AMD 8120 - 60° im Idle, aber eigentlich nicht...

Traysonic

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
43
Hallo Community!

Ich habe ein Problem mit meinem CPU, bzw. mit meinem Kühler. Angezeigt im Overdrive von AMD wird +60° und das im Idle. Während des Spielens habe ich noch nicht rauf geguckt. Fakt ist das es eigentlich nicht sein kann, da ich den PC gerade auseinander genommen habe und neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe, davor war nähmlich ein bisschen weniger drauf.

An der Temperatur hat sich nichts geändert, ca. 60 Grad wird angezeigt, aber wenn ich direkt an die Kühlerstäbe fasse sind sie kalt. Was läuft hier falsch? Hat einer eine Idee? Durch die falsche Temperatur wird natürlich der CPU Lüfter auch die ganze Zeit unnötig hochgefahren...

Hier noch mein Kühler:
Enermax ETS-T40

Ich hoffe ein paar von euch haben Ideen :)

Danke
Tristan
 
ist die plastikfolie noch auf der kontaktplatte des kühlers? :D ist mir mal passiert
 
Die Anzeige im Overdrive zeigt nicht die Temperatur, sondern die thermische Reserve! Deshalb wird die auch weniger, wenn du die CPU belastest
 
klingt nach deutlich zu viel wlp...
 
ja schau mal genau hin was in overdrive steht, scheint jeder ja zu übersehen.
 
Oft entstehen Hitzeprobleme eher durch zu viel WLP als zu wenig. WLP dient nur dazu, winzige Unebenheiten auszugleichen. Da reichen schon kleinste Mengen, solange diese Flächendeckend verteilt sind.

Entweder die Temperatur wird falsch ausgelesen oder der Kühler sitzt nicht ordnungsgemäß.
 
Habe es jetzt schnell mit Coretemp nachgeschaut, dabei kam folgende erfreuliche Nachricht:

cuXJo.png


Aber warum dreht der CPU Lüfter denn so schnell? Kann man das irgendwo runter regeln?
 

Anhänge

  • cuXJo.png
    cuXJo.png
    16,2 KB · Aufrufe: 103
guggi4 schrieb:
Die Anzeige im Overdrive zeigt nicht die Temperatur, sondern die thermische Reserve! Deshalb wird die auch weniger, wenn du die CPU belastest

und nocheinmal...
 
Ja das habe ich ja verstanden, seit du es am Anfang gesagt hast :)
Aber OverDrive hat mir halt nicht die richtige Temperatur angezeigt..
Ist ja soweit jetzt auch alles richtig, aber warum dreht der Lüfter so schnell?
 
coretemp zeigt noch weniger die richtige an oder hast du im raum 0 grad?
 
Werte im Bios schaffen fakten so wie schnell der Lüfter dreht

Habe selber AMD FX mit 125 watt mit so billigen (Cosmo Cool LC-CC-95 Drehzahl 800) 10 € Kühler kommt nicht mal bei Last über 60 C° leerlauf 40-45 C° 24 C° Raum Temperatur

Die Warmluft wird mit Silent Enermax Lüfter aus Gehäuse Corsair Carbide 200R abtransportiert
etwa hast ein Fehler gemacht beim installieren des Kühlers oder die Temp werte sind Falsch.

Was für Mobo hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du verstehst nicht, was ich meine: Overdrive hat dir nie eine Temperatur angezeigt, wie soll es dir da die falsche angezeigt haben?:freak:
Overdrive zeigt dir nur, wieviel deine Core-Temp noch von der Drosselgrenze entfernt ist (maxtemp-currenttemp=thermische Reserve, wie im Overdrive angezeigt)

Slayn schrieb:
ja schau mal genau hin was in overdrive steht, scheint jeder ja zu übersehen.
da sagts dir noch einmal einer.
 
Bei AMD ist die Temperaturauslesung komplizierter als bei Intel, weil es (jedenfalls bei den FX-CPUs) gar keine Sensoren an den Kernen gibt! D.h. es ist schlichtweg unmöglich, die tatsächliche Kerntemperatur auszulesen! Vielmehr gibt es nur einen einzelnen Sensor im CPU-Gehäuse ("package" oder "Case"), der aber auch nicht auf absolute Werte kalibriert ist, sondern um so ungenauer anzeigt, je geringer die Temperatur ist. Dadurch kommen die physikalisch unmöglichen niedrigen Werte im Idle zustande! Dieser Sensor hat aber nur die Funktion, eine Überhitzung der CPU zu verhindern, daher liest er nur exakt im Bereich der kritischen Maximaltemperatur aus, da ab dort die Spannung reduziert und die Taktrate abgesenkt wird. Beim FX-8120 liegt diese Obergrenze bei 61° C: http://pclinks.xtreemhost.com/elec.htm

Eben weil es nicht möglich ist, genaue Ist-Temperaturen auszulesen, hat AMD das Tool Overdrive im Januar 2014 modifiziert: seitdem wird - ähnlich bei RealTemp für Intel-CPUs - die Differenz zwischen der tatsächlichen und der kritischen Temperatur angezeigt (wie von guggi4 korrekt gepostet), aber auch nur halbwegs genau im Bereich der kritischen Temperatur (hier also bei rd. 60 C).

Für den Anwender heißt das letztlich, dass man mehr als eine grobe Orientierung nicht bekommen kann: Solange die therm. Reserve im Plusbereich bleibt, liegt die Ist-Temperatur unter der krit. Temperatur, es droht also keine Überhitzung. Und je größer der Wert ist, desto sicherer ist man. Am besten Prime95 => Stresstest => SmallFFts starten und schauen, wie klein die therm. Reserve minimal wird. Sofern sie über rd. 10 K bleibt, hat man noch ausreichend Reserven für den Sommer und braucht keinen stärkeren kühler.

Wenn AMD OD eine therm. Reserve on 60 K ausliest. hat der Sensor 1° C gemeldet. Das ist physikalisch unmöglich (es sei denn, Dein PC steht in einem Iglo :D), heißt aber nur, dass die Temperatur seeeehr niedrig und daher thermisch alles im dunkelgrünen Bereich ist. Für idelnde FX mit ordentlicher kühlung ist das aber normal.

LG N.
(der als FX-9590-User weiß, was Hitze ist :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben