VoIP mittels IP Telefon

kikirik

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
13
Guten Tag liebe Community

Ich habe mittels Softphone (VoIP Software) eine Kommunikation zwischen zwei PC's (Headset) im LAN starten können. Dies hat problemlos funktioniert. Nun habe ich einige Fragen, die ich nicht in Google gefunden hab, bzw. ich verstehe die Thematik nicht ganz.

1) Was benötige ich um dasselbe mit VoIP Telefonen zu machen, also Hardphones?

2) Wo würde ich die VoIP-Accountdaten eingeben müssen?

3) Es gibt virtuelle und physische Telefonzentralen, welche Methode wäre besser wenn 10+ Leute im LAN über VoIP intern und extern reden möchten?

4) Unterscheiden sich normale Telefone mit einem Telefon-Adapter sehr von einem normalen VoIP Telefon? Oder muss man etwas beachten, wenn man ersteres benutzt?

Vielen Dank für die Antworten und Hilfe!
 
Als kurze Nebeninfo kann ich dir die aktuelle Zeitschirft c't 23/2014 empfehlen, die bis Ende der Woche im Handel ist.
http://heise.de/-2429683
http://heise.de/-2415842
Die Zeitschrift beinhaltet fünf Artikel über VoIP.
-Adapter und Telefone
-IP-Telefone im Heimnetz
-Verschlüsselt telefonieren
-VoIP mit dem Smartphone
-IP-Telefonie selbst gemacht
 
Wilhelm14 schrieb:
Als kurze Nebeninfo kann ich dir die aktuelle Zeitschirft c't 23/2014 empfehlen, die bis Ende der Woche im Handel ist.
Der erwähnte Artikel ist wirklich empfehlenswert! Dort wird auch mittels Mumble ein eigener VoIP Server aufgebaut.
 
Vielen Dank für die Links, ist bestimmt auch nett gemeint, aber auf die Schnelle ist es mir nicht möglich das Magazin zu kaufen. Könnt ihr mir da anderweitig helfen?
 
kikirik schrieb:
1) Was benötige ich um dasselbe mit VoIP Telefonen zu machen, also Hardphones?

2 VOIP Hardphones und einen Dienstanbieter der dir den Server / TK Anlage hostet.
kikirik schrieb:
2) Wo würde ich die VoIP-Accountdaten eingeben müssen?
Idealerweise sind die Telefone vom Anbieter vonkonfiguriert. Ansonsten macht man das meistens über das Webinterface des Telefons.
kikirik schrieb:
3) Es gibt virtuelle und physische Telefonzentralen, welche Methode wäre besser wenn 10+ Leute im LAN über VoIP intern und extern reden möchten?
Na wenn schon VOIP dann virtuell und extern. Habe mit NFON ganz gute Erfahrungen gemacht. Bei 10+ Usern sollten ja mindestens 4 gleichzeitg sprechen können, Fax hast du evtl. auch noch macht 3 ISDN Anschlüsse. Mit dem Budget kommst du bei VOIP recht weit.
kikirik schrieb:
4) Unterscheiden sich normale Telefone mit einem Telefon-Adapter sehr von einem normalen VoIP Telefon? Oder muss man etwas beachten, wenn man ersteres benutzt?
Du kannst damit NUR telefonieren. Mit einem VOIP Telefon kannst du auf zentrale Telefonbücher zugreifen, Anrufe umleiten usw.
Mit einer gescheiten VOIP Lösung kannst du über einen Softclient auf dem PC dein komplettes Telefon steuern und Faxe verschicken und empfangen.


@Wilhelm14

danke für den Hinweis auf die ct, grade dem Arbeitskollegen abgenommen.
 
kikirik schrieb:
Vielen Dank für die Links, ist bestimmt auch nett gemeint, aber auf die Schnelle ist es mir nicht möglich das Magazin zu kaufen. Könnt ihr mir da anderweitig helfen?

Den Artikel im Einzelabruf bei Heise online kaufen!?
 
Zurück
Oben