GTX 770 mit nur 312mHz

IPU muss man nicht deaktivieren, Monitor an die Graka statt ans Mainboard hängen reicht doch eigentlich oder?

Ja, logischer weise schon :). Es sein denn er nutzt beide parallel. Dann muss die Intel GPU deaktiviert werden, oder das Kabel abgezogen werden.
Ergänzung ()

Schau mal hier rein. Anschienend nutzt das Spiel bei dir nur einen oder zwei Kerne.

http://mastertrottel.de/blog/2010/01/fsx-auf-triple-und-quad-core-prozessoren/

Installieren müsstest du auf jeden Fall auch das Servicepack. Denn so wie es jetzt aussieht, limitiert die CPU.
 
Ed40 schrieb:
Ja, logischer weise schon :). Es sein denn er nutzt beide parallel. Dann muss die Intel GPU deaktiviert werden, oder das Kabel abgezogen werden.
Ergänzung ()

Schau mal hier rein. Anschienend nutzt das Spiel bei dir nur einen oder zwei Kerne.

http://mastertrottel.de/blog/2010/01/fsx-auf-triple-und-quad-core-prozessoren/


Installieren müsstest du auf jeden Fall auch das Servicepack. Denn so wie es jetzt aussieht, limitiert die CPU.

Cool Danke, werde es gleich mal probieren :D
 
Ist bestimmt die gleiche Leier wie bei vielen MMO's. Die Games sind so CPU-lastig, das für die Graka nicht genug übrigbleibt und diese runtertaktet, weil sie Däumchen dreht. Es hilft dann aber auch nichts in den Graka Optionen auf Höchstleistung zu stellen, da weiterhin zu wenig von der CPU ankommt. Die Graka läuft/bleibt dann zwar auf vollem Takt, dreht aber trotzdem Däumchen....daher auch die 26% GPU-Auslastung in diesem Fall, trotz vollem Takt.
Ich beobachte dieses Phänomen schon ne ganze Weile bei diversen MMO's, weil dort die CPU meist damit beschäftigt ist, die zahlreichen Charaktere/Spieler zu berechnen.
Wenn die ganzen Games besser Mehrkernoptimiert wären, würde nicht soviel Leistung verschenkt werden.
Was nützt mir ein 4770K & eine GTX770, wenn die Graka in einem MMO auf 312Mhz runtertaktet und auch das Aufrüsten auf eine schnellere Grafikkarte nichts bringen würde.
Ein gutes Beispiel für ein modernes MMO ist TESO, Mehrkernoptimiert und schon rennt die Graka/Grafik. Ein älteres MMO, Age of Conan z.b. nutzt nur 2 Kerne vernünftig, dort ist dann im Raid zb. die CPU so mit den Chars beschäftigt, das die Graka runtertaktet.
 
Hells_Bells schrieb:
Ist bestimmt die gleiche Leier wie bei vielen MMO's. Die Games sind so CPU-lastig, das für die Graka nicht genug übrigbleibt und diese runtertaktet, weil sie Däumchen dreht. Es hilft dann aber auch nichts in den Graka Optionen auf Höchstleistung zu stellen, da weiterhin zu wenig von der CPU ankommt. Die Graka läuft/bleibt dann zwar auf vollem Takt, dreht aber trotzdem Däumchen....daher auch die 26% GPU-Auslastung in diesem Fall, trotz vollem Takt.
Ich beobachte dieses Phänomen schon ne ganze Weile bei diversen MMO's, weil dort die CPU meist damit beschäftigt ist, die zahlreichen Charaktere/Spieler zu berechnen.
Wenn die ganzen Games besser Mehrkernoptimiert wären, würde nicht soviel Leistung verschenkt werden.
Was nützt mir ein 4770K & eine GTX770, wenn die Graka in einem MMO auf 312Mhz runtertaktet und auch das Aufrüsten auf eine schnellere Grafikkarte nichts bringen würde.
Ein gutes Beispiel für ein modernes MMO ist TESO, Mehrkernoptimiert und schon rennt die Graka/Grafik. Ein älteres MMO, Age of Conan z.b. nutzt nur 2 Kerne vernünftig, dort ist dann im Raid zb. die CPU so mit den Chars beschäftigt, das die Graka runtertaktet.

Naja sie läuft ja nichtmal mit vollem Takt, also ist es wohl noch schkimmer als du angedeutet hast.... Aber ich werde mal das mt dem Link probieren in der Hoffnung dass meine Cpu dann mehr verdauen kann. :D
Ergänzung ()

Also Service Pack ist drauf, Eintrag in der Datei geändert, alle Kerne sind bei rund 50% auslastung und das Spiel läuft mit rund 60 und Butterweich :D. Grafikkarte hat aber immernoch nix zu tun. Jetzt nur noch 20% GPU usage
 
Ergänzung vom 29.10.2014 15:08 Uhr: Also Service Pack ist drauf, Eintrag in der Datei geändert, alle Kerne sind bei rund 50% auslastung und das Spiel läuft mit rund 60 und Butterweich . Grafikkarte hat aber immernoch nix zu tun. Jetzt nur noch 20% GPU usage

Na denn ist ja alles im grünen Bereich. Gut zu wissen, das die Mehrkern-optimierung bei dem Spiel funktioniert. Frag mich nur, warum nicht gleich so... ohne manuelle Eingriffe. :freak: Naja...Microsoft halt. Das man trotz ServicePack noch immer manuell Kern 3 &4 aktivieren muss, ist schon iwie microsoftig. Naja, ist halt ein altes Game.
 
Ed40 schrieb:
Na denn ist ja alles im grünen Bereich. Gut zu wissen, das die Mehrkern-optimierung bei dem Spiel funktioniert. Frag mich nur, warum nicht gleich so... ohne manuelle Eingriffe. :freak: Naja...Microsoft halt. Das man trotz ServicePack noch immer manuell Kern 3 &4 aktivieren muss, ist schon iwie microsoftig. Naja, ist halt ein altes Game.

seh ich auch so :D
 
Unplayable schrieb:
mir ist aufgefallen, dass meine GTX 770 in relativ alten spielen wie Microsoft Flight Simulator X nur mit ca. 300mHz Taktet. In neuen DX11 Titeln sind es hingegen 1282mHz. Das macht so wirklich keinen Spaß. Woran kann denn das liegen? Falsches DX?

Hast Du den nVidia Inspector installiert? Dieses Tool bietet eine Option, welche erlaubt, Deine 770er in den 3D Modus zu zwingen, sobald eine von Dir ausgewählte Lastlimite erreicht wird. Ich habe es so eingestellt, dass sobald mehr als 20% Last anliegt, automatisch auf Höchstleistung gestellt wird um das ewige Runtertakten im FSX zu unterbinden.

Ed40 schrieb:
Ergänzung ()

Schau mal hier rein. Anschienend nutzt das Spiel bei dir nur einen oder zwei Kerne.

http://mastertrottel.de/blog/2010/01/fsx-auf-triple-und-quad-core-prozessoren/

Installieren müsstest du auf jeden Fall auch das Servicepack. Denn so wie es jetzt aussieht, limitiert die CPU.

Der Tipp ist gut, allerdings empfehle ich für reine Quadcores den Wert "14", vor allem wenn der FSX zusammen mit vielen Addons betrieben wird (Wettertools etc.). Mit 14 bleibt ein Kern frei für diese Anwendungen.

@Unplayable: wenn Du willst, kann ich Dir beim korrekten Aufsetzen des FSX helfen. Wenn Du nämlich vor dem Besuch hier noch nie was vom Affinity-Mask-Tweak gehört hast, ist es gut möglich, dass Du noch nicht das Optimum aus Deinem FSX rausgeholt hast. Biete Dir da gerne meine Hilfe an.
 
Zurück
Oben