Suche Subwoofer für Musik - Budget: 500€

xAImn

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
3
Hi Community

ich bin auch der Suche nach einem Subwoofer... Da ich nur Dubstep, Goa, electro etc. höre, stehe ich total auf Bass *-*.
Mein gesuchter Subwoofer sollte richtig Wumms haben, sodass ich den Bass richtig spüren kann, also richtig druckvoll. Nur leider kenne ich mich in dem Bereich kaum und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

Mein Preisrahmen liegt um 200 Euro
Wie ich finde, sehen die folgend genannten sehr gut aus:

Magnat Monitor Supreme Sub 301 A
Magnat Betasub 20A
Magnat Omega Sub 20A
Canton AS 85.2 SC
Heco Victa Sub 251 A
oder zwei mivoc Hype 10 G2

Welcher von denen ist der beste ? ich bitte um Viele ehrliche Meinungen

Achso und der subwoofer wird an einen Denon AVR-X1000 mit zwei Regallautsprechern, bei denen ich mir auch noch unschlüssig bin...
Vielleicht könntet ihr mich hier auch noch mal beraten

Die zwei Möglichkeiten wären :
Magnat Monitor Supreme 200, da der Preis unschlagbar billig ist
oder
Dali Zensor 1
oder
Magnat Vector 201

Ich danke euch allen schon im Vorraus
 
AW: Suche Subwoofer für Musik !

Wäre ich auch dran interessiert, welcher der Subs für 100-200 Euro in die Kategorie "...richtig spüren kann, also richtig druckvoll." fällt!

Nimm mal ab 500 Euro in die Hand, und es können entsprechende Tipps kommen. Dazu die Frage: Welche Musik, welcher Raum?

Bei 500 Euro hätte ich nen Tipp;-)...:SVS SB-12 NSD...der dürfte deine Befürfnisse entsprechend befriedigen!
 
AW: Suche Subwoofer für Musik !

Selbstbau. >= 12-Zöller, dazu das passende Aktivmodul mit 250-500 Watt, mit dem Kram 1 Woche lang im Bastelkeller einsperren ;) Anleitungen, so daß man nur noch bauen muß, gibt es im Netz zuhauf. Ich werd bald auch wieder am Potten sein; Projekt "70 kg Beton Abwasserrohr". Das wird spaßig...

"Richtig spüren" tust du sehr niedrige Frequenzen bei entsprechendem Pegel. Da kann das Chassis gar nicht groß genug sein.
 
AW: Suche Subwoofer für Musik !

Ehrliche Meinung? Bei zwei Subwoofern (wie dein letztes Beispiel) musst du die Phase richtig einstellen. (Sonst kannst du den Bass so weit aufdrehen wie du willst, der neutralisiert sich gegenseitig) Das geht z.B. mit Pegelmessgerät, Sinustonerzeuger und viel Messen (vielleicht geht das auch anders). Außerdem reicht ein Kippschalter mit 0-90-180 Grad (am Sub) nicht aus; also wird zwei Subwoofer wegfallen.
Und wenn du Regallautsprecher suchst, google mal nach "Homogenität" in zusammenhang mit Klang/Musik/Lautsprechern.
Wenn du was gescheites willst, sag "Ich suche für meine Mukke (Futurebass, Chilltrap und *wasauchimmerdusonsthörenmagst*) 'ne gescheite 2.1 Anlage mit Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Subwoofer für Musik !

Der Erste deiner Liste wäre auch mir eingefallen.

Der Magnat Monitor Supreme sollte deinen Anforderungen Genüge tun.

Dazu dann die zwei Dali Zensor - Regallautsprecher.
 
AW: Suche Subwoofer für Musik !

Dubstep, Goa, electro

Oha, da würde ich mehr in die Hand nehmen. Sonst ist son 200€ Subwoofer schnell überfordert. Mal ganz davon abgesehen, dass die nicht weit genug runter kommen.

Schau dich mal bei SVS um. Da gibts Woofer in verschiedenen Preisbereichen und für jeden Anwendungsfall den richtigen: http://www.sv-sound.de/

So oder so würde ich das Budget erhöhen.

Für die Regallautsprecher würde ich mal die nuBoxen vorschlagen. http://www.nubert.de/nubox-383/p1587/?category=211#tab_technical
Die spielen sehr weit runter, d.h. der Subwoofer kann entsprechend tief angebunden werden und die klanghomogenität wird gewahrt.
 
AW: Suche Subwoofer für Musik !

Hab selber Nubert bei mir; du brauchst trotzdem noch einen (Nubert-)Sub, aber dann wackelt die Bude/Massivhaus; im Wahrsten Sinne des Wortes.
 
AW: Suche Subwoofer für Musik !

du brauchst trotzdem noch einen (Nubert-)Sub

Nen Subwoofer ist bei Regallautsprechern und den genannten Musikrichtungen wirklich nicht entbehrlich. Aber von nubert muss er nicht sein, kann aber. Sind auch gute Geräte.
 
Bester Subwoofer 500 Euro ?

Hey Community

Wie ich in anderen Threads bzw. Foren schon gesagt habe, wollte ich mir einen Subwoofer kaufen.

Mein Verwenden liegt bei Musik/Film...70% / 30%. Bei der Musik handelt es sich nur um sehr stark basslastige Musik wie Dubstep, Electro, Goa, House etc.

Erst wollte ich nur 200 Euro ausgeben, doch nach einigen Meinungen sollte ich doch lieber 500 Euro ausgeben.
Dabei ist mir aufgefallen, dass oft der SVS SB-12 NSD genannt wurde, von dem ich auch echt begeistert bin und schon viel positive Rückmeldung bekommen habe

Nur habe ich noch mal etwas recherchiert und finde folgende Subs auch noch interessant:

Also wie gesagt den SVS SB-12 NSD
Klipsch SW 112
Canton Sub 600
Jamo Sub 660
XTZ 99.W12.16

Welcher von den genannten Subs ist der beste ?



Achso und dieser wird an den Denon AVR X1000 angeschlossen und spielt zusammen mit den Dali Zensor 1. Und mein Zimmer ist so etwa 18-20 m² gross.

Danke schon mal an alle, die mir weiterhelfen
 
AW: Bester Subwoofer 500 Euro ?

500€ für einen Subwoofer ausgeben und den dann mit Lautsprechern der 250€ Kategorie kombinieren, dass dann bei 70% Musikverwendung?
Also da halte ich die Prioritäten eindeutig für falsch verteilt!
Klar wird das knallen und bei den Genres für die meisten Menschen "fett" klingen aber mit Soundqualität hat das nichts zu tun ;)

Wenn dir der Bass nicht reicht würde ich eher die Speacker verkaufen und vernünftige Lautsprecher mit mehr Tiefgang holen.
Preislich vermutlich identisch aber im Ergebnis wesentlich besseren Klang.

Und aus zwei richtigen Standlautsprechern kommt auch gewaltig Dampf ;)
Der Ursprung der Subwoofer war eigendlich im Heimkinobereich mit 5.1 und den Brüllwürfeln.
Leider ist das Ganze dann bei den meisten Leuten über gegangen in "Wenn ich Bass in Musik haben will brauch ich einen Subwoofer"....

Edit: Achja wer bitte hat dir empfohlen doch bis 500€ zu gehen in Kombination mit den Speakern? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bester Subwoofer 500 Euro ?

Ich kann nur vom Jamo sprechen, da ich ihn selbst gehabt habe.

Wenn der schlägt klirrts beim Nachbar. Also das ding ist wirklich nicht ohne, ich habe den damals mit PA Lautsprechern (Zeck 15/3) betrieben, da steckt wirklich viel Dampf hinter. Für Film ist dieser aber gänzlich ungeeignet (in meinen Augen).

Ich habe ihn weg gegeben weil er mir zu heftig für meine 20qm war, also betreibe den am besten in großen Räumen sonst verschenkst du locker 50% seiner Macht. (weil er runtergeregelt werden muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bester Subwoofer 500 Euro ?

OKay ich danke euch schon mal für eure Antworten :)

Also wenn die Dali Zensor 1 nicht so für meine Musikrichtungen geeignet sind... Was wären denn Alternativen?

Achso und eigentlich sollten die gesamte Anlage es schon ordentlich knallen lassen :D ... da ich ja noch jung stehe voll auf bass daher denke ich dass da ein sub sinnvoll ist... ( Nachbarn ärgern undso :D )

Was denkt ihr welche Zusammenstellung dafür am besten wäre ?
 
AW: Bester Subwoofer 500 Euro ?

500€ für einen Subwoofer ausgeben und den dann mit Lautsprechern der 250€ Kategorie kombinieren, dass dann bei 70% Musikverwendung?

Kann je nach Raum eine durchaus berechtigte Lösung sein.

Welcher von den genannten Subs ist der beste ?

Wird man so pauschal kaum sagen können. Alles gute Woofer, je nach persönlichem Geschmack ok.

Der Jamo zum Beispiel ist recht günstig und hat eine digitale Endstufe. Die Verarbeitung ist so lala, aber angesichts des Preises sind da Abstriche vollkommen ok. Für das Geld sicher ein Woofer mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Problematisch war eine Weile, d. die Endstufen direkt bei Auslieferung defekt waren. War vermutlich jedoch nur eine Charge,...

Der XTZ hat eine grandiose Verarbeitung und gut an den Raum anpassbar. Das Ding kann man von offen bis geschlossen betreiben, via 2 EQ-Schaltern und den diversen Stöpselvariationen schon recht flexibel. In meinen Ohren auch offen ein guter musikalischer Woofer.

Die SVS sind in dem Preisbereich wohl bei den interessanteren Woofern. Bei Musik ggf. geschlossen. Auch wenn´s nicht zu problematisch mit dem Raum werden soll.

Zu Klipsch und Canton kann ich im Wooferbereich nicht viel sagen.
 
AW: Bester Subwoofer 500 Euro ?

Ich hab den xtz 12.16 bei über 30qm drehe ich nicht mehr als 25% auf.
Bei deinen 20qm sollte auch der kleinere Subwoofer von xtz reichen.
 
AW: Bester Subwoofer 500 Euro ?

xAImn schrieb:

Unabhängig vom Subwoofer ...

Wenn Dir die Dali Zensor 1 (Regallautsprecher, Tiefmitteltöner: 133 mm) vom Klang her gefallen, sind sie doch schonmal richtig und nicht falsch. Und soweit ich das sehe, vermisst Du ja eher den Tiefgang.

Insofern Du beim gleichen Klang bleiben möchtest, hättest Du z.B. zu den Dali Zensor 3 (Regallautsprecher, Tiefmitteltöner: 180 mm) oder den Dali Zensor 5 (Standlautsprecher, Tiefltöner: 2x 133 mm) oder gar zu den Dali Zensor 7 (Standlautsprecher, Tieftöner: 2x 178 mm) einen genaueren Blick werfen können.

Aber wie FooFighter das schon erwähnte, es wird ja seine Gründe haben, warum Du Regallautsprecher genommen hast und keine Standlautsprecher. Und wieso die kleinsten Zensor 1 und nicht die Zensor 3 vielleicht auch.

Deshalb kann ein Subwoofer durchaus Sinn ergeben ... größere Lautsprecher aber auch.


eRacoon schrieb:
Der Ursprung der Subwoofer war eigendlich im Heimkinobereich mit 5.1 und den Brüllwürfeln

Bezweifle ich.
Der Ursprung war vielmehr, dass man für das Kino angefangen hat, einen extra Kanal für tiefe Effekte mit entsprechenden Rums zu erschaffen, der LFE-Kanal, üblicherweise als x.1 bezeichnet.

Genau aus dem Grund hat man selbst bei ausgewachsenen Standlautsprechern noch einen Subwoofer dabei, insofern man "Heimkino" machen möchte. Das mit den Brüllwürfeln hat eher den Hintergrund, dass die Menschen immer weniger Platz haben bzw. dafür aufbringen möchten, dass der WAF eine große Rolle spielt, dass die Leute es möglichst billig haben wollen, dass die Menschen vom Klang/Gehör inzwischen sowieso verdorben sind ...
 
AW: Bester Subwoofer 500 Euro ?

Subwoofer für den Heimbereich gibt es schon seit über 30 Jahren. Einer der frühestens dürfte, wenn ich mich nicht irre, der JBL B460 gewesen sein. Klick
Gedacht war der Sub als Unterstützung für potente LS (L250, über 60 Kilo/Stück und 34 cm Tieftöner), die auch ohne Sub bis gut 30hz runter gehen. Mit Sub gings dann bis 20hz runter, bei ordentlichem Pegel.

Brüllwürfelsets waren damals noch in weiter Ferne.
 
AW: Bester Subwoofer 500 Euro ?

AnthroDrache schrieb:
Ich kann nur vom Jamo sprechen, da ich ihn selbst gehabt habe.

Wenn der schlägt klirrts beim Nachbar. Also das ding ist wirklich nicht ohne, ich habe den damals mit PA Lautsprechern (Zeck 15/3) betrieben, da steckt wirklich viel Dampf hinter. Für Film ist dieser aber gänzlich ungeeignet (in meinen Augen).

Ich habe ihn weg gegeben weil er mir zu heftig für meine 20qm war, also betreibe den am besten in großen Räumen sonst verschenkst du locker 50% seiner Macht. (weil er runtergeregelt werden muss)

Klingt für mich nach suboptimaler Aufstellung und/oder nicht geeignetem Boden (Laminat?).
Ich habe den Jamo 660 ebenfalls, hatte ihn nach dem Kauf kurzzeitig direkt auf meinem Laminat... da hat natürlich der komplette Raum "geklungen" aber nicht der SUB selbst. Anschließend habe ich mir Schockdämpfer gekauft um den SUB vom Boden zu entkoppeln, danach gab es keine störenden Vibrationen mehr und präzisen harten Bass (30% aufgedreht, -10db, TF 60 HZ). Ich kann den Jamo 660 nur empfehlen und von den genannten ist er wahrscheinlich sogar aufgrund seiner geschlossenen Bauart der unkritischste bei der Aufstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bester Subwoofer 500 Euro ?

Im High End Bereich mag dass ja sein, aber Heute wird der "übliche" Subwoofer voll aufgerissen und die Trennfrequenz auf 150Hz oder noch höher gesetzt und der gewaltige Rums dann als "bester Klang" empfunden/verkauft.
Etwas falsche Worte gewählt ;)

Und wenn ich das hier so lese, läuft es genau darauf hinaus, daher mein Tipp es eher anders anzugehen.
Aber wenn der TE mich "gewaltig Rum" zufrieden ist, dann kann er gerne so einen Sub nehmen :rolleyes:

Finde es nur immer schade dass die Leute im Endeffekt dann doch echt Kohle ausgeben, hier immerhin auch 750€ und nachher ist der Klang auf dem Niveau einer 200€ Anlage weil nichts zusammenpasst oder abgestimmt ist.
 
Zurück
Oben