Welches Powerline? AVM oder TP-Link

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
ich bin noch zurzeit bei Unitymedia, allerdings hatte ich vor 2 Monaten ne Störung aufgegeben, und die läuft bis heute noch. (mehrmals kein Internet und Telefon ausfall).

Da ich nun bei o2 nen Handyvertrag habe, hab ich mir o2 All-in L bestellt, womit ich durch Partnervertrag auch wieder etwas spare.

Aber nun zu meinem Problem.
Die UM Steckdose war schön im Wohnzimmer hinter der Wohnwand.
Die Telefonsteckdose ist im Flur :/

Um das Kabel vom Flur zum Wohnzimmer zulegen bräuchte ich gut 6m Netzwerkkabel, 6m Kabelschächte und nen großes Loch, was ich mir ersparen möchte da es nicht wirklich gut aussieht.

Da ich von o2 nun auch eine FRITZ!Box 7490 erhalte kann ich mich leider nicht entscheiden:

AVM FRITZ! Powerline 510E Set (500 Mbit/s, Fast-Ethernet-LAN) - 46,99€
http://www.amazon.de/gp/product/B00AAO1AVO/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

oder

TP-Link TL-PA411KIT V2.0 AV500 Mini Powerline-Netzwerkadapter (500Mbit/s) 2-er Set - 29,83€
http://www.amazon.de/gp/product/B00FRCDFYE/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

TP-Link hat mir bis jetzt treue Dienste geleistet und ist Preiswert, allerdings durch die Fritzbox wär da Powerline von Fritz Kompatibler bzw besser?
 
ich kann Dir die von AVM empfehlen da ich die auch nutze und zufrieden mit bin ;)

FritzBox und AVM FRITZ! Powerline 510E passen prima zusammen
 
Na kompatibler im Sinne von am kompatibelsten wird da nichts sein, denn der Netzwerkstandard 10/100/1000 ist ja ein internationaler Standard, der vom Aufbau bis zur Bitübertragung alles normiert.
 
eine 100.000er Leitung ist hier nicht möglich, somit bin ich auch wirklich bei der Telefonleitung auf 50.000 begrenzt.

Ich muss auch wirklich nur die Internet Leitung "überbrücken". Am Rechner steht dann die Fritzbox mit den anderen geräten, die über die Fritzbox angeschlossen werden.
 
Ahha, wie sieht der Aufbau bei Dir dann aus? Die FritzBox muss ja an die TAE Dose. Diese TAE Verbindung kannst Du nicht mit PowerLine überbrücken.
 
Aso, ich war früher mal bei Alice vor UM zeiten, und da gabs noch nen Splitter, wo man das Telefon angeschlossen hatte und vom Modem/Router wirklich nur Internet abging
 
BlubbsDE schrieb:
Ahha, wie sieht der Aufbau bei Dir dann aus? Die FritzBox muss ja an die TAE Dose. Diese TAE Verbindung kannst Du nicht mit PowerLine überbrücken.

Leider, jenes hatte ich auch mal versucht.


Ich selbst nutze Devolo 650+ und die tun ihren Dienst einwandfrei
 
Hast Du denn wirklich noch immer einen echten Telefonanschluss?

Es geht aber dennoch nicht. Es ist zwar eine RJ45 Buchse am Splitter. Aber die Übertagung entspricht nicht dem LAN Standard. Was da vom Splitter zum Modem geht. Das wird mit Powerline nicht gehen.

Warum keine 2 adrige Telefonlitze verlegen? Das sollte doch irgendwie immer gehen. Du kannst die Litze auf dem Splitter aufklemmen, du musst nicht die RJ45 Buchse nutzen.
 
Dann stell ich halt die Fritzbox im Flur - setze von der Box über die Powerline ne Verbindung zum Wohnzimmer und im Wohnzimmer wartet mein alter TP-Link Router den ich dann als "Netzwerkkabel Verteiler" nutze.
 
Ja, das geht so. Dann reichen auch die kleinen Sets. Ich würde die TP Link kaufen.
 
okay danke
 
AVM. Hatte selber TP-Link in verschiedenen Variationen im Einsatz. Sind alle durchgefallen. Habe nun AVM im Einsatz und bin zufrieden. Falls Geld aber keine Rolle spielt, würde ich Devolo nehmen. Die kosten zwar einiges mehr, sind aber dafür auch sehr ausgereift :)
 
Hallo
ColdhearT schrieb:
Um das Kabel vom Flur zum Wohnzimmer zulegen bräuchte ich gut 6m Netzwerkkabel, 6m Kabelschächte und nen großes Loch, was ich mir ersparen möchte da es nicht wirklich gut aussieht.
Ich würde das machen, Fußleisten mit Kabelkanal und kein Mensch sieht etwas, 6m ist doch eine kurze Strecke und schnell verlegt.
Flachkabel auf die vorhandenen Fußleisten drauf geklebt sieht auch nicht schlimm aus: http://www.amazon.de/Flachkabel-Pat...sr=1-4&keywords=Patchkabel+FLACHKABEL+schwarz Kann man auch unter den Teppich legen, die 2-3mm sieht kein Mensch.
Ich würde mir den eventuellen Stress mit Powerline nicht antun wollen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Ich würde dieses Set hier nehmen.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA6...44&sr=1-1&keywords=TP-Link+TL-PA6030KIT+AV600

Aktueller Stand der Technik und hat GBit Ports. Wenn man eine Verbindung größer als 100 MBit hin bekommt, dann bremsen bei Deinen beiden idie LAN Ports die Verbindung aus. 500 MBit Powerline mit 100 MBit LAN Ports ist nicht das Gelbe vom Ei.

Das soll der aktuelle Stand der Technik sein? :D

Ich (und und wohl Chip & PC-Games-Hardwere auch) würde hierbei eher die FRITZ!Powerline 1000E mit empfehlen. ;)
 
Ich würde das machen, Fußleisten mit Kabelkanal und kein Mensch sieht etwas, 6m ist doch eine kurze Strecke und schnell verlegt.
Flachkabel auf die vorhandenen Fußleisten drauf geklebt sieht auch nicht schlimm aus: http://www.amazon.de/Flachkabel-Patc...HKABEL+schwarz Kann man auch unter den Teppich legen, die 2-3mm sieht kein Mensch.
Ich würde mir den eventuellen Stress mit Powerline nicht antun wollen.

Grüße Tomi

leider nicht so einfach.

Der Laminat wurde vom Vermieter verlegt und ist an den Türbalken mit Silikon oder ka was befestigt. Ich müsste 2 weiße Türen/Balken mitnehmen und der Handwerker bin ich grad auch nicht.

Ich werde einfach mal die oben genannten systeme kaufen und beide ausprobieren, eins davon geht dann wieder zurück
 
Hallo
ColdhearT schrieb:
Der Laminat wurde vom Vermieter verlegt
Normalerweise muss man wegen der Trittschalldämmung beim verlegen von Laminat einen Abstand von ca. 0,5-1cm zur Wand einhalten, wenn das nicht gemacht wurde dann ist das ein baulicher Mangel, in diese Lücke kann man prima ein Kabel legen.

ColdhearT schrieb:
und ist an den Türbalken mit Silikon oder ka was befestigt.
Silikon aufschneiden, Kabel rein legen, Silikon neu spritzen ist ruckzuck gemacht.
5 Nägel/Schrauben entfernen und eine Laminat Leiste am Rand raus nehmen, Kabel drunter legen, eine Laminat Leiste mit 5 Nägeln/Schrauben wieder festmachen ist auch ruckzuck gemacht.
Laminat ist perfekt um Kabel drunter zu verlegen und ich würde 30-60min Arbeit auf mich nehmen bevor ich evtl. permanent Ärger mit dem Internet habe.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
I.Kant schrieb:
[...]
Der Fragesteller fragte danach ob AVM möglw. kompatibler ist als TP Link und das ist klar nicht der Fall, wenn man den Standard Ethernet betrachtet.
[...]

Und dabei möchte ich dir widersprechen. Kompatibel ist hier zwar vielleicht nicht das richtige Wort aber es geht in diese Richtung. Die AVM-Powerline-Adapter sind zu einer FRITZ!Box die ideale Ergänzung nicht nur das du über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box deutlich mehr Informationen (Verbindungsgeschwindigkeit, Firmware-Version etc.) bekommst. Darüber hinaus kannst du über die FRITZ!Box die Adapter auch direkt Updaten (wo AVM bekanntlich immer gut dabei ist) ohne Umwege.
 
Die "ideale Ergänzung" ist ein Marketinggerücht eines jeden Herstellers der Router und meinetwegen dlan Adapter im Programm hat. Die Firmware von TP Link Adaptern zum Beispiel lässt sich in weniger als 1 min. updaten. Generell arbeiten in Europa alle Adapter an allen Routern, weil es sich, wie ich schon früher ausführte, um einen Netzwerkstandard handelt. Das ist der Vorteil von Standards. Ich gebe Dir natürlich recht, wenn Du der Ansicht bist, dass manche Adapter besser funktionieren und manche eben schlechter. Das ist ein schlichtes Qualitätsproblem der verkonstruierten Bauteile.

Insofern würde ich bei einer Fritzbox auch zum AVM Adaptern neigen. Ich fürchte fast ColdhearT muss einfach sein Glück probieren, welche Adapter die größten Durchsatz in seinem Stromnetz schaffen und dabei stabil sind.
 
ich werde einfach beide bestellen und das Beste behalten. Aber zuerst brauch ich den Anschluss von o2, der nächste Woche wahrscheinlich kommt
 
Zurück
Oben