GTX 970 Probleme mit Chrome / im Office Betrieb

cetnyx

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
11
Hey,

ich bin vor kurzem von einer GTX 560 ti auf eine GTX 970 umgestiegen und mir sind ein paar Probleme aufgefallen, die ich vorher nicht hatte und zu denen ich bisher keine passenden Lösungsansätze gefunden habe.

System:

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
CooMas Silent Pro M 500W
i5-2500k @ 3,8ghz
Asrock z68 Pro3
G.Skill DIMM 2x4 GB DDR3-1333

Probleme:

  • Chrome lastet die GPU nahezu komplett aus und läuft nicht flüssig. Firefox und IE laufen deutlich angenehmer bei einer GPU Auslastung von... 10-30%.
    Beispielsweise http://battlelog.battlefield.com/bf4/de/
    Oder Youtube, wo zwar die Videos ansich flüssig laufen, aber nur solange ich die Maus nicht so bewege, dass das Interface (Lautstärke etc.) erscheint.​
  • Tearing bei SkyGo (Sowohl Chrome, als auch Firefox). Keine Probleme bei Netflix oder iTunes. (Silverlight?)
  • allgemein wirkt im "Office" Betrieb alles nicht so flüssig wie vorher (zwischendurch kleine Input- / Mauslags etc.), als ob zu viele Dinge die Grafikkarte zu sehr beanspruchen würden.

Ich bin noch am testen, ob die Leistung in Spielen okay ist. Bisher habe ich im wesentlichen mit BF4 rumprobiert:

~Ultra Settings 1080p: Meist zwischen 50 und 60 FPS, aber auch des Öfteren Drops auf ~30 (Singleplayer). Obwohl die GPU Auslastung bei ~100% ist könnte ich mir vorstellen, dass meine CPU hier limitiert (~80% Auslastung von jedem Kern).

3DMark Score scheint zu passen.

Das Ganze ist unabhängig von CoreClock oder Power Limit Änderungen im Afterburner. In der Regel habe ich ein Powertarget von ~75%, also 150 Watt eingestellt.

Da ich das sowieso mal wieder vorhatte, habe ich mittlerweile auch Windows neu installiert, hat aber nichts geholfen.

Wie dem auch sei... ich frage mich nun, ob es an der Grafikkarte liegt, an dem Treiber (344.48), oder einfach daran, dass ich etwas übersehen / nicht bedacht habe :)

Beste Grüße
Christoph
 
Egal ob du Windows 7 oder 8 hast, hälst du dein System und die Browser aktuell?

Ansonsten muß ich sagen, deaktiviere ich bis heute grundsätzlich die Hardwarebeschleunigung in den Browsern, da ich auch immer mal hier und da Probleme habe, sei es Lagging oder unscharfe Schrift o.ä. Die "Beschleunigung" von Videos durch Flash ist dabei mit inbegriffen.

Die CPU bietet im Office-Betrieb auch ohne "Hardwarebeschleunigung" genug Leistung. Womöglich ist diese ganze "Hardwarebeschleunigung" einfach noch nicht völlig stabil.
 
Ah Sorry, ganz vergessen. Ich nutze Windows 8 (und das gerne! :)).
Ja Browser und System sind immer ziemlich aktuell.
 
Zu den Desktop Problemen kann ich nichts sagen. Für Games scheint aber ein Powertarget von 75% zu niedrig? Damit boostet die Karte gar nicht bzw. kann noch nicht mal den Standardtakt halten. Probier mal das Powertarget auf 100% zu lassen und schau dir dann mal die FPS in BF4 an.

Habe auf einem i7 2600 und einer GTX970 im Multiplayer (64&32 Spieler) nie drops auf 30fps. Und eine Auslastung von 80% CPU ist kein CPU Limit.
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
Zu den Desktop Problemen kann ich nichts sagen. Für Games scheint aber ein Powertarget von 75% zu niedrig? Damit boostet die Karte gar nicht bzw. kann noch nicht mal den Standardtakt halten. Probier mal das Powertarget auf 100% zu lassen und schau dir dann mal die FPS in BF4 an.

Habe auf einem i7 2600 und einer GTX970 im Multiplayer (64&32 Spieler) nie drops auf 30fps. Und eine Auslastung von 80% CPU ist kein CPU Limit.

Habe gestern nen netten Thread dazu gefunden, dass die CPU auch limitieren kann, wenn sie nicht zu 100% ausgelastet ist. Leider finde ihn gerade nicht. Die FPS in "kritischen" Umgebungen ändert sich auf den ersten Blick jedenfalls nicht merklich, wenn ich Powertarget oder Core Clock erhöhe.
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
Und eine Auslastung von 80% CPU ist kein CPU Limit.

Generell ist die Aussage stumpf nicht richtig! Du kannst bei zb. einem Quadcore schon bei 25% Auslastung im CPU-Limit sein, nämlich wenn die Software nur einen Kern unterstützt.
Hättest du jetzt gesagt bei BF4 sind 80% noch kein CPU-Limit, könnte die Aussage stimmen (könnte = ich kann es nicht testen, da ich kein BF4 habe) ;)

Beispiel BF3 (nutzt max. 3 Kerne) im CPU-Limit. Wichtigsten Daten auf einem Blick: GPU 43% (ergo Graka limitiert nicht), CPU Kernauslastung 90, 80, 84, 69% (80-90% Gesamtlast), vom Spiel werden aber nur 71% CPU-Last erzeugt.

Anhang anzeigen 437096
 
Hey,

ich möchte noch kurz eine Rückmeldung geben:
nachdem ich eine Weile mit dem nVidia Support gechatted habe, kam der Vorschlag, dass ein BIOS Update eventuell helfen könnte.

Scheinbar hat es das Problem gelöst, danke :)
 
Zurück
Oben