Partitionierung unter Windows XP gparted ?

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Moin,

Ich soll die Tage für einen Bekannten von Windows XP auf Windows 7 umstellen, allerdings soll Windows XP neben Windows 7 installiert bleiben, da so wie ich es verstanden habe dort ein paar Programme drauf sind die nur unter Xp laufen oder die Lizenz nicht mehr vorhanden ist.
Da man unter XP nicht einfach die Festplatte verkleinern kann und eine neue Partition anlegen kann, muss ich das irgendwie anders machen.
Ich habe mich ein wenig informiert und mit gparted live soll das möglich sein, nun wollte ich mal nachfragen ob ich auf irgendwas besonderes achten muss, nicht das ich am Ende das XP zerschieße und dann blöd da stehe.
 
Warum ziehst du dir von dem XP nicht einfach ein Image und lässt dieses unter w7 in einer VM laufen?
 
Vorher alle Daten sichern, sollte glaube ich selbstverständlich sein. Dann kannst du die XP-Partition (mit gParted Live) einfach verkleinern und die neue für Windows 7 erstellst du dann mit der Windows 7-CD. Habe einen Rechner von XP auf 7 migriert und das genauso gemacht, so hat der User auch die Möglichkeit, für den Notfall noch XP anzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
desmond. schrieb:
Warum ziehst du dir von dem XP nicht einfach ein Image und lässt dieses unter w7 in einer VM laufen?



Ich habe oben bereits geschrieben, das für einige Programme die Lizenz bzw. die CD was auch immer fehlt und deshalb muss die XP installation bleiben, da dort Programme sind die nicht auf 7 installiert werden können.
Was genau weiß ich nicht, mir wurde nur gesagt, das XP für bestimmte Programme bleiben soll.


@M.Ing

Daten zu sichern habe ich schon in Auftrag gegeben.
 
XP hat sich bei mir meistens zerschossen wenn ich irgendwas an der Partitionierung geändert habe, ließ sich aber reparieren.

gParted sollte eigentlich funktionieren.

Warum nicht gleich Windows 8 statt 7? Braucht etwas weniger Ressourcen, nur funktioniert auf alten Pentium 4 leider nicht, falls es ein neuerer aber doch alter Prozessor ist würde ich Windows 8(.1) empfehlen.
 
Reicht der Plattenplatz überaupt für eine weitere Installation oder ist vielleicht eine SSD angedacht? Dann könnte man die XP Platte erst mal in Ruhe lassen und WIN 7 auf eine neue Platte/SSD packen.

Wenn die XP Platte angeschlossen bleibt wird sie in ein Bootmenü integriert, man läuft aber Gefahr, dass WIN 7 Bootfiles auf die XP Platte packt.

Wenn die alte Platte während der Installation abgesteckt wird hat man das Risiko nicht, muss sich aber dann selber um das Bootmenü kümmern oder über das UEFI/BIOS Menü auswählen.
 
Ganz ohne Restrisiko wird wohl nicht. Besser wäre es wohl sich um die Lizenzen zu kümmern, denn dauerthaft ist das so ja auch keine Lösung.
 
Ich weiß nicht genau was die für einen Rechner haben, ich glaube ich mach erst mal n "besichtigungstermin" wenn das so uralt HW ist brauch man nicht über eine SSD nachdenken.
 
Zurück
Oben