News Volks-Tablet: TrekStor SurfTab wintron 10.1 mit Windows 8.1 ab 199 Euro

Relaxo32 schrieb:
Denke mal, dass die Tabs wohl beim selben Hersteller gefertigt werden.
naja die kleinen Hersteller lassen praktisch alle bei den 3-4 großen odm`s fertigen...
die frage wäre eher obs auf demselben barebone basiert
 
DocWindows schrieb:
Siehe hier -> Second Screen ;)

Auf dem Tablet würde ich Flugplan, Anflugkarten, Funkfrequenzen, etc. als PDFs geörffnet haben und auf dem großen Monitor die Simulation laufen lassen. So als digitales Klemmbrett :)
Na Danke! Du hast mir schon Hoffnungen gemacht.
Ich wollte schon immer mal ein Tablet als extra screen. Aber das ist nicht so leicht möglich. Mit VNC kann man zwar Problemlos Monitore klonen aber braucht man dazu erstmal einen Leeren Monitor. Dann besteht aber immer noch das Problem das DirectX Vollbild den Fokus verliert wenn man einen touch input verursacht.
Ich habs dann so verwendet das 2x VLC läuft und nur der sound von Tablet an den PC gestreamt wird welcher an der sound Anlage steht... 300-800ms Lag aber wen störts bei Musik.
LudwigM schrieb:
Kann man bei solchen tabs die ssd wechseln?
Wenn denn überhaubt eine SSD verbaut ist! Meistens ist das eMMC fest auf dem board verbaut.






Auf ein anderes...
So ein tab braucht schon 5V 2A zum Laden oder? Ich hab jetzt ein 21" als Home Media Center. Via Bluetooth an der Stereo Anlage. Aber jedes mal wenn man das von dort weg bewegt muss der Strom Stecker raus -> unbequem.
Dieses Tab hier hat zwar kein Qi, aber für 50$ gibts Nachrüst-Set mit Dock! Aber die laden alle nur mit 500-750mA (jaja steht 1A drauf.... In der Theorie!)
Vom Komfort her wäre das schon recht nice.
Jemand schon mal Qi bei nem Windows Tablet im Einsatz gesehen?
 
Haldi schrieb:
So ein tab braucht schon 5V 2A zum Laden oder? Ich hab jetzt ein 21" als Home Media Center. Via Bluetooth an der Stereo Anlage. Aber jedes mal wenn man das von dort weg bewegt muss der Strom Stecker raus -> unbequem.
Dieses Tab hier hat zwar kein Qi, aber für 50$ gibts Nachrüst-Set mit Dock! Aber die laden alle nur mit 500-750mA (jaja steht 1A drauf.... In der Theorie!)

http://www.amazon.de/Ladeadapter-US...=1-1&keywords=Inateck®+12W+5V+2.4A+1-Port+USB

Damit lade ich auch das Playbook, das mit leistungsschwachen Ladegeräten gar nicht zu befüllen ist... ;)
 
random.task schrieb:
Buchse für Ladegerät ist nicht über Micro USB, sondern proprietär und leider sehr wackelig. Bild-Software kann nicht ohne weiteres gelöscht werden. Display ist kratzeranfällig.

Auch so beim´Toshiba High End Tablet, dem Excite Pro.
Und beim Odys Iron
 
Das scheinbar annähernd baugleiche Schenker-Elements-Tablet wird von einem Amazon-Rezensenten folgermaßen kritisiert:

"Sehr schade finde ich auch, dass man in diesem Zug den Bildschirm des Element nicht ausschalten kann, während das System weiterläuft. Musikhören oder Filme auf dem Fernseher streamen kann man dann nur mit eingeschaltetem Display, was Akku raubt."

Kann das jemand bestätigen?
Unter Windows ist es doch sonst grundsätzlich möglich, nur den zweiten Bildschirm (über Hdmi) zu nutzen und das Display des Gerätes während dessen zu deaktivieren...

Und der Notebookcheck.com-Test vom Schenker offenbarte, dass der Akku nur halb so viel Leistung erbringt wie angegeben. Auf der Trekstore-Homepage (angeblich beim Volks-Tablet ja bei 7.000 mAh) wird zur Akku-Kapazität gleich gar keine Angabe gemacht. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp das Problem haben irgendwie ausnahmlos alle Tablets.
Einzige ausnahme die ich kenne ist mein Asus t100 wenn das im Tastatur dock ist und ich beim zuklappen auf nicht machen einstelle geht der Monitor aus aber er selber nicht ins connected standby sondern bleibt idle.
Denke aber das Problem wird bald mit einem work around behoben wenn genug aufschreien.
 
Steeeep schrieb:
Japp das Problem haben irgendwie ausnahmlos alle Tablets.
Einzige ausnahme die ich kenne ist mein Asus t100 wenn das im Tastatur dock ist und ich beim zuklappen auf nicht machen einstelle geht der Monitor aus aber er selber nicht ins connected standby sondern bleibt idle.
Denke aber das Problem wird bald mit einem work around behoben wenn genug aufschreien.
"Talets"
Das funktioniert Problemlos mit meinem Asus TF100Ca, nach 5 minuten Idle schaltet er den Bildschirm aus, und nach 25 Minuten geht er in den Standby.
Oder auch einfach wenn ich auf der Tastatur Fn+F7 drücke schaltet er den Bildschirm aus.

Auch mein 21" HP envy Rove (Revo? -.-) schaltet nach einer gewissen Zeit den Bildschirm aus, XBMC läuft dann weiter.
 
Der Bildschirm geht bei Windows prinzipiell nicht aus, wenn man Videos abspielt.
Falls das das Problem darstellt:
Code:
PostMessage(HWND_BROADCAST, WM_SYSCOMMAND, SC_MONITORPOWER, 2);
Damit geht jeder Bildschirm aus (auch Fernseher (leider)).

Beispielprogramm mit "schönem" Icon im Anhang.

Hätt ich nicht schon nen Tablet, wär das schon ne interessante Option.
 

Anhänge

  • BlankScreen.zip
    8 KB · Aufrufe: 470
Ok es scheint hier ein Msisverständnis zu geben.
Folgendes Szenario man möchte Musik oder Hörbuch hören oder den Rechner im Hintergrund was berechnen oder installieren lassen und um den Akku zu schonen den Monitor ausschalten.
Jetzt gibt es folgendes Problem bei Tablets warum auch immer das so gehandhabt wird:
Die Optionen Monitor auschalten und Energie sparen sind mit einander gekoppelt.
Du setzt explizit in den erweiterten Einstellungen den Monitor auf sagen wir mal 5 minuten und machst energie sparen auf nie.
Jetzt speicherst du und gehst dann nochmal rein und schwupps steht energie sparen auch auf 5 Minuten.
Das führt also dazu das sobald der Monitor aus ist er Energie sparen aktiviert und somit alles was nicht Connected Standby kompatibel ist aus geht.
Das ganze lässt sich mit meinem VOltcraft anhand der Energieverbräuche auch gut protokolieren was er da tut wenn Monitor aus ist.
Und wie erwähnt beim t100 kann man es dadurch umgehen in dem man einstellt Beim zuklappen nichts zu unternehmen, dann geht der Monitor trotzdem aus aber das Tablet bleibt im normalen Betriebs modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tablet hat kein Connected Standby, da funktioniert das mit dem Monitor aus und Energiesparen getrennt (gerade noch mal nachgeschaut).
Das Programm schaltet nur den Bildschirm aus, kein Ausloggen/Sperren/... Nur Bildschirm aus. Muss man leider halt aktiv ausführen (oder via "Geplante Tasks" (oder wie auch immer das heißt) nach 5 Minuten Idle starten lassen).
 
Gut über geplanten task hab ich noch nichts probiert.
Ich habe ja meine eigne Lösung deshalb nicht weiter gesucht.
Es ist ja im Grunde genommen nur ne Treiber einstellung die dazwischen funkt bei den Energieverwaltung.
 
1280x800 auf 10"

Nein danke, da investier ich doch lieber mehr....
(Habe das Galaxy Tab 2 10,1", die Auflösung ist das Grauen sobald man mal das Nexus 7 (2013) mit Full HD (1920x1080p) auf 7" in der Hand hatte, 10" braucht einfach mehr Pixel als 1280x800....)
 
LudwigM schrieb:
Kann man das whatsapp vom handy mit der nummer vom handy nutzen?

Nein, aber du könntest ein zweites Whatsapp auf deine Festnetznummer registrieren. Einfach Anrufen lassen und den gesprochenen Code dann in Whatsapp eingeben.

Immer wenn du ein Whatsapp irgendwo auf die gleiche Nummer startest wird das vorher aktive abgeschaltet.
 
Selbe Problem wie beim android tab... Das letzt endlich deswegen nur rumliegt, 2. Nummer bringt nichts
 
Zurück
Oben