News Facebook will aggressiv investieren

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Facebook legt für das dritte Quartal erneut gute Quartalszahlen vor und fährt ein Rekordergebnis ein. Dennoch gab die Aktie nachbörslich um zehn Prozent nach – Schuld ist Mark Zuckerbergs Ankündigung, in Zukunft aggressiver zu investieren und den Gewinn wieder auszugeben.

Zur News: Facebook will aggressiv investieren
 
Börsianer finde ich echt schlimm...
Mit Facebook kann ich nichts anfangen, aber was Zuckerberg da plant ist nicht verkehrt, da Facebook im Endeffekt auch eher eine Blase ist. Wenn die Leute aus irgend einem Grund die Nase voll haben, kann das Portal schnell massiv an Mitgliedern verlieren und dann ist Facebook pleite.

Also in sinnvolle und nachhaltigere Projekte investieren ist da nur schlau, aber die Leute wollen nur den schnellen Gewinn sehen... Heuschrecken, allesamt...
 
Bei einem Börsenwert von >100 Milliarden geht man nicht so schnelle pleite, schließlich haben die Investoren viel Geld zu verlieren.
 
Investieren für Entwicklung ? So wie die VOIP Funktion angeblich seit der aktuellen Version kommen sollte?
 
flappes schrieb:
Bei einem Börsenwert von >100 Milliarden geht man nicht so schnelle pleite, schließlich haben die Investoren viel Geld zu verlieren.

aber das ist es ja genau.. das haben auch über studivz gesagt und daran denke ich immer wieder.. wenn facebook nicht mehr hipp ist und die werbung auf mobilgeräten und bei facebook selber nimmt immer mehr überhand und die leute sich was neues suchen, wie gesagt, siehe studivz, dann gehts innerhalb von 6 monaten den bach runter. da ist es sinnvoll alles als eigenständige firma zu machen, damit man nicht gleich alles begraben kann.. und ja oculus ist wirklich ne wette, das kann so oder so ausgehen
 
Ich muss da Mackenzie zustimmen. Das Problem ist sogar die Kombination aus Facebook und den >100 Milliarden.

Auf der einen Seite steht ein Unternehmen ohne Wert und auf der anderen Seite eine gewaltige Menge Geld.
In genau dem Moment, in dem die User wegbrechen würden, bricht das System in sich zusammen, denn es gibt kein Produkt oder Ergebnis oder was auch immer... Die Ware von Facebook sind Benutzerdaten, welche direkt oder indirekt für Werbung und Co verwendet werden.
Wenn als die Benutzer fehlen, kann man nichts mehr an die Unternehmen verkaufen, die notwendigen Systeme müssen aber weiter unterhalten werden und das funktioniert vielleicht ein Jahr, aber dann sind die Reserven weg, so hoch sie derzeit auch sein mögen.
 
mackenzie83 schrieb:
aber das ist es ja genau.. das haben auch über studivz gesagt und daran denke ich immer wieder.. wenn facebook nicht mehr hipp ist und die werbung auf mobilgeräten und bei facebook selber nimmt immer mehr überhand und die leute sich was neues suchen, wie gesagt, siehe studivz, dann gehts innerhalb von 6 monaten den bach runter. da ist es sinnvoll alles als eigenständige firma zu machen, damit man nicht gleich alles begraben kann.. und ja oculus ist wirklich ne wette, das kann so oder so ausgehen

Das ist überhaupt kein Vergleich mehr ...

Weder war StudiVZ auch nur annähernd so groß wie Facebook, noch war StudiVZ an der Börse, noch haben sie 3 Milliarden Umsatz gemacht.

Facebook ist mittlerweile ein ganz anderes Kaliber, auch MySpace war ein Fliegenschiss im Vergleich. Facebook wächst immer noch und mittlerweile hängen ja noch viele andere Projekte da mit drin. Damit Facebook Pleite geht, muss schon eine Menge passieren.
 
Kann mir jemand erklären, wie er WhatsApp vom FBMesseger differenzieren will? Ich lese nur: Mehr Geld für beide. Aber sehe nicht, was die Vision für beide Dienste sein soll...
 
exe222 schrieb:
Kann mir jemand erklären, wie er WhatsApp vom FBMesseger differenzieren will? Ich lese nur: Mehr Geld für beide. Aber sehe nicht, was die Vision für beide Dienste sein soll...

Marktanteil, User, Daten zum analysieren, deine Handynr,..

Ich hab das gefühl, seit FB Whatsapp übernommen hat, ist es langsam geworden. Die Nachrichten kommen so schnell an wie eine sms im Base Netz.
 
Ich kann von FB nur abraten. Sie speicher und analysieren *alles* was man auf der Plattform unternimmt mit dem Ziel es wirtschaftlich zu verwerten. Die Lämmer trotten zur neoliberalen Schlachtbank...
 
Wer bis heute nicht weiß, wie Facebook seine Einnahmen generiert, ist selbst schuld. Nutze es nach wie vor und auch gerne. Alle relevanten News auf einen Blick und einfacher sozialer Kontakt. Pleite gehen die übrigens so schnell nicht. Das ganze bei jeder FB News durchzukauen ist aber müßig.
 
psYcho-edgE schrieb:
Ich fänd es ja ganz nett, wenn mal alle Smileys synchronisiert werden würden - sowohl in Whatsapp als auch in Messenger und Facebook. Aber ich glaube so was interessiert 0,0001% der Nutzer :D

Dann bin ich einer von den 0,0001% :p
 
vergleich? Facebook vs StudiVZ & Co?
Facebook hat sinn, warum es in den USA"erfunden wurde" der erfolg in deutschland würde so sein wie aktuell z.b. StudiVZ,
Facebook wurde auch mit und durch Hollywood bekannter, durch Twitter and Co, in Deutschland würdest du Nur Werbung Müll sehen, als den Sinn das Projektes. Niemand kann sagen Ob M. Zuckerberg bald irgendwann arbeitslos wird... :rolleyes:
Aber warum auch? Der laden läuft und fertig und bei den summen, werden
Oder gibt ein Deutscher 100 Milliarden aus für eine Homepage?

Google, Twitter, FB, eBay etc.. sind Made in USA in keinem anderen land würde es diesen erfolg verbuchen.

Für mich FB Privat -->no go --> auf deutsch: nein geh ;)
Kann ja sofort nackt durchsleben gehen, wozu brauche ich dann ne tür, mit zylinder und schloss? wozu fenster und etc..etc.. achso ja Cams immer und Überall auf mich gerichtet, sinnlos.

FB Business OK

Und die nächste generation ist 100% sicher, kinder jugendliche, Erwachsene, sitzen 10-15std, nix PC, Handy ipad, pad pad... und das ist IHR/das Leben, andere duschen damit anderen kacken ab und andere essen, haben sex und fahren Auto, also uptodate. Wo soll den da einer pleite gehen?! wenn er doch gefüttert wird ohne ende.

eigentlich gibt es das internet ja nicht oder?



lg

L1
 
Rome1981 schrieb:
In genau dem Moment, in dem die User wegbrechen würden, bricht das System in sich zusammen, denn es gibt kein Produkt oder Ergebnis oder was auch immer...

Das gilt aber für so gut wie alle Internetfirmen. Ohne Nutzer bricht Youtube ein, für Google selbst sieht es noch schlimmer aus. Youtube und Facebook haben wenigstens eine gewisse Kundenbindung in Form von Content. (Andere Benutzer sind de facto der Content von Facebook, ein exzellenter Vendor-lockin)
 
Eigentlich gilt das nur für einen recht kleinen Anteil, denn die meisten Internetfirmen haben eine Form von Produkt, selbst wenn es oft "nur" geistiges Gut ist.
Facebook ist eine vollkommen austauschbare Plattform. Der "Kontrast" zu Youtube ist schnell gezeigt:
Bei Facebook posten Benutzer vor allem eines: Meinungen
Dazu kommt ein bisschen Smalltalk und der übliche Anteil an "Ich musste pupsen... hat gestunken"-Information, welcher aber immer wieder für Belustigung sorgen kann.
Bei Youtube hingegen hat man deutlich öfter Material, welches man nicht verlieren will... erarbeitete Videos oder Vlogs, bei denen sich oft viel Mühe gegeben wurde. Dazu dann noch die Firmen, welche ihre Infovideos posten, Webinare, welche man abrufen kann, Trailer und weiteres... also ein extrem breites Publikum und damit viele Quellen... Alles in allem deutlich weniger austauschbar.

Facebook lebt eben ganz extrem von "Ich bin da, weil jeder da ist.", genau wie WA.
 
Vielleicht liegt das daran das du bei o2 bist?:D
Nein aber mal ernsthaft, ich habe keinen Unterschied feststellen können ^^
 
Ich denke die Facebook Blase kann schon schnell wieder platzen wie auch andere Blasen. Die Nutzer interessiert zwar Datenschutz einfach nicht, jedenfalls will der Großteil davon wenig wissen und die paar Technikfreaks, die sich wirklich mit sowas und Big Data auskennen, sind in der Minderheit. Aber lasst es mal zu einem Skandal kommen, der nur ein Unternehmen betrifft. Größerer Datenklau, größere technische Panne. Das kann ziemlich stark durchschlagen - muss es aber nicht. In den letzten Jahre hatte Facebook immer wieder Probleme mit der Darstellung der korrekten Zeit nach einer Zeitumstellung; haben das an der Uni zufällig mitdokumentiert. Oder aber Spezialisten wie unserer Oettinger würden ihre Arbeit richtig machen und anstatt Urheberrechtsabgaben einen strikten Datenschutz in der EU einführen. Wer den nicht einhält zahlt sich dumm und dämlich, wird gesperrt oder irgendwie sowas - anders lässt sich das Datenschutzproblem - das die Amis übrigens gar nicht kennen - bei uns niemals realisieren.
Aber was viele nicht wissen: Facebook hatte vor ein paar Monaten ein Update der App rausgebracht und das machte die App auf bestimmten Geräten unbenutzbar für mehrere Wochen! Und dummerweise betraf das dann nicht nur die Facebook App sondern ggf. unzählige andere Apps, denn Facebook schmierte immer ab und z.B. Quizduell mit Facebook-Login ging nicht mehr. Kontakte mit FB-Kontakt-Sync ging nicht mehr (!), SwiftKey mit Facebook-Sync ging nicht mehr richtig, etc... Es dauerte mehrere Tage bis die Facebook App identifiziert wurde für den Nutzer (meine Mutter ist am Tablet und Handy fast verzweifelt). V.a. das Tablet war schlichtweg unbenutzbar mit installierter Facebook App. Und mehrere Wochen bis Facebook die App aktualisierte und alles wieder funktionierte. Das betraf hier nur einen kleinen Teil, lasst das aber mal einen größeren Kreis treffen, der wochenlang Facebook und v.a. das ganze Handy nicht nutzen kann. Too big to fail? Vielleicht, aber wenn es failt, dann mit durschlagendem Erfolg.
Des Weiteren zieht die App auf manchen Geräte unendlich Akku. Ich kenne mehrere Leute, die haben sich neue Akkus gekauft fürs Handy, die Verkäufer schlecht bewertet weil die Akkus nicht besser als die alten waren und dann nach Deinstallation von Facebook festgestellt haben, dass das Handy doppelt so lange läuft. Eine hat ihren Account dann deaktiviert und die anderen nutzen Facebook nur noch über die Website mobil, was auch das bessere Erlebnis ist m.M. nach da hier alle Optionen zur Verfügung stehen und das UI nicht so dermaßen inkosisten und bescheiden ist wie in der App. Und WhatsApp seit der Übernahme öfters Ausfälle und langsamer geworden.
Rein technisch bietet Facebook nicht mehr viel, ihren Code um den Feed intelligent zu ordnen können sie sich sonst wo hinschieben wenn der eigene Bruder darin nicht mehr auftaucht, etc...
Man muss auch nur mal auf die jungen Menschen gucken. Die Klasse 8B des XYZ Gymnasiums hat zwar noch eine Facebookgruppe, die wird aber nicht mehr benutzt seit 8 Monaten. Die WhatsApp Gruppe gibt es nicht mehr da die Kids auf Telegram und Threema umgestiegen sind. Das ist nicht überall so, aber das ist der Trend.
Und in 5 Jahren, wenn die heutigen Grundschüler in die Pubertät kommen, dann wird Cybermobbing neue Formen annehmen: Die halbe Klasse findet von einem Windelscheißfotos von vor 5 Jahren bei den Eltern, die das Kacken des Kindes über Jahre hinweg gut dokumentiert auf Facebook veröffentlichten!
Muss natürlich nicht alles so kommen, aber meiner Meinung nach wird mehr oder weniger schleichend oder schlagartig einfach mal was neues kommen oder Facebook sich selbst kaputtpatchen.
Ich wäre ja für mehrere Netzwerke, die untereinander gewissermaßen kompatibel sind. Im Prinzip könnte man sowas aus einem aufgebohrten E-Mail System und Server zur Darstellung realisieren. Selbst ohne Server und Mitgliedschaft bekommt man einfach E-Mails.
 
Zuletzt bearbeitet:
Askat86 schrieb:
Mit Facebook kann ich nichts anfangen, aber was Zuckerberg da plant ist nicht verkehrt, da Facebook im Endeffekt auch eher eine Blase ist. Wenn die Leute aus irgend einem Grund die Nase voll haben, kann das Portal schnell massiv an Mitgliedern verlieren und dann ist Facebook pleite.

Also in sinnvolle und nachhaltigere Projekte investieren ist da nur schlau, aber die Leute wollen nur den schnellen Gewinn sehen... Heuschrecken, allesamt...

Irgendeiner hat es mal so formuliert. Einer realen Firma geht ganz schnell das Geld aus wenn sie keine Gewinne erwirtschaften. Eine Internetfirma dagegen wächst in so einem Fall einfach nicht mehr aber bleiben ewig am Leben. Die Computer sind nun mal da und diese nur am laufen zu halten kostet halt so gut wie gar nichts.

Daher denke ich Facebook wird wenn überhaupt, noch länger sterben als Yahoo.
 
Zurück
Oben