HexEditor

jetme

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
144
Hallo,

ich habe eine Kosten Einnahmen/Ausgaben Programm. Damit gebe ich für mich und meine Frau jeweils in einer separaten *.due Datei die Kontobewegungen ein. Nun funktioniert meine Datei leider nicht mehr. Ich erhalte die Fehlermeldung: "Ungültige Variant-Typumwandlung." Ich habe mir die Dateien mal in einem HexEditor angesehen, kann damit aber Nichts finden, was da in meiner Datei falsch läuft. Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen könnte?

Danke!
 
Um welches Tool handelt es sich denn genau? Was willst du mit dem Hex-Editor erreichen, wenn du das Dateiformat garnicht im Detail kennst? Meinst du, im HexEditor steht dann "Hier ist der Fehler. Ändere das F in ein A und es geht wieder!" ? :p

Sollte es ein Programm sein, was du nicht selbst programmiert hast, dann wende dich am besten an den Hersteller/Programmierer. Sollte es dein eigenes Werk sein, kannst nur du wissen, was die Meldung bedeutet.
 
Es handelt sich um das Programm Cash Flow 2.3. Wie meinst Du das: "... Ändere das F in ein A ..." ?? Ich hab vom Programmieren keine Ahnung! Ich hatte eben hier auf hilfreiche Tipps gehofft!
 
In einem Hex Editor stehen die Inhalte einer Datei in hexadezimaler Schreibweise. Jetzt schlägst du das mal nach, dann verstehst du auch "F in ein A..."
Nochmal: Wende dich an den Hersteller. Dir wird niemand außer dem Hersteller sagen können, wie genau das Dateiformat aufgebaut ist und wo somit der Fehler liegen kann.

Dein Fehler war schlichtweg, dass du kein Backup hast. Von wichtigen Unterlagen sollte man häufige inkrementelle Backups durchführen. Also verbuch das jetzt einfach als Lehrgeld und überleg dir fürs nächste Mal ne Backup-Strategie.
 
Zurück
Oben