Mittelklasse-PC f. Videobearbeitung Intel vs. AMD (MSI 990FXA-GD80)

linuxnutzer schrieb:

Werd ich mal machen, wobei ich Asrock Boards bei AMD Plattformen für ungeeignet halte, mehr dazu weiter unten ;-)

linuxnutzer schrieb:
Bei Asus habe ich mich nach den Problemen mit Asrock nicht getraut. Ich habe keine Ahnung was da los ist.
Asus != Asrock ;-)
Die sind da qualitativ in einer ganz anderen Liga, zumindest was AMD Boards betrifft.



linuxnutzer schrieb:
Das Interessante dabei ist, dass ich diese Probleme mit 2 MSI-Boards nicht habe!
MSI ist da wohl ein Stück besser, jedoch hatte ich bisjetzt immer defekte Boards von denen erwischt... Kann auch nur persönliches Pech gewesen sein, aber ärgerlich war es schon.


linuxnutzer schrieb:
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Der Ram kostet dich schon ein wenig Leistung ;-)
Bei AMD sollte man immer das Maximalmögliche einbaun.


linuxnutzer schrieb:
Warum zum Übertakten? Ich denke das Extreme4 hat dafür ausreichend Einstellmöglichkeiten, ist eigentlich ein Gamer-Board.
Weil Asrock einfach einige Funktionen in ihrem Bios nur ungenügend implementiert hat. Hatte z.B. als ich auf FM2+ umgestiegen bin zuerst ein Asrock Board getestet und es war nicht möglich die CPU (7850K) stabil mit 4 GHz zu betreiben... Aktuell habe ich ein Asusboard und die selbe CPU und siehe da, alles läuft sehr stabil mit 4,2 GHz.
Daher kann ich von Asrockboards eig nur abraten, wenn es um AMD geht. Allein das die Load Line Calibration so schlampig implementiert war und die Spannung so heftig gesprungen ist, ist einfach ein no go.
Bei AM3+ hatte ich das Sabbertooth R.2 und das war ein klasse Board, ich konnte die Spannung absenken und übertakten... Finds da recht schade, dass es für FM2+ nicht auch so tolle Boards gibt :(

linuxnutzer schrieb:
256GB sind mir vielleicht zu wenig,
Ich hab die 512 GB Variante der mx von Crucial und bin sehr damit zufrieden, kann ich nur empfehlen :)
 
Shririnovski schrieb:
Ein FX8320 ist auf Niveau eines i5 2500, wenn nicht übertaktet. Ein aktueller Intel zieht in eigentlich jedem Anwendungsgebiet Kreise um AMD's FX Prozessoren. Optimale Preis/Leistung dürfte sich bei einem Xeon 1231v3 einstellen. Da Videobearbeitung von mehr Kernen profitiert, käme auch die 2011-3er Plattform in Frage, das ist dann aber doch eine deutlich teurere Angelegenheit.

selten so nen scheiß gelesen, beim Video Rendern 8 threads ist der 8320 tausendmillionen mal schneller als der 2500

gibt nur 2 wirkliche Lösungen, entwerder den 8320 übertakten (und eben Board tauschen, fallls du mehr anschlüpsse brauchst) oder aber den Sockel wechseln.

Damit es sich wirklich rentiert, wäre der 2011-3 wirklcih angebracht, gerade beim Rendern sind die FX8x supergut und werden erst von den Mehrkernen von Intel geschlagen als den 6bzw. 8 Kernern
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es sich wirklich rentiert, wäre der 2011-3 wirklcih angebracht

Das sehe ich auch so, aber das ist mir zu teuer.

Wie entwickelt sich AMD weiter, gibt es da keine neuen Konzepte mit schnelleren CPUs?
 
Jop, 2016 kommt da was. Dann aber ganz sicher mit ner vollkommen neuen Plattform, sprich Sockel und dem dann aktuellen RAM-Standard.
 
linuxnutzer schrieb:
Das sehe ich auch so, aber das ist mir zu teuer.

Wie entwickelt sich AMD weiter, gibt es da keine neuen Konzepte mit schnelleren CPUs?

naja ;) dann bleibt dir nur übertakten. Die Paar Prozent wenn du dauf den bezahlbaren Intelsockel steigst, das bringt es nicht wirklich (bei 8 Thread anwendungen) also im 1-Stelligen Bereich.
#
Wenn du derzeit mit einem 8320 @ Stock arbeitst und dein Mainboard und die Kühlung OC zulassen, dann schau mal wie hoch du kommst ^^ 4,5 Ghz sollten gehen ;) aber veruschs einfach mal

Ist doch egal ob AMD oder Intel, hauptsache man bekommt viel Leistung für wenig Geld. Im Moment also AMD kaufen ^^ aber 2016 vielleicht Intel ;) ... ne Spaß ^^ die kauf ich nicht.
 
2016 kommt da was. Dann aber ganz sicher mit ner vollkommen neuen Plattform, sprich Sockel

Ich wundere mich, dass es da nicht schon längst was gibt. AM3 gibt es doch schon "ewig".

Wenn du derzeit mit einem 8320 @ Stock arbeitst und dein Mainboard und die Kühlung OC zulassen

Oder einfach zufreiden sein ;-) Wie schon ein anderer Stelle geschrieben, es ist egal, ob das Video um 3h oder 6h morgens fertig wird. Schnelligkeit wäre nur manchmal interessant, wenn es eilt.
 
Weil sie laut eigener Aussage was komplett neues Entwickeln. Die jetzige Architektur ist einfach am Ende. Die Single-Thread Leistung ist ja seit den Phenom II kaum mehr gestiegen. Der Takt ging hoch, ansonsten ist neben kleinen Optimierungen wirklich nicht viel passiert. Inzwischen bekommen sie die FX ja immerhin mit geringem Verbrauch hin (E-Modelle). Wer weiß ob sie dann nicht auch Low-Power-ARM-Cores integrieren. Lassen wir uns überraschen! ;)
 
Naja AMD fixiert sich ziemlich auf Grafikkarten, vorallem aber auf deren APU. Wir Gamer und Arbeiter sind denen irgendwie ziemlich egal :D warum auch immer.

Die 4,5 Ghz würde ich schon machen ;) 15% kostenlos sind 15% ;)

wenns aber wirklich egal ist ob 3h oder 6h dann kannste die paar cent Strom doch sparen :D
 
wenns aber wirklich egal ist ob 3h oder 6h dann kannste die paar cent Strom doch sparen

Die Überlegung ist einfach, dass dass das Maximum zu selten wichtig ist, um permanent zu übertakten. Meine nächste Investition wird eine SSD sein, ich schätze im Februar.
 
Zurück
Oben