Gaming-PC(WoW) ~ 700€

Oevi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
23
Moin!

1. Preisspanne?

Um die 700€, bisschen mehr wären verkraftbar.


2. Verwendungszweck?

Hauptsächlich wird der Pc zum WoW zocken genutzt und für bisschen Uni-Kram.
Wobei hier noch zu erwähnen wäre, dass ich evtl. das ein oder andere mal gerne auf Twitch streamen würde.
Gerade mit dem kommenden neuen WoW-Addon, muss halt nen neuer Rechner her.


3. Was ist bereits vorhanden?

Bildschirm etc ist vorhanden. Außerdem werde ich das alter DvD-Laufwerk übernehmen.


4. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Der PC sollte schon ziemlich leise sein und optisch nen bisschen was hermachen.
Weiterhin benötige ich lediglich eine SSD.

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Informationen vergessen und hoffe auf zahlreiche Informationen und Hilfe.
Danke

MfG Oevi
 
Was für eine Auflösung hat denn der Monitor der schon vorhanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i3-4360 mit 3,7GHz reicht da vollkommen, da WoW max 2 Kerne nutzt. Dazu eine GTX 750 Ti oder entsprechend höher dann kannste mit Shadowplay direkt nach Twitch streamen oder aufnehmen für YouTube.

Hier ein i3-4360 in MoP PrePatch. Die WoW Performance selbst hat sich ja deutlich verbessert mit dem Patch.
Links oben in grün die jeweiligen Auslastungen. Keine Ahnung warum da jemand einen Xeon für WoW vorschlägt, und Radeon Karten haben in WoW stets das nachsehen.
https://www.youtube.com/watch?v=NJa8XoN918s&list=UU97npEKGxY5F0igUrJQJdvg
 
Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
@wahli
Ne R9 280X und ein 300W L8?
War das ein Fehler oder so gewollt?:o

Fehler :o
Habe es oben korrigiert.
 
@FreedomOfSpeech
Soweit ich weiß ist das mit den zwei Kernen schon seit einem AddOn vor ein 2-3 Jahren nicht mehr so, soweit ich weiß kann es zurzeit 4 Kerne auslasten.

@wahli
Hab ich es mir gedacht, würde allerdings statt dem L8 500W eher das bessere und billigere System Power 7 450W nehmen.
 
Dieser Seite zufolge ist die Info, dass WoW max. 2 Kerne verwenden kann, schon seit über 5 Jahren nicht mehr aktuell.
 
in i3-4360 mit 3,7GHz reicht da vollkommen, da WoW max 2 Kerne nutzt

Das stimmt zwar, aber die CPU kann dennoch gar nicht schnell genug sein. Ein i5 auf 4,2-4,5 Ghz wäre also in WoW deutlich überlegen, alleine aufgrund des Taktes.
 
@ Grenn:
Ich hab es selbst getestet und die Core-Zuweisungen durchprobiert. Ab 2 Kernen gibt es keinen Unterschied mehr.
Hier mal ein Video mit einem i3-4130 und einer GTX 660. Ich habe für das Video WoW nur auf den 2 echten Kernen des i3s laufen lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=VWvtNnSKPLI&list=UU97npEKGxY5F0igUrJQJdvg


Desweiteren hier ein Benchmark der GTX 750 Ti, die ist quasi auf R9-280 Niveau in WoW. Ich rede nicht von Battlefield, sondern nur von WoW.
http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GTX_750_Ti_StormX_Dual/22.html

Und das System Power 450W ist ein sehr gutes Netzteil und dem Pure Power vorzuziehen.


@cvzone: Das mag stimmen, aber die CPU Anforderungen sind mit dem PrePatch deutlich gesunken. In 20er Raid habe ich 60FPS in jeder Situation. Laut Benchmarks ist es so, dass der Haswell 15% schneller ist bei gleichem Takt als mein Sandy Bridge. Und damit ist der i3 mit 3,7GHz in WoW genauso schnell wie ein i5-2500k mit 4,2GHz.
Was ich sagen will, ist, dass ein i3-4360 auch in 20er Raids 60FPS schafft. Und die 750 Ti auch.
Für eine bessere Bildqualität kann man auch eine 770er oder 970er verbauen, dann kann man DSR ordentlich aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NullPointer schrieb:
Dieser Seite zufolge ist die Info, dass WoW max. 2 Kerne verwenden kann, schon seit über 5 Jahren nicht mehr aktuell.

Verwenden kann es sehr viel mehr, aber ausnutzen nicht, das ist auch so noch immer aktuell. Im Grunde kann WoW sogar nur 1,5 Kerne richtig belasten. Da ein Thread jedoch ~90% der Last verursacht kann man fast sogar behaupten, dass WoW sogar nur einen Kern richtig nutzen kann. Daher ist AMD in WoW besonders abgeschlagen, da die Single Core Leistung Intel gegenüber deutlich unterlegen ist.
 
Schonmal Danke für eure Hilfe.

Was mich nun noch interessieren würde:

1. Intel Xeon E3-1231 v3 vs. Intel Core i5-4590.
Vorteile bzw. Nachteile.

2. Warum die R9 280 und keine nvidia? (Habe iwie noch in Erinnerung, dass nvidia Karten besser mit WoW laufen würden.)
 
esweiteren hier ein Benchmark der GTX 750 Ti, die ist quasi auf R9-280 Niveau in WoW.

Das betrifft aber nur CPU limitierte Szenarien wie Raids. In der Außenwelt ist eine AMD 280 schon deutlich schneller als eine GTX750Ti unterwegs.
Ergänzung ()

Oevi schrieb:
Schonmal Danke für eure Hilfe.

Was mich nun noch interessieren würde:

1. Intel Xeon E3-1231 v3 vs. Intel Core i5-4590.
Vorteile bzw. Nachteile.

2. Warum die R9 280 und keine nvidia? (Habe iwie noch in Erinnerung, dass nvidia Karten besser mit WoW laufen würden.)

Nehmen sich nicht viel. Xeon ist etwas teurer hat aber dafür SMT, ist im Grunde ein i7, bringt aber momentan in Spielen und insbesondere in WoW gar nichts. Der Xeon hat auch keine integrierte Grafik. Braucht man als Spieler in der Regel nicht, aber kann gelegentlich interessant sein.

AMD hat momentan für den Preis mehr zu bieten. Nvidia ist auch gut aber preislich momentan nicht ganz so attraktiv, wobei auch hier die Preise seit der GTX 970 im freien Fall sind. In WoW ist Nvidia im allgemeinen sogar etwas schneller, hier muss man im Einzelfall schauen was man günstig bekommt.

Mit einer GTX760 oder AMD 280 macht man aber grundsätzlich nichts falsch, und beide sind in WoW mehr als ausreichend. Wenn es langsamer läuft liegt es in WoW zu 99,99% an der CPU. Die AMD 280 wäre eine gute Wahl und der GTX760 grundsätzlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @FreedomOfSpeech
Kommt da einer mit nem Xeon für WoW... kommt schon.
Ein i5 ist echt noch ok, der ist allgemein gut auch auch für anderes, für WoW ein i3.
Aber ein Xeon? Nur dann, wenn nix gespart werden soll und das Maximum rausgehauen werden muss.

Btw eine i5 ist besser, denn das meiste macht WoW nach wie vor eiuf einem Kern.
Und die i5 erreichen höhere Taktraten dank Turbo (i5-4590 z.B.)
Den Rest steckt man in eine Grafikkarte bis 280X (wobei Nvidias in WoW i.d.R. besser performen) und SSD
 
FreedomOfSpeech schrieb:
@ Ich habe für das Video WoW nur auf den 2 echten Kernen des i3s laufen lassen:

Ich verstehe das ganze nicht. Der i3 hat nur 2 Kerne! Wenn du Hyperthreading aktivierst oder deaktivierst juckt das WOW natürlich nicht, den es kann mit HT nichts anfangen ;)
 
Der i5-4590 hat im Turbo 3,7GHz. Der i3-4360 hat 3,7GHz. Daher gleich schnell in WoW.
Und der Benchmark http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GTX_750_Ti_StormX_Dual/22.html ist kein Raidbench!

@homerpower
Der WoW-Hauptprozess springt ständig von einem Kern hin und her. WoW profitiert von HTT genauso wenig wie von einem i5, nämlich gar nicht. WoW weiß nicht ob es ein logische oder ein virtueller Kern ist. Es läßt sie nicht einfach links liegen sondern springt zusätzlich auch auf allen 4 Threads eines i3 hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW kennt kein HT, es ist ihm egal.
Das Spiel sieht nur 4 logische Kerne uind die nutzt es auch zum Teil.
Also werden alle Threads des i3 genutzt...

Zum Vergleich AMD 280X vs Nvidia 770: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_280X_Gaming_6_GB/21.html
Eine 770 läuft um die 10-15% schneller in WoW als eine 280X obwohl die 280X eigentlich mehr Rohleistung hat.

Zu einer vergleichbaren GTX 770 sind es sogar 25% Unterschied:
http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/23.html

Jedoch macht es bei einm 60Hz Bildschirm so oder so keinen Unterschied.
Die Nvidia finde ich in dem Szenario dennoch besser.
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Der i5-4590 hat im Turbo 3,7GHz. Der i3-4360 hat 3,7GHz. Daher gleich schnell in WoW.
Und der Benchmark http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/GTX_750_Ti_StormX_Dual/22.html ist kein Raidbench!

@homerpower
Der WoW-Hauptprozess springt ständig von einem Kern hin und her. WoW profitiert von HTT genauso wenig wie von einem i5, nämlich gar nicht.

Stimmt, mir ist irgendwie entglitten, dass sie auch schon hoheh Grundtakt haben auch ohne Turbo.
Das mit HT und den Kernen stimmt so nicht (mehr) das wurde optimiert.
Und ein Teil der Last wird jetzt auf die anderen Threads ausgelagert... das schon länger. Jetzt noch mehr.

Für das Addon wurden die optimalen CPU Anforderungen auf einen Quad-Core hoch gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem i5-4590 / 4690 machste nichts falsch. Kannst ja sogar einen 4690k bei dem Budget nehmen und übertakten. Eine GTX 760 verrichtet auch gute Dienste, für DSR o.Ä. würde ich aber zu GTX 770 raten. Wenn du kein Schnickschnack brauchst biste mit einer 750 Ti auch gut beraten.
 
Zurück
Oben