Wasserkühlung - wer hilft mir mal eben?

Jasmin83

Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7.573
Vielleicht kann mir hier mal jemand helfen: :-)

Hallo leute,

da ich nun beschlossen habe, auf wasserkühlung umzubauen (über sinn und unsinn will hier nicht streiten, ich möchte es selber mal ausprobieren und dann selber entscheiden), brauch ich nochmal den einen oder anderen rat, da dies mein erster umbau wird.
zunächst einmal, ich habe ein sockel 2011-3 system, mit 2 gtx 780 gpus, sowie ein Corsair 750D gehäuse.
Die GPU Kühler sind bereits unterwegs zu mir, jetzt geht es darum, das ich ja noch weitere teile benötige und nicht den berühmten griff ins klo machen will und alles zig mal hin und her schicken muss.
rausgesucht hab ich mir folgende teile, von denen ich weiß, das ich die auf jedenfall benötige, die frage ist nun, ob die auswahl richtig ist und ob ich was vergessen hab.
CPU Kühler: Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 775 » EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Acetal+Nickel CSQ
Pumpe mit AGB: Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Alle Pumpen » EK Water Blocks EK-D5 Vario X-RES 140
Radi 1: Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Coolgate CG420 420mm Radiator - schwarz
Radi 2: Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Alle Radiatoren » Coolgate CG140 140mm Radiator - schwarz
Anschlüsse: Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Farbige Anschlüsse » EK Water Blocks EK-CSQ Fitting 16/11mm G1/4 - schwarz
Schlauch: Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » Alle Schläuche » Masterkleer Schlauch 16/11mm klar - 1m

Als Lüfter verwende ich entsprechend der Radi größen Silent Wings 2 PWM 140mm
Die Radiatoren werden es wohl so nicht werden, geht da nur um die dimension. gerne würde ich eine AGB-Pumpen kombination so haben, ggf mit einem größeren reservoir. ist die pumpe gut genug? davon habe ich leider mal gar keine ahnung. ist 16/11er Schlauch richtig dimensioniert, sollte größer oder kleiner?

ich versprech mir davon bessere temperaturen und leisere lüfter. wäre super, wenn mir jemand da jemand weiter helfen könnte, auch weiß ich noch nicht, wie ich die SLI verbinden kann.

Edit: Radi1 soll der 360er sein, weil der 420er nicht passen wird, wie ich gerade gesehen hab.
 
Moin

deine Radifläche ist zu klein für kühl und leise, evtl über einen externen Radi nachdenken.
Beim Schlauch am besetn nicht unter 13/10 gehen das entscheidet sich aber nach dem Abstand der Öffnungen am CPUKühler.
Die Modifizierte D5 wird schon nicht schlecht sein, aber dran denken dass sie sich wohl schlecht über das MB steuern lässt(Anlaufstrom)
Die GPUs kannst du parallel oder in reihe Verschlauchen wie es halt passt.



edit:

Hier kannst noch sehen wie es aussieht wenn man sich keine mühe gibt und wie eng es schon sein kann ohne Radiator innen.
 

Anhänge

  • IMG_1333.jpg
    IMG_1333.jpg
    541,4 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_1334.jpg
    IMG_1334.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_1331.jpg
    IMG_1331.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke schonmal, für die aussagekräftige antwort, da war ich ja schon auf dem richtigen weg. ja, ich hab von entweder vorne unten und/oder vorne in der front radiatorfläche zu vergeben. 240 und 280mm, muss nur mal gucken, ob sich auch beide verbauen lassen oder nur etwas weniger..
mit der pumpe werd ich mir was einfallen lassen und ggf. eine kleine steuerung kaufen. danke für den hinweis, sowas vergisst man immer leicht :D

edit, danke für die bilder :-)

was ist das denn für ein externer radi?
 
Zuletzt bearbeitet:
kühlkörper cpu ... die Heatspreader der 2011-3er CPUs sind ein wenig anders geformt als ihre Vorgänger. am besten hier nochmal vergleichen oder passgenauigkeit vom Händler abfragen.
 
die bedenken hatte ich schon beim dark rock pro 2, als ich von sockel 2011 auf 2011-3 gegangen bin -> fazit, kein unterschied, passt OOB. Wird wohl beim EKWB ähnlich sein, werd aber vorher mit denen nochmal telefonieren
 
Die radis sind von phobya, 1080 mit 9x 120
 
@johndoe1982
versuch mal die 4x 180er von phobya. die laufen bei mir und dem 1080 nova astrein und meiner meinung nach sogar leiser als die 120er. auch weniger hotspots sind vorhanden.

@te
verschlauch die gpu in reihe. parallel hat oft nachteile wenn der eine kühler leicht mehr wasser abbekomtm wie der andere. bei mir laufen beide gtx780 in reihe und sie sind beide auch gleich warm/kalt
 
Das von 2011 auf 2011-3 ist so ähnlich wie wenn man von AM3 und AM3+ wechselt.
Die sind untereinander kompatibel, sollte also kein Problem darstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :))
_K_ein Problem darstellen :D

ja in reihe wollte ich die GPUs auch setzen, macht von der logik für mich auch mehr sinn. jetzt muss ekwb nur noch in die puschen kommen und für mein board die VRM und Chipsatzkühler rausbringen :-)
 
Die temps bei ner wakü unterscheiden sich bei parallel bei mir um 5-7 Grad was aber bei Max 55 keine Rolle spielt.

Über 180er hatte ich auch nachgedacht aber Lautstärke und temps sind bei zwei radis im grünen bereich.

@te: mach dir schon mal Gedanken wie du es verschlauchen willst und ob noch was dazu kommt wie zb

Dfm, tempsensor und mainboardkühler.
Nachrüsten ist da immer mit Mehrarbeit verbunden und kostet dich auch Nerven.

Auch mit wakü muss ein genügender airflow gewährleistet sein um die Bauteile im gehäuse zu kühlen.

Evtl auch noch ein failsafe miteinplanen.
Bei mir sind die Pumpen von zwei unterschiedlichen Controllern gesteuert.
Die eine ist am heatmaster 1 angeschlossen und die zweite am bignq.
Muss man nicht aber Schaden tut es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mackenzie

setz die GPUs in nen Tichelmann. dadurch erhalten alle gleich kühles Wasser im Vorlauf. ein riesiger Vorteil ist, daß der Druckverlust über alle GPUs gleich bleibt, da die gleiche Schlauchlänge und Anzahl an Winkeln und T-Stücken im Kreislauf sind. und die Pumpe unterhalb des Reservoirs, damit sie blasenfrei ansaugen kann. Die GPUs können natürlich auch unterhalb der anderen Bauteile postitioniert werden. also alles quasi upside down. (sorry für die quali. habs mitm Note gezeichnet. ^^)

Tichelmann.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine D5 Vario muss man m.E. nicht unbedingt steuern, die bringt bereits ein Potentiometer mit, mit dem sie über einen weiten Regelbereich eingestellt werden kann (stufenlos von Stufe 1 = 1.800 bis Stufe 5 = 4.800 U/min.) Unangenehm laut wird sie eigentlich erst auf Maximaldrehzahl, also stufe 5 (hörbares summen). Auf 1-2 aus einem Gehäuse nicht heraushörbar, 3-4 gut erträglich.

LG N.
 
Zurück
Oben