PC macht nur noch beep codes 3 kurz, kurze pause, 3 kurz (Asrock B85M Pro4)

honky-tonk

Commodore
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4.119
Hallo,
ich habe hier einen PC (i5, asrock B85m Pro4, Ram: Kingston KHX1600C10D3B1K2/16G, BeQuiet PurePower L7 430W, 500gb HDD), welcher nur noch Beepcodes von sich gibt, und ich daher nicht mal mehr ins BIOS komme...bis vor einigen Wochen (stand lange) ging er noch.

Der Beepcode ist: 3x kurz, kurze Pause, 3x kurz, lange pause, dann wieder von vorne

Folgendes wurde schon probiert:

- anderes Netzteil
- andern Ram ausprobiert bzw. auch mal nur einen Slot bestückt
- BIOS Batterie entfernt
- RAM komplett entfernt -> 3 lange beeps
- Alles Abgezogen bis auf Anschalter und Netzteil

Was kann ich noch machen, um die PC wieder zum Leben zu erwecken?

Oder kann mir jemand die Beepcodes erklären? zu dem o.g. finde ich nichts nur 3xlang bedeutet RAM fehlt, hier handelt sich es aber definitiv um kurze beeps.

Viele Grüße,
Honky-tonk
 
Zuletzt bearbeitet:
3x kurz ist arbeitsspeicher.

lauf mal die nullmethode durch

HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)
 
@Energieriegel: ohne alles: 3 lange beeps
einen RAM: 3 Kurze Beeps, pause, 3 kurz
ein RAm aus einem funktionierenden System: 3 kurz, pause, 3 kurz

@ derbaya: leider stehen dort nicht genau meine beepcodes. nur 3x kurz würde bedeuten base 64k mem failure. habe aber schon anderen Ram probiert und auch schon bios reset gemacht.

weitere Ideen?
 
BIOS Batterie entfernen funktioniert nicht immer, ich würde mal mit dem CMOS Jumper auf dem Mainboard ein Reset machen.
Eventuell sind für den RAM ungültige Werte eingestellt.
 
oh ganz vergessen...habe ich auch schon gemacht....keine änderung
 
Der Speichercontroller ist beim i5 doch in der CPU - ergo kann es auch an dieser liegen.
Oder liege ich falsch?

MfG.
 
Ja glaube auch dass der in der CPU liegt, allerdings gehen CPUs doch eher selten flöten. Wir haben 10 dieser PCs im Labor und bei Zweien tritt genau das gleiche Problem auf.

OK habe gerade noch mal fix die CPU ersetzt... keine besserung... daher ist wohl das MB defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibst du das nicht gleich?
Dann kannst du Teile quer tauschen.

Würde die CPU mal in einen anderen Rechner stecken.
Wenn der Speichercontoller - durch statische Aufladung, falsch gesteckem Modul oder was auch immer - defekt sein sollte, dann ja auf der CPU.

MfG.
 
Joa das habe ich jetzt auch gemacht und alles bis auf das MB ersetzt... von daher scheint die Sache klar.
 
Zurück
Oben