i5 oder i7 für Let´s Plays (Videobearbeitung)

Rick89

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
14
Servus CB-Forum,

ist mal wieder an der Zeit und zwar suche ich ein Notebook, mit dem ich meine Let´s Plays schön bearbeiten kann, sprich Videobearbeitung sollte einigermaßen flüssig laufen. Verdiene kein Geld damit, also muss es nicht innerhalb von 1,45 min rendern können. Zocken tu ich auf meiner Xbox One und PS4, von daher muss es nicht zwingend dafür geeignet sein.

Da viele doch etwas markenorientiert urteilen, nenne ich den Hersteller bewusst nicht.

Diese drei Babies habe ich nun im Blick:

Notebook Nr. 1 für 660 €: 17 Zoll Full HD, i5 4. Generation, 12 GB RAM, Geforce 840M, 1 TB Speicher

Notebook Nr. 2 für 680 €: 17 Zoll OHNE Full HD, i7 4. Generation, 8 GB RAM, Geforce GT 750M, 750 GB Speicher

Notebook Nr. 3 für 750 €: 17 Zoll Full HD, i7 4. Generation, 8 GB RAM, Geforce 840M, 1 TB + 8 GB SSD Speicher

Oder würde ein AMD Quad-Core A10-5745M (den ich für 490 € bekommen könnte) ausreichen?

Das wars eigentlich. Wäre euch dankbar, wenn ihr ein paar Meinungen raushaut. :)
Falls ihr günstigere Varianten findet, gerne her damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schnell gehen soll wäre ein kleiner Shuttle Rechner deutlich schneller. Ansonsten kommt es auf die Software an. Wenn HT unterstützt wird bringt der i7 bei gleichen Takt geschätzte 20-30 % mehr. Wenn nicht reicht der i5.

Edit: Wird den beim Rendern eine Grafikkarte gebraucht?? Die meisten Programme laufen nur über die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eher hobbymäßig, also muss nicht rasend schnell gehen.
Der AMD Quadcore 10 kommt gar nicht in Frage?

Empfohlen wird eine dedizierte Grafikkarte (Magix Video).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal gegoogelt, Kepler Architektur (Vorgängerserie von z.B. 840m) wird nicht unterstützt! Wie es bei Maxwell aussieht finde ich gerade nicht. Hyperthreading wird aber unterstüzt, also auf jeden Fall i7...
 
Also softwaretechnisch bin ich flexibel. Könnte auch auf andere Programm ausweichen, falls nötig.
Dann liegt es wohl wirklich extrem an der Software, ob sich ein i7 lohnt.
 
Naja i7, also Ht, wird ja unterstützt. Also alles gut.
 
Rick89 schrieb:
Empfohlen wird eine dedizierte Grafikkarte (Magix Video).

Naja, Magix und die GPU Unterstützung, irgendwie funktioniert das fast so gut wie immer nicht mal in Ansätzen, du brauchst eigentlich nur eine GPU wenn du die Plugins nutzen möchtest, wie zum Beispiel der TitlerEx.

Wäre übrigens interessant wenn du das Notebook Modell nennen würdest auch wenn einige hier im Forum sehr Markenorientiert sind.
Denn du wirst mit einem Notebook was Leistung hat aber eine katastrophale Verarbeitung hat auch nicht glücklich.
 
Hier der Link zu meinem i7-Favoriten: http://m.comtech.de/item/313236313937

Die Frage ist, ob sich 90 € Aufpreis gegenüber dem i5er (Nr. 1) lohnen oder ich den Unterschied kaum merken werde?
Ergänzung ()

Sehe gerade, dass der i7-4510U Prozessor nur zwei Kerne hat.
Ist das weiter schlimm oder ist der Unterschied zwischen i5-4210U und i7-4510U trotzdem eher groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zischen 4210 und 4510 ist sehr gering.
Ich würde darauf achten, dass du ein Notebook mit i7 kaufst, der auf MQ oder HQ oder MX endet. Das sind die Prozessoren mit 4 Kernen, die keine geringen Takt haben wie die U- Modelle. Denn sonst wirst du nicht sehr weit bei Videobearbeitung kommen.
 
Hmm ok. Irgendein Tipp (unter 800 Euro)?
Ergänzung ()

Achja und macht es einen großen Unterschied, ob Full HD oder ohne?
 
Danke dir!

Die beiden HP und Acer Notebooks sind auch in meiner engeren Auswahl. Leider haben beide kein Full HD oder meinst du, das macht sowieso kaum Unterschiede?

Vom Design ist das HP Weltklasse. Technisch nehmen sich beide wohl kaum was...
Der Acer ist immerhin 70,- Euro günstiger.

Schwere Entscheidung! Bin um jede weitere Meinung dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Videobearbeitung würde ich dir auf jeden Fall einen QuadCore und ein FullHD Display empfehlen. Mit diesen Anforderungen bleiben nicht viele Laptops übrig, eigentlich nur noch zwei Modelle für unter 800€:
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-z710-59428517-59427365-a1149039.html
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-z710-59434378-a1186084.html
(Das MSI GP70 habe ich wegen der nicht perfekten Verarbeitung mal außen vor gelassen)

Das Z710 ist nicht wirklich perfekt, aber die Kühlung und die Wartbarkeit sind vernünftig, das Display ist durchschnittlich (leider glänzend) und die Leistung für deine Anforderungen sehr gut. Meiner Meinung ist es bei deinem Budget die beste Wahl, wenn es dir vor allem um Videobearbeitung und nicht um Mobilität geht.
 
Der ist nicht nur optisch ansprechender, sondern auch deutlich besser verarbeitet, robuster und besser zu warten. Der Nachteil ist, dass es kein FullHD Display hat, weshalb ich es nicht empfohlen habe, aber ein HD+ Panel reicht an sich auch für Bildbearbeitung.
 
Genau das ist der einzige Nachteil... Hätte dieser FHD, hätte ich wohl schon zugeschlagen.
Aber ich denke nicht, dass der Unterschied so gravierend sein wird...
 
Dann hab ich ihn wohl endlich eines gefunden. :)
Danke dir für die Beratung!
 
Zurück
Oben