980 Referenz / 80 Grad Ziel / Teil der backplate entfernen ?

Daheim111

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
216
Hab eine 980 Referenz / bei Standard-Einstellung der Luefter d.h. 52 % kommt die auf 80 Grad / wenn doch mal 81...82 Grad anliegen, taktet die runter auf Basistakt (mit GPU-Z protokolliert). Habe mit MSI eine Luefterkurve angesetzt / nun sind es bei 64 % nicht mehr als 76 Grad. Lese nun, dass ein Teil der Backplate bei SLI-Konfigurationen (oder beengten Raumverhaeltnissen ???) entfernt werden kann/sollte. Hab gegoogelt / finde aber immer nur die Standardzitate von NV... Hat jemand von euch das Teil schon mal entfernt und selbst nachgemessen ?
 
Die Backplate hat keine Kühlende funktion. Sie ist nur für die Stabilität der Karte zuständig. 80C° sind vollkommen in Ordnung bei Grafikkarten. Okay sie taktet automatisch wieder runter. Aber was erwartest du bei einem Referenzdesign?
 
Nun das Problem mit den 81 Grad hab ich ja geloest (Luefterkurve / 64 statt 52 % / trotzdem noch rel. leise...). Immerhin: trotz Ref.design damit "nur" gleichbleibend 76 Grad !
@vanderjoke, lies mal die reviews / da steht (und wird abgebildet), dass ein "kleiner Teil der backplate" gewollt bei SLI-Konfigs ENTFERNBAR ist bzw. entfernt werden sollte (eine Schraube)...das meinte ich...
 
Besser werden deine Temps nicht.

Und der kleine Teil der entfernt werden kann, sieht nicht danach aus als ob das eine große Wärmeverbesserungen bringen wird. Aber probiere es aus? :D

aber der kleine Teil der Backplate wird meiner Meinung nach keine verbesserung bringen. Lasse mich gerne belehren :D
 
Klar / wird ausprobiert...
Andererseits hast Du Recht / 76 sind gut (ich glaub die Strix und so liegen auch nur bei 74 oder so...ok, die sind leiser dabei)...
 
Referenzdesign halt.

bin ich mir nicht sicher, freue mich aber da ich diese Graka Wasserkühlen werde. 100W weniger Abwärme bringts schon :D
 
OT: Soll die Deine 770-er ersetzen ?
 
Du kannst auch das Thermal-limit auf 85°C oder höher stellen.
 
nVVater schrieb:
Du kannst auch das Thermal-limit auf 85°C oder höher stellen.

Das will ich eigentlich nicht...wird sicher mal wieder Sommer...meine CPU hab ich auch bei max 60 Grad...allerdings aus Platzgruenden keine Wasserkuehlung.
 
Zurück
Oben