Transcend WIFI Daten direkt zum MacBook möglich?

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Registriert
Mai 2010
Beiträge
764
Guten Tag Forums CB'ler!

Ich habe heute eine Transcend WIFI Karte bekommen, da ich einige Bilder vom Auftrag gerne direkt zum MacBook senden würde, wäre es schön wenn es eine App/Programm dafür gäbe.

Über dem iPad und iPhone ist das mit der Transcend App ohne Probleme möglich und funktioniert, nur es ist umständlich das iOS Gerät immer angeschlossen zu lassen, und dann über iPhoto zu Photoshop zu exporten.

Wer von euch kennt da abhilfe? Fotos der DSLR --> direkt auf das Macbook ?

Danke und Grüße
 
Wenn es nicht drahtlos sein muss: Hast du es mal mit Tethering versucht? Aperture/Lightroom bieten diese Möglichkeit mit fast jeder DSLR an. (Geht auch schneller als die Drahtlose übertragung)
 
Drahtlos sollte es schon sein, da ein Ball fotografiert wird, bzw. es ist ein mobiles Studio wo einige Leute laufen, da wäre eine stolperfalle schlecht. Bzw. wie würde den tethering an der Nikon D600 funktionieren ohne Anschluss für RJ45 oder Co.? Denn privat wäre tethering interessant.
 
USB-Kabel natürlich ;)

Die D600 müsste Mini-USB haben, entsprechende Kabel gibts bis 5 Meter, zumindest weiß ich bis 5 Meter. Kabellos gibts meines Wissens ein Plugin für Lightroom, aber erstens von nem Drittentwickler und zweitens wirst du wahrscheinlich alt, bis da auch nur ein RAW übertragen wurde.

Du müsstest die D600 übrigens kostenfrei gegen eine D610 tauschen lassen können, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Erst ab dem drittem Staubproblem kann man bzw wird Nikon sie tauschen. Aber die D610 hat auch keinen anderen Anschluss oder USB 3.0. Desweiteren ist der AA Filter deutlich stärker als bei der D600, somit habe ich weniger Schärfe, habe beides getestet.

Aber alt werden? Für die Veranstaltung wird vorort sofort 15x20 gedruckt, da nehme ich nur jpgs in mittlerer Auflösung. Die raws wandern auf die erste Karte, falls doch größeres bestellt werden soll. Denj jpg sollte schnell gehen. Trotzdem brauche ich das ganze am besten per WIFI auf das MB :/
 
Stellt die Karte einen FTP-Server zur Verfügung, oder wie geht das "intern" auf der Karte?
Könntest sonst mit einem Bash-Skript nach neuen Fotos pollen und syncen.
 
Ich kenne mich mit der Technik genau nicht aus, das Prinzip ist folgendes:

Die Karte gibt selber ein WIFI Point auf, damit connecte ich das iOS Device (möchte aber ja OSX connecten). Dann gehe ich in die App des Herstellers Transcend, und dann sendet die Karte die Bilder von selber dorthin. Nun kann ich entscheiden wo ich die Bilder speichern möchte...

Aber das mit dem FTP verstehe ich nicht ganz: ich soll am MB ein FTP Server aufgeben, und damit die Karte dann verbinden oder wie meinst du das?

Danke
 
Ich werde das LR Plugin mal in Ruhe nach dem Umzug testen, ich melde mich Anfang November mal:) Danke für den Link, das sieht echt interessant aus
 
Zurück
Oben