Probleme mit dem Takt einer R9 280x

Benjamin6972

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.273
Hallo Liebe Community :),

ich hatte folgendes Problem, wenn ich den Ungine Heaven Benchmark durchlaufen lies hatte ich teilweise unterschiedlichen Taktfrequenzen zb. beim ersten Durchlauf hatte ich 1100Mhz wie von mir angegeben und beim 2 Durchlauf auf einmal 850mhz.

Ich habe das Problem nun ausfindig gemacht, immer wenn ich ein Flash-Video angeschaut habe, hat sich die Karte auf 850mhz eingestellt, wenn ich dann daraufhin den Benchmarkt starte, verbleibt der Takt auf den 850mhz, aber nicht wenn ich den Browser schließe, dann habe ich die von mir eingestellte Taktfrequenz.

Ich habe beim Firfox die Hardware Beschleunigung deaktiviert, ohne erhoffte Besserung.

Weiß jemand Rat, wie meine Karte auf den 1100mhz bleibt ohne dass ich jedes Mal den Browser neu starten muss?

So Problem gefunden, ist mir jetzt gerade ein bisschen Peinlich. Ich muss in meinem Fall einfach nur Youtube bzw. das Video schließen und die Karte springt wieder auf den von mir angegebenen Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte passt den Takt selbst an. Je nachdem ob Bedarf da ist oder nicht. Oder ob es gebraucht wird.
 
vanderjoke schrieb:
Die Grafikkarte passt den Takt selbst an. Je nachdem ob Bedarf da ist oder nicht. Oder ob es gebraucht wird.

Dessen bin ich mir bewusst, aber wenn ich zb. ein Film auf Youtube anschaue dann taktet die Karte auf 850/1500hmz und diese Takt behaltet sie bei wenn ich Ungine Heaven starte. Wenn ich aber den Youtube-Tabe schließe so taktet sie im Benchmark auf die von mir angegebene Frequenz!
 
Oder du hast ein Hitzeproblem! Denn bei einem Benchmark wie dem Heaven wird die Grafikkarte je nach einstellung koplett ausgereitzt! Hatte das auch bei meiner R9 290x mit original Kühler, die wurde tierisch laut konnte aber die Hitze nicht bändigen! Lade dir mal GPU-Z und oder Fur Mark runter und starte Furmark da werden dir die Temps angezeigt und der belastet die Grafikkarte zu 100% wenn die dann den Takt nicht hält ist vermutlich ein Hitzeproblem!
 
Viper1982 schrieb:
Oder du hast ein Hitzeproblem! Denn bei einem Benchmark wie dem Heaven wird die Grafikkarte je nach einstellung koplett ausgereitzt! Hatte das auch bei meiner R9 290x mit original Kühler, die wurde tierisch laut konnte aber die Hitze nicht bändigen! Lade dir mal GPU-Z und oder Fur Mark runter und starte Furmark da werden dir die Temps angezeigt und der belastet die Grafikkarte zu 100% wenn die dann den Takt nicht hält ist vermutlich ein Hitzeproblem!

Nein, an den Temperaturen kann es nicht liegen. Bei FurMark habe ich Temperaturen um die 70 Grad, also im Grünen Bereich!
 
Oh hast das Problem ja schon gelöst!
 
ja wenn die sich hochtaktet bei flash video ist immernoch die hardwarebeschleunigung an
 
"Die von dir eingestellte Taktfrequenz"
Was darf ich darunter verstehen?
Bedeutet dies das die Grafikkarte übertaktet ist (rein zufällig sogar mit dem MSI Afterburner)
oder
Bedeutet dies das es sich hierbei um Standard Laststufen Taktung handelt?

Hast du Benutzer definierte Profile für die GPU angelegt die regeln in welchem Lastzustand welcher Takt aufgerufen wird?
 
NMA schrieb:
"Die von dir eingestellte Taktfrequenz"
Was darf ich darunter verstehen?
Bedeutet dies das die Grafikkarte übertaktet ist (rein zufällig sogar mit dem MSI Afterburner)
oder
Bedeutet dies das es sich hierbei um Standard Laststufen Taktung handelt?

Hast du Benutzer definierte Profile für die GPU angelegt die regeln in welchem Lastzustand welcher Takt aufgerufen wird?

Ja genau, ich habe die Karte auf 1100/1600mhz getaktet!
 
Bitte sieh nach ob du im MSI Afterburner unter: Profile spezielle Einstellungen und Werte gesetzt hast, gegeben falls können diese das "Lastverhalten" der GPU beeinflussen.

Sollte dies nicht greifen deaktiviere bitte die OC Einstellungen für einen Testzeitraum und überprüfe ob sich das Lastregelverhalten der GPU "normalisiert" hat.
 
NMA schrieb:
Bitte sieh nach ob du im MSI Afterburner unter: Profile spezielle Einstellungen und Werte gesetzt hast, gegeben falls können diese das "Lastverhalten" der GPU beeinflussen.

Sollte dies nicht greifen deaktiviere bitte die OC Einstellungen für einen Testzeitraum und überprüfe ob sich das Lastregelverhalten der GPU "normalisiert" hat.

Also wenn ich bei MSI einen Haken setze bei "Offizielle Overlocking-Limits erweitern" habe einen durchgehenden Takt von 1100/1600mhz, egal ob nun Volllast oder im Idle. Habe aber das Problem gelöst (siehe ersten Post von mir), es lag daran dass die Karte beim abspielen eines Flash-Videos eine Taktfrequenz von 850/1500 (Referenztakt) aufwies und dieser dann automatisch mit Ungine Benchmark startet. Wenn ich aber den Tab vom Browsers schließe in dem das Video lief habe ich den von mir angegebenen Takt 1100/1600mhz. Das einzige Problem dass ich nun habe ist, dass ich, obwohl ich die Hardware Beschleunigung vom Firefox deaktiviert habe, die Karte immer noch auf 850/1500 taktet und dass sollte ja nicht sein!?
 
Ist das Powerlimit erhöt worden? (Via Afterburner)

Also, ich habe das gerade mal nachgestellt und bei mir verhält sich die Grafikkarte ebenfalls nicht anders.
Furmark mit Video 875MHz
Video Singel 1080p 500MHz
Furmark Singel 1200MHz

Die Windows Energiesparprofile sind personalisiert und auf meine Bedürfnisse ausgerichtet.
Via Afterburner habe ich nur das Hochleistungsprofil abgeändert, ich werde jetzt versuchen mehrere Profile anzulegen mit unterschiedlich hohen Takt Einstellungen und diese Manuell vergeben.
 
NMA schrieb:
Ist das Powerlimit erhöt worden? (Via Afterburner)

Also, ich habe das gerade mal nachgestellt und bei mir verhält sich die Grafikkarte ebenfalls nicht anders.
Furmark mit Video 875MHz
Video Singel 1080p 500MHz
Furmark Singel 1200MHz

Ja habe das Powerlimit auf 20% eingestellt, alles darunter und die Karte taktet dann beim FurMark runter auf 935mhz. Wie gesagt du musst nur den Tab schließen in dem das Video lief und alles ist wieder "normal". Würde mich interessieren ob das bei nvidia Karten auch der Fall ist?
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
ja wenn die sich hochtaktet bei flash video ist immernoch die hardwarebeschleunigung an

Ist deaktiviert! Unbenannt.jpg
 
Auch manuell vergebene Lastprofile scheinen hier mit den bisher zum Einsatz gekommenen Mittel keine Abhilfe zu schaffen.

Wobei ich auch sagen muss das es in meinem Fall äußerst unwahrscheinlich ist das ich neben Battlefild und Co noch ein Video dazu ansehe.

Vielleicht weis hier ja jemand wie die Powerstates von AMD ausgelegt sind, es würde mich interessieren ob bei der Kreuzung: Video + 3D Anwendung aufgrund von der Hardwarearchitektur bedingte Einschränkungen vorliegen (weil gewisse Teilbereiche der GPU speziell je nach Anwendung genutzt werden) bei diesen in einem solch speziellen Szenario immer der "Mittelweg" für die Taktung genommen wird.

Im CCC kann man glaube ich unter dem Reiter Video einen Hacken entfernen das Hardware Codiertes Videorendering eingesetzt wird.
 
NMA schrieb:
Auch manuell vergebene Lastprofile scheinen hier mit den bisher zum Einsatz gekommenen Mittel keine Abhilfe zu schaffen.

Wobei ich auch sagen muss das es in meinem Fall äußerst unwahrscheinlich ist das ich neben Battlefild und Co noch ein Video dazu ansehe.

Vielleicht weis hier ja jemand wie die Powerstates von AMD ausgelegt sind, es würde mich interessieren ob bei der Kreuzung: Video + 3D Anwendung aufgrund von der Hardwarearchitektur bedingte Einschränkungen vorliegen (weil gewisse Teilbereiche der GPU speziell je nach Anwendung genutzt werden) bei diesen in einem solch speziellen Szenario immer der "Mittelweg" für die Taktung genommen wird.

Hatte ich aber schon des öfteren dass ich ein Let´s Play anschauen von Battlefield 4 und ich danach Lust habe dasselbige zu zocken und ich mich dann mit einem Takt von 850mhz ärgern muss. Na ja jetzt weiß ich wenigsten dass ich einfach nur den Tab schließen muss.
 
Fürs Video gucken haben die meisten doch so wie so ein Smartphone, einfach daneben legen.

Wie gesagt, das ist mir davor bisweilen nicht aufgefallen.
Ich speichere dies mal unter der Rubrik: Gut zu Wissen! Ab.


@all
Insofern jemand die Muse hat das Ganze mit einer Nvidia Hardware nach zustellen darf dem Forum gerne die Ergebnisse mitteilen.
 
Also wenn ich Videos anschaue, dann auf meinem 21 Zoll Full HD Monitor :)! Finde es trotzdem recht Merkwürdig, dass die Karte in dem Fall nicht automatisch hoch-taktet. 1 Befehl Flash Video Standardtakt (ok), 2 Befehl GPU wird zu 100% ausgelastet Taktfrequenz nach angegebener Einstellung.

Ja, würde mich auch interessieren ob dies bei nvidia Karten auch zutrifft!
 
Zurück
Oben