Wd Red oder Wd Green

dan1el

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
387
Hallo,

ich muss mich zwischen den beiden oben Festplatten entscheiden, beide sollten eine Kapazität von 4Tb haben. Die Green ist Preiswerter, die Red hat ein Jahr mehr Garantie und ist für den Betrieb in einem NAS als 24/7 betrieb ausgelegt. Ich möchte zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausschließen, dass ich mir ein NAS kaufen möchte.

Bekommt die Red Probleme damit, wenn sie öfters ausgeschaltet wird? Denn in einem NAS kann man ja davon ausgehen, dass sie permanent durchläuft?

https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html

oder

https://geizhals.de/western-digital-wd-green-4tb-wd40ezrx-a997945.html

oder habt ihr einen anderen Tipp? Ihr kennt das ja, etwas Beratung schadet nie.

Danke für Antworten.
 
Ich hab seit Jahren nur noch WD Greens (insgesamt ca. 12) im Dauerbetrieb und mir ist noch keine kaputtgegangen. Den NAS-Dauerbetrieb machen die auch ganz gut mit, und falls doch mal eine kaputtgeht gibts ja noch RAID das genau gegen solche mechanischen Ausfälle schützt, denn auch einer einzelnen WD Red würde ich nicht alle Daten ohne RAID und Backup anvertrauen, egal wie gut die Platten angeblich sind.
 
ich würde die Red nehmen, da sie zu mindestens Theoretisch zuverlässige auch für den normalen Einsatz am Desktop ohne NAS.
ich selber habe ich mich für den Red entschieden, lieber ein paar Euro mehr als Datenverlust zu erleben.
Alles gute.
 
gut zu hören, dass bei dir alles bisher ohne Probleme läuft! Ich hab auch eine WDgreen und mit der ist seid Jahren ebenfalls alles okay. Wollte nur weitere Meinungen einholen.
 
Ich kauf nur Blacks wegen den 5 Jahren Garantie. Die von Wd auch reibungslos umgesetzt wird.
 
ich nutze die Red schon seit Jahren im Desktopbetrieb 1a. Mit den Green habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht
 
Also ich habe noch eine WD Green (WD7500AACS) der ersten Stunde, von 2007? und die läuft noch immer, aber in meinem Gaming PC und der ist nur wenig an, kommen auf ca. 6500 Betriebsstunden und ähnlich viele Startzyklen. Bisher keine Probleme.
Haber aber auch 5 WD Red, auch keine Probleme gehabt. Persönlich würde ich eher zur Red greifen.
 
Sieh mal einer an, Blacks gibt es auch, habe gerade mal nachgesehen. Die sind aber schon deutlich teurer und daher kommen die für mich nicht in frage. Schön zu hören, dass WD keine Probleme bei einer RMA macht.

Wie viele Festplatten ihr so habt :king:
 
Jepp kann ich bestätigen, die haben sogar 4 RMA bei Blacks aktzeptiert, weil mein RAID Controller die FW so an den Disks manipuliert hatte, dass sie nur noch an dem RAID Controller liefen, an keinem anderen mehr. Ist ein spezielles WD <-> Highpoint Thema (gewesen).
 
violentviper schrieb:
Ich kauf nur Blacks wegen den 5 Jahren Garantie. Die von Wd auch reibungslos umgesetzt wird.

Die Black ist aber vom Prinzip nicht für Raid bzw. 24/7 Betrieb ausgelegt, verbraucht viel Strom und ist auch noch recht laut.

Wenn schon Preis keine Rolle spielt, dann auch die WD Re nehmen!

WD hat irgendwie zu viele Plattentypen die sich nur marginal unterscheiden.
Ergänzung ()

Nicht ich schrieb:
Jepp kann ich bestätigen, die haben sogar 4 RMA bei Blacks aktzeptiert, weil mein RAID Controller die FW so an den Disks manipuliert hatte, dass sie nur noch an dem RAID Controller liefen, an keinem anderen mehr. Ist ein spezielles WD <-> Highpoint Thema (gewesen).

Das hättest du aber fix auch selbst beheben können.
http://www.hdat2.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Black ist aber vom Prinzip nicht für Raid bzw. 24/7 Betrieb ausgelegt, verbraucht viel Strom und ist auch noch recht laut.
Wenn schon Preis keine Rolle spielt, dann auch die WD Re nehmen!
WD hat irgendwie zu viele Plattentypen die sich nur marginal unterscheiden.

Die Black sind die "performance HDD's" von WD, sind immer bei den schnellsten ihrer Kategorie dabei
es gibt auch noch Blue und purpel

für den normalen Consumer: (ich lass mal die DataCenter Modelle aus)
Black- performance
Blue - performance auf billiger >klassische Systemplatten
Purpel -geiegnet für Recording aufgaben (z.B. Video überwachungssysteme)
Red - NAS betrieb (lange laufzeiten, aber weniger start/stoppzyklen)
Green- stromsparend/leise (dafür aber normalweise die längsamten Modelle)
 
Damals, anno 2009 gab es keine Hilfe seitens irgendeiner Community und die die sich zu dem Thema ausließen, haben auch alle einen RMA gemacht, weil es keine Lösung gab. Hatte ja damals so ziemlich alles bekannte ausprobiert. HIlfreiche Beiträge (habe eben mal gegoogelt) sind alle neuer.
 
@Nero Atreides

Gut, dass HGST zu WD gehört :D Aber schon seltsam, dass deren Platten "langlebiger" sind.

PEACE
 
the_nobs schrieb:
Die Black sind die "performance HDD's" von WD, sind immer bei den schnellsten ihrer Kategorie dabei
es gibt auch noch Blue und purpel

für den normalen Consumer: (ich lass mal die DataCenter Modelle aus)
Black- performance
Blue - performance auf billiger >klassische Systemplatten
Purpel -geiegnet für Recording aufgaben (z.B. Video überwachungssysteme)
Red - NAS betrieb (lange laufzeiten, aber weniger start/stoppzyklen)
Green- stromsparend/leise (dafür aber normalweise die längsamten Modelle)

Empfohlene Verwendung
WD Black-Festplattenlaufwerke wurden für die Verwendung in PCs, Hochleistungs-Workstations, All-in-One-PCs, Gaming-PCs, Spielekonsolen, Home-Media-PCs und Notebook-Computern getestet und empfohlen.*

*Desktop-Laufwerke werden nicht für den Einsatz in RAID-Umgebungen empfohlen. Wählen Sie bitte WD Red-Festplatten für NAS-Systeme mit 1-5 Laufwerkschächten für zu Hause oder kleine Büros und WD Datacenter-Festplatten für NAS-Systeme mit 6 Laufwerkschächten und mehr.

Ändert nichts an der Tatsache!
Entweder du nimmst die Reds/Greens oder du solltest eben die Re oder Se nehmen. Black und Blue sind nicht für Raid oder NAS Systeme gedacht.

Das Problem bei WD ist mittlerweile, dass man dort einfach keinen Überblick mehr hat.
Es gibt nicht nur die Reds sondern nun auch die Red Pro, und auch einige Greens sind fast genauso schnell. Oder nehme ich vielleicht dann doch die Se (Green für Corporate)? Die Unterschiede sind für vom Prinzip nur noch marginal. Es gab auch schon häufig Blues die schneller wie die Black waren. Oder einige Greens die mehr Durchsatz wie die Blues machten.

Je nachdem welche Schiene WD gerade als erstes aktualisiert macht es das "simple" Farbschema erst einmal zu Makulatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
@Nero Atreides

Gut, dass HGST zu WD gehört :D Aber schon seltsam, dass deren Platten "langlebiger" sind.

PEACE
Desktopsparte gehört Toshiba, Laptopsparte WD ;-)

Eine RED sollte nicht im Desktop-PC genutzt werden, dies ist auch nicht ihr Einsatzzweck
 
Nicht ich schrieb:
Damals, anno 2009 gab es keine Hilfe seitens irgendeiner Community und die die sich zu dem Thema ausließen, haben auch alle einen RMA gemacht, weil es keine Lösung gab. Hatte ja damals so ziemlich alles bekannte ausprobiert. HIlfreiche Beiträge (habe eben mal gegoogelt) sind alle neuer.

Naja, das Problem mit geschützten Festplatten wenn man ohne vorheriges Löschen aus einem Raid Verbund rausnimt ist schon was länger bekannt. Ist aber auch OT. Mich verwundert es, dass WD da nicht anders reagiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hil2009 schrieb:
ich würde die Red nehmen, da sie zu mindestens Theoretisch zuverlässige auch für den normalen Einsatz am Desktop ohne NAS.
Das sehe ich auch so, zumal die Red ja auch für Konfigurationen mit nur einer HDD vorgesehen ist.
hil2009 schrieb:
ich selber habe ich mich für den Red entschieden, lieber ein paar Euro mehr als Datenverlust zu erleben.
Gegen Datenverlust hilft Datensicherung (Backups), denn jede HDD kann ausfallen.

Nero Atreides schrieb:
Vergiss diese blöde Statistik, die nutzen die Consumer HDDs dort in Enterprise Anwendungen, womit die ein besonderes Einsatzszenario haben, wofür diese Platten nicht gemacht und gedacht sind. In der letzten Ausgaben der Ausfallstatistik von hardware.fr steht Seagate gut da und die haben keinen Vorabtausch wie WD ihn anbietet:
Irgendwie scheinen sie auch den eigenen Ergebnissen nicht zu trauen, denn Backblaze selber wählt Seagates:
Was nach den Zahlen die sie veröffentlicht haben, ja keinen Sinn ergibt. Vielleicht waren die anderen Seagate ja auch nur in einem anderen Typ von Rack und das hat sich nicht bewährt. Oder es lang an der komischen Beschaffung über den Handel, die Platten wurden aus USB Gehäusen ausgebaut und von Kunden geschickt nachdem deren Mitarbeiter keine mehr bekommen haben:

Backblaze_Drive_Source.jpg

Da schützt der Pappkarton der WD natürlich besser als die Blisterpackung der Seagate und ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie viele da von den vollgestapelten Tischen gefallen sind. :evillol:

Auf jeden Fall würde ich jedem dem diese Statistik über den Weg läuft empfehlen sich auch diesen Artikel von tweaktown dazu einmal aufmerksam durchzulesen. Deren Fazit kann man sich daher nur anschließen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben