutlich auch leiser.

Achte aber auf:

www.tomshardware.de schrieb:
Zählt man die Einzelteile durch, dann stellt man schnell fest, dass insgesamt 4 kleine RAM-Kühler zu wenig mitgeliefert werden, denn die R9 290 hat insgesamt 16 Einzelmodule je 256 MB verbaut. Das ist allerdings nicht so katastrophal, wie es sich vielleicht liest, denn der RAM ist mit seinem Takt von 1250 MHz recht moderat ausgelegt und wird auch nicht so extrem heiß, dass es zum thermischen Gau führen wird. Trotzdem kann man sich mit einem Zusatzpäckchen weiter helfen, indem man z.B. noch ein Montagekit für die GTX 260/275/280 mit bestellt. Dann kommt man schon fast hin.

Hier kann man schön sehen wie es gemacht wird:

http://www.youtube.com/watch?v=rZwz0sa6nCs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nahezu unhörbar haben willst mit gut gekühlten Spannungswandlern bei extrem niedriger Lüfterdrezahl würde ich eher zum Raijintek Morpheus greifen,...

Test Morpheus
 
Habe auf meine R9 290 Tri-X von Sapphire auch den Rajintek Morpheus verbaut und bin total begeistert.
Die Tri-X war auch bei niedrigster Lüfterdrehzahl immer aus meinem Rechner zu hören und unter Last auch nicht wirklich silent.
Die R9 290X dürfte wahrscheinlich nicht besser sein, da Sie ja vom PCB und Kühler her Baugleich sind wenn Ich mich nicht Irre.

Einzige Nachteil, der Morpheus mit 2 guten Lüftern ist nicht gerade günstig.

Gibt aber schon einen THREAD dazu.
 
hi,
habe den Accelero Xtreme IV erst vor kurzem auf meine sapphire gebaut. ist zwar eine r9 280x, aber die war unter last auch laut wie hölle.
mit dem neuen kühler und entsprechenden drei leise lüfter ist das teil quasi nich mehr zu hören. die temperaturen sind aller erste sahne. bf4 auf ultra, karte zu über 90% ausgelastet, wird die karte nicht über 70 grad warm. lüfter laufen bei 40% und somit fast unhörbar.
eine der besten investitionen der letzten zeit. und mit unter 60 euro recht günstig finde ich.
der einbau war ein kinderspiel. genaue bedienungsanleitung runtergeladen, ausgedruckt und neben dran gelegt und das teil montiert. war echt easy.
zu hundert prozent kaufempfehlung
 
Trix

Der Accelero hat keine spawakühler --> das ist ein nogo.
Alternativ r9 290 im ref design und einen raijintek morpheus drauf(der hat einen richtigen spawakühler)
 
Also ich habe den Raijintek Morpheus drauf. Kann ich nur weiter empfeheln. Kühle Temperaturen bei geringerer Lautstärker als jede Partnerkarte.
 
Zurück
Oben