VM Daten Speicherung/Löschung

CGFoX

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
554
Ich brauche einen Simulator, den es nur für Ubuntu gibt. Da ich keine Lust habe, dafür extra Linux zu installieren (und ich Linux eigentlich nicht ausstehen kann), habe ich überlegt, Linux per Virtual Machine (zB VirtualBox) laufen zu lassen und dort den Simulator zu benutzen. Das geht doch, oder?
Meine eignetliche Frage bezieht sich aber auf das Löschen von dem ganzen Kram, wenn ich mit dem Projekt fertig bin und den Simulator nicht mehr brauche: Reicht es, wenn ich VirtualBox deinstalliere, um auch Linux, das auf der VM lief, und auf Linux installierte Programme und Pakete zu löschen? Oder liegt dann Linux oder der Simulator noch irgendwo rum und müllt die Festplatte zu?
 
Das Linux liegt in einer Festplattendatei die du einfach nur löschen musst. Einfacher geht es nicht.
 
Okay, sind dann auch die Programme und Daten, die ich auf Linux installiert/gespeichert habe weg oder liegen die noch wo anders?
 
Die sind alle in der einen sehr großen Datei.
 
Wenn du einen PC nicht mehr brauchst und mitsamt der Festplatte weg wirfst sind die Daten weg. Nicht anderes ist eine virtuelle Maschine.
 
Also das heißt mit dem Löschen der virtuellen Maschine bin ich den Rest auch los? Das wäre ja erfreulich :)
 
genau so ist es. Darum gibt es ja auch die VM's. Installieren, teste und am schluss einfach wieder löschen
 
Zurück
Oben