Absegnung Allrounder

Aryes

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
44
Hallo Liebe Gemeinde,

ich war gestern beim Vater von einem Freund von mir, an dessen PC hat die GraKa den Geist aufgegeben.
Da der PC schon einige Jahre auf dem Buckel hat, habe ich ihm abgeraten noch groß Geld in die Kiste zu investieren und lieber einen neuen zu kaufen.
Das war dann auch in seinem Sinne, also hat er mich beauftragt ihm mal einen neuen zusammenzustellen.

Preisrahmen liegt so bei 500-550€ hat aber auch noch Spielraum.
Genutzt wird die Kiste hauptsächlich zum Surfen, Youtube Videos schauen, Office, Filme vllt. mal ne Runde Age of Empires. Als Betriebssystem kommt Win 8.1 zum Einsatz.
Also weiß Gott keine hohen Anforderungen.

Ich hab jetzt mal nen Warenkorb bei Mindfactory zusammengeklickt.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/61c25d22006fd5ed3ba42e4e2f4db9e485ee35fdcb2206561fe

beim Prozessor bin ich noch etw. unschlüssig. Ich hab mich für nen AMD aufgrund der Preis/Leistung entschieden, weiß aber nicht obs nicht vllt. auch ein kleinerer tut?
Ich denk mir aber auch, sollte auf der Kiste vllt. doch mal wieder mehr gespielt werden, klatscht man einfach noch ne Grafikkarte für 180€ rein und man kann mit der Kiste einigermaßen vernünftig, auch aktuelle Titel spielen.
Mainboard, ich bin mit ASUS immer gut gefahren darum wieder eines. Ich hätte auf jeden Fall gerne noch mind. 2x PCI drauf.
Netzteil zu groß? Ich hab keine Ahnung, würde aber auf jeden Fall gerne bei beQuiet bleiben.
Gehäuse sollte den Preisrahmen von 40€ nicht sprengen, gibt es da was mit Staubfilter? Ich hab versucht ihm das Fractal Arc Midi 2 schmackhaft zu machen. Aber er sieht nicht ein viel Geld für ein Gehäuse auszugeben.
Zum Thema SSD und SSHD, ich bin ein riesen Fan von "hoher Arbeitsgeschwindigkeit". SSD muss auf jeden Fall sein! Der Preisunterschied zwischen HDD und SSHD ist marginal darum hab ich eine genommen, ob das so notwendig ist sei mal dahingestellt.

Danke euch schon mal im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link funzt nicht, rekennt man schon an der URL ;)

500€ für einen Office PC ist eigentlich schon etwas viel. Für Age of Empires reicht auch eine AMD APU oder die HD 4XXX eines Haswell i3.
 
An sich keine schlechte Zusammenstellung, aber du solltest unbedingt schnellen RAM nehmen. AMD APUs profitieren sehr davon.
Die SSHD ist unnötig. Nimm eine SSD in Kombination mit einer HDD als Datengrab.
Nimm einen extra CPU Kühler; die Lüfter der AMD CPU Kühler sind nicht gerade leise.
 
Die Frage hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben