Freeze bei Videostrem mit AMD Radeon HD 8400

aeonflux

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
42
Hallo!

Ich habe mir einen Medienserver/Player auf Basis der AM1 Plattform zusammengestellt:

AMD Athlon 5350
integrierte AMD Radeon HD 8400 oder auch R3
ASRock AM1B-ITX
4 GB DDR3 Ram
Cruzial M4 Systemplatte und weitere HDDs
Irgendein BeQuiet NT mit ausreichend Power

Der Rechner Hostet Daten und soll am TV als Abspielgerät für lokale und Netzwerkmedien dienen.

Ich habe bereits in einem anderen Thread das Problem diskutiert und gemeint, es liegt am Netzwerk.
Das ist leider nicht der Fall.

Problemstellung:
Unter Win8.1 kam es während des Abspielens von Medien, häufiger ab 720p, zu einem Freeze. Dabei wird das Bild verzerrt und der Rechner steht, es hilft lediglich der Netzschalter.

Was wurde unternommen?
Memtest durchlief problemlos mehrere Stunden ohne Fehler.
Alle Treiber installiert und auf dem aktuellsten Stand.
Win8.1 auch up2date.

Der Fehler blieb bestehen.

Umstieg auf Ubuntu 14.04:
System läuft, alle updates gemacht.
Streams über NW und auch lokale konnten abgespielt werde, jedoch ruckelte es bei der Wiedergabe von 720p Medien.
Es gab KEINEN Freeze.

Ich habe dann gesehen, dass es einen Catalyst Beta 7.20 für Linux gibt, der die HD8400 unterstützt.
Diesen habe ich gestern installiert.

Nach dem Neustart habe ich erneut ein 720p Video gestreamt. Das Ruckeln war weg. Aber nach nur ein paar Minuten hatte ich wieder einen Freeze. Nach dem Neustart habe ich versucht ein lokales 720p Video wiederzugeben: Wieder ein Freeze.

Für die Videowiedergabe in Ubuntu nutzte ich das XBMC oder für lokale Medien den VLC, die CPU Auslastung war immer sehr gering (<15%), auch zuvor in Windows. Der Rechner ist außerdem sehr gut belüftet. Boxed CPU Kühler und 4 große Gehäuselüfter hielten die CPU bei max 35° im Betrieb, Idle noch weniger.

Nun ist wohl offensichtlich etwas mit der internen GraKa nicht in Ordnung oder? Soll ich einen anderen Catalyst Treiber noch probieren? Kann es auch am Mainboard liegen?
Soll ich da reklamieren? Habe das System etwa ein halbes Jahr.

Auf jeden Fall ärgerlich, auch wenn die Komponenten günstig waren.

Falls mir jemand einen Tipp geben kann wäre ich sehr dankbar!
 
Ram wurde stundenlag getestet ohne einen Fehler zu finden.

Das Problem trat jetzt auf, als ich den Catalyst im Linux installiert hatte. Unter Windows hatte ich den CCC gleich zu Beginn installiert und auch immer den Freeze.
 
Also unter Win8.1 hab ich mit HWInfo alle möglichen Infos wie auch die Timings sehen können und das sah mit meinem 1333 DDR3 RAM ganz normal aus. Habs jetzt nicht mehr genau im Kopf. Ich werd unter Linux heut Abend mal ein Benchmark Programm drüber laufen lassen und sehen, ob es da vielleicht auch zu Problemen kommt.
 
Hatte die 1333er übrig und wollt kein extra Geld ausgeben. Da der Rechner nur als Medienserver und Abspieler genutz wird, ists vom Speed her egal.
Biosscreens gehen wenn erst am Abend wenn ich zu Hause bin.
 
So, nachdem heute früh der Rechner bei einem Ubuntu Systemtest 2 mal wieder eingefroren ist, werde ich nun die Garantieleistung in Anspruch nehmen. Habe einfach keine Zeit da ewig Fehler zu suchen.

Ich melde mich sobald ich etwas erfahre.
 
Gestern Abend hab ich nicht dran gedacht und heute früh war keine Zeit mehr für BIOS Screenshots.
Hab noch ein Bios Update gemacht, direkt aus dem Bios. Danach ist dann der Rechner eben 2 mal während des UBUNTU Systemtests abgeschmiert.
Mal sehen. Ich brings zurück und hoffe dass die das umtauschen.
 
Wurde nun eingeschickt. (Habs zum Händler gebracht)
Bin gespannt was rauskommt.
 
Mainboard und APU.
RAM hatte ich vorher und der sollte in Ordnung sein.

Solln die mal überprüfen, ob da ein Fehler ist. Ich habe nicht die Zeit dafür.
 
Update 3.12.14:

So, MB und CPU wirden getauscht. Ich werde sie morgen abholen. Bin dann gespannt obs dann geht.

Update 5.12.14:

Spannende Erkenntnis:
Alles schön in ein neues HTPC Gehäuse eingebaut, verkabelt und eingeschalten. OS Image drauf und eingeschalten. Sofort einen HD Stream gestartet und...
Keine 3 Sekunden später wieder ein Freeze. Ich hab gedacht ich schmeiß das ganze Zeug aus dem Fenster.

Über Nacht habe ich 720p Kontent laufen lassen. In der Früh sah ich, dass der Rechner wieder eingefroren war. Als letzte Idee habe ich heut in der Früh dann das DDR3 Ram von einem anderen Rechner eingebaut. Und siehe da, jetzt klappts. Mit dem Samsung RAM gehts also, mit dem Kingston gings nicht. Keine Ahnung warum. Jetzt testete ich noch den anderen Rechner mit dem Kingston RAM, denn da scheint nun jeder 1080p Stream auch einwandfrei zu funktionieren. Seltsame Dinge gibts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Alles funktioniert wie es soll. Ich verstehs nicht. Habe die Kingston RAM gegen Samsung RAM getausch. Die Samsung laufen nun mit dem Athlon.
Die Kingston laufen auf einem Gigabyte ga-ma785gt mit einem Phenom II 965.
Beide Rechner laufen mit Win 8.1 und bei beiden funktionierts nun. Das RAM hat bei beiden das gleiche Timing 9-9-9-24 (Beide DDR3-1333).
Ich weiß auch nicht warum. Jedenfalls bin ich froh dass es geht.

Somit war deine erste Vermutung mit dem RAM schon richtig. Hut ab :)
 
Die hinteren Timings sind wichtig.......es ist gut möglich das die Samsung anders angesprochen werden bzw. anders eingestellt.
Die "Umlaufzeit" muss z.b. ab Bulldozer höher sein als beim PhenomII.

Mit 160ns oder weniger laufen die bei mir z.b. auch nicht.300ns brauch ich z.b. beim Athlon 5350,damit bekomm ich die Ram dann auch locker auf 2000+ MHz.
Ramtimings 1.jpg
Ergänzung ()

Es kann aber auch nur Zufall sein und er friert dir irgendwann immer noch ein..........Ich hatte über ein halbes Jahr daran rumgedoktert mit dem FM2 AsRock Mainboard.......Seit dem ich ASUS hab,noch keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit diesen sekundären Timing Werten hatte ich noch nie was zu tun. Da kenne ich mich nicht aus. Ich bastle zwar schon seit Jahren meine Rechner zusammen, aber man lernt anscheinend nie aus ^^

Ich hab die Timings im Bios denke ich immer auf AUTO.

Ich habe bei beiden Rechnern über 3 Stunden 1080p Video Streams laufen lassen und sie haben die beide ohne Murren und unter einer CPU Belastung von unter 20% problemlos abgespielt.
 
Zurück
Oben