GTX 770 mit nur 312mHz

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.083
Hi Leute,

mir ist aufgefallen, dass meine GTX 770 in relativ alten spielen wie Microsoft Flight Simulator X nur mit ca. 300mHz Taktet. In neuen DX11 Titeln sind es hingegen 1282mHz. Das macht so wirklich keinen Spaß. Woran kann denn das liegen? Falsches DX?
 
Die Grafikkarte ist einfach nicht gefordert und taktet sich runter.
Wobei das beim Flight Simulator schon eher seltsam wäre. Ist vielleicht die CPU nebenzu am Anschlag und kann die Grafikkarte nicht mehr beschäftigen?
 
Nein das ist nicht möglich. Habe einen i5 4670K der sollte schon genügend Futter bieten. Und der Flight Simulator hat ja auch kaum NPC´s die von der Cpu übernommen werden. Wie kann ich das umgehen?
 
Im Falle die Flight Simulators wäre echt der Prozessor interessant.

Der FS ist extrem Prozessorlastig - Deine Grafikkarte ist für FS eher überdimensioniert.
 
Entweder taktet sie sich runter weil sie nicht mehr beansprucht wird oder das Spiel ist bei dir CPU limitiert.
Lass zur Sicherheit mal während dem Spiel den MSI Afterburner laufen und achte dort auf die Temperaturen der GPU.
 
Meinst du wirklich das hilft was? Ich glaub bei nur 300mHz wird die 770 nicht sonderlich warm
 
Ruckelts oder ruckelts nicht?
Wenn ja dann suche nach einer Möglichkeit den Takt zu fixieren.
Wenn nein, sei zufrieden, dass die Stromsparmechanismen wohl greifen.
 
Teste doch mal mit Afterburner oder Co. Dann hast Du Gewissheit, was den Spielspaß verdirbt.
 
GPU Auslastung anschauen und Prozessor Takt der Karte im OSD anzeigen lassen. Ist die voll ausgelastet und taktet nicht hoch, stimmt was nicht.
 
Was ist, wenn du im Nvidiatreiber mal unter Energieoptionen "volle Leistung bevorzugen" wählst.
 
Unplayable schrieb:
mir ist aufgefallen, dass meine GTX 770 in relativ alten spielen wie Microsoft Flight Simulator X nur mit ca. 300mHz Taktet.

VSYNC oder Framelimiter aktiviert?
 
also es ruckelt sehr stark, auch auf sehr niedrigen einstellungen. aber denke das liegt am Takt.
Ergänzung ()

da muss ich mal nachgucken danke :D
Ergänzung ()

wo finde ich die Option? :D
Systemsteuerung?
 
Vielleicht nutzt das Programm die iGPU des i5 4670K und deine Grafikkarte langweilt sich deshalb.
 
Ich weiß es gerade auf Anhieb leider nicht. Vielleicht mal in den Treiberoptionen nachgucken und die Anwendung manuell hinzufügen.
 
IGPU muss man nicht deaktivieren, Monitor an die Graka statt ans Mainboard hängen reicht doch eigentlich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich werds jetzt mal mit dem Afterburner ausprobieren und euch dann bescheid geben :)
 
Darkscream schrieb:
Nvidia Systemsteuerung / 3D Einstellungen verwalten / Energieverwaltungsmodus

Ok Danke das werde ich mal probieren.
Ergänzung ()

Also hab jetzt mal mit Afterburner nachgeschaut.

Meine Cpu sieht wie folgt aus: Kern1: 100% 40°C Kern2: 30% Kern 3 und Kern 4: 0%
Meine Grafikkarte taktet nun deutlich höher: 1172mHz 26% Auslastung und 46°C
Habe aber dennoch nur 40 fps. Da fehlen ja auch noch rund 100mHz
 
Zurück
Oben