Asus book system nach ccc deinstallation scheint gebrochen

DevilsBandit

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
11
also ich komm hier seit gestern gar nicht mehr zurecht,

vorgeschichte:

hab hier ein Asus laptop mit integrierter radeon HD 7610M 2GB. (genaue system specs im anhang) wollte hier gestern mal payday 2 zum laufen bringen hat auch funktioniert,; nur hielt sich die graphik sehr in grenzen.
da hat sich herr schlau gedacht installier ich mal catalyst control center, um mehr optionen zu haben. allerdings musste ich dann in weiterer folge, nach installation des hauseigenen amd tools feststellen, dass selbiges scheinbar mit solchen asus laptops nicht kompatibel ist. es hat mir die auflösung durcheinandergeworfen; ich konnte das progrmm nicht öffnen; nur das icon in der taskleiste mit voller auflösung wurde angezeigt; allerdings in der anzeigen systemsteuerung wurde mir die volle auflösung nicht angezeigt und sie ist auch nicht auf voller stufe gelaufen.
ok hab ich ich mir gedacht, deinstallier ich eben catalyst control centre wieder.
und jetzt gings los:

problem:

in erster instanz fing das problem mit shockwave plötzlich an. sprich mit surfen auf utube oder irgendwelchen flash orientierten seiten war schluss.
nach eingehender recherche konnte ich keinen guten lösungsansatz verbuchen und habe daher das plugin auf mozilla einfach deaktiviert (es hies man bräuchte das plugin nicht zwingend!?). utube funzt wieder, allerdings hab ich auf str**ming sites immer noch probleme mit flash playern.

steam lässt sich nun auch nur mehr bedingt öffnen. spiele bekomme ich gar nicht mehr geladen.

als nächstes fing bei jedem systemstart das asus live update an zu meckern: konkret bekomme ich die fehlermeldung: "asus live update kann nicht aufgeführt werden". auf der suche nach der lösung dieses problems, bin ich darauf gestoßen, dass man da was in der systemsteuerung unter system ändern soll, was mich zum nächsten problem geführt hat...

öffne ich system unter systemsteuerung bekommen ich eine "explorer reagiert nicht" fehlermeldung und das fenster schliesst sich von selbst wieder.

bevor ich nun weitere systemfehler entdecke, wähle ich an dieser stelle den weg in euer/ihr forum und hoffe inständigst, dass sich jemand meiner animmt.

ich weiss auch nicht so recht ob ich hier richtig bin. hab nach asus foren gesucht die gibts wohl, allerdings in english und ich weiss nicht so recht, ob ich mich im stande sehe, dieses problem auf englisch auszuführen! :)
was mich angeht (ich kenn mich zugegebenermaßen auf diesem gebiet nicht sehr gut aus) fühlt es sich allerdings nicht so an, als ob ich ein treiberproblem habe (daher jetzt auch noch keine treiberupdates durchgeführt), sondern vielmehr scheint seit der deisntallation des ccc im system der wurm drinn zu sein.

in diesem sinne verbleibe ich mit freundlichen grüßen und der bitte um hilfe

syst spec:
merke an dieser stelle; pc wizz lässt sich auch nicht mehr ordentlich ausführen

Mainboard : ASUSTeK Computer Inc. K53SK
Chipsatz : Intel HM65
Prozessor : Intel Core i5 2450M @ 2500 MHz (max : 3100)
Physikalischer Speicher : 4096 MB DDR3-SDRAM
Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics Family
Festplatte : Western Digital WD3200BPVT-80JJ5T0 (320GB)
DVD-Rom Laufwerk : Slimtype DVD A DS8A8SH
Monitortyp : LG Display - 15 inchs
Netzwerkkarte : Intel WiFi 100 Series
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 3.6 auf 7.9



-druckfehler/rechtschreibfehler vorbehalten
 
Meist funktionieren die AMD Treiber von der Internetseite nicht mit Notebooks, da es meist noch eine sogenannte PX Profilumschaltung gibt.Diese schaltet dann je nach Stromquelle oder zugeteilter GPU zwischen der Intel und der Radeon um.Diese funktion ist aber im Treiber auf der Seite nicht vorhanden! Ich habe es mal geschafft das die ganze sache funktipniert hat indem ich die AMD Treiber nur geupdatet habe und nicht komplett de- und installiert hab! Das hat aber auch nur bei einem von zwei Notebooks funktioniert!Deeinstalliere die AMD Treiber komplett und installiere die Treiber der ASUS seite, bei Dell gabs bisher auch immer ein Catalyst control Center das aber erst erscheint wenn wirklich die zweite (also die Radeon) Grafikkarte angesteuert bzw ausgewählt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
zuallererst vielen dank für die raschen antworten!

vorab, ich habe das problem grade wie es scheint mit eine systemwiederherstellung von letzter woche in den griff bekommen!


@ JpG: na eben ein K53SK... :)

http://support.asus.com/Download.aspx?SLanguage=en&m=K53SK&p=3&s=295


@Viper1982: was du psotest klingt mir sehr einleuchtend, zumal mir schon aufgefallen war, dass im gerätemanager unter graphikkarten einmal eben die amd 7610m und aber auch eine Intel HD graphics family angezeigt wird. (wie Jpg aufgefallen ist, scheint mein pc wizzard nur die intel HD zu erkennen). hatte auch als ccc drauf war bei selbiger ein rufzeichen.
nun stellt sich mir natürlich die frage; ohne ein ordentliches control centre... woher weiss ich denn nun wann oder ob die amd angesteuert wird!? passiert das automatisch wenn ein spiel gestartet wird!? kann ich das in irgendeiner form manuell einstellen!? (ich nehme an das hängt mit dem stromverbrauch zusammen!? gibt es da ne AI :) die sich automatisch umschaltet?)

gr33tz und nochmals danke!
Ergänzung ()

liebe leute, ich habe die lösung des problems soeben gefunden:

https://www.asustreiber.de/downloads/viewdownload/69-display/673-amd-catalyst-mobile-intel-gpu

mit diesem catalyst tool kann man die intel hd bzw die hd 7610m manuell ansteuern bzw. sie den jeweiligen programmen zuordnen. scheinbar werden hier beide treiber mit raufgespielt.
bleibt die frage, ob das nur auf asus laptops so kompliziert ist!?
ich persönlich schwöre ja auf asus mobos auf meinem desktop pc aber ob ich mir je einen asus laptop zulegen, werde bleibt sehr fraglich! :) (dieser laptop is von meiner freundin).
 
Man kann die Grafikkarten entweder anhand der Stromquelle auswählen oder je nach Programm! Ich habe mich für erstere entschieden da es sich nur lohnt was zu zocken wenn der Laptop an der Steckdose hängt! Sonst hat man nicht lange was vom Spiel da AKKU LEER! Hast du das Problem denn nun gelöst? Und ja sollte bei allen Laptops mit integrierter GPU in der CPU plus externer Grafik sein! Bei meinem neuen Dell merkt man aber vom umschalten nichts mehr! Bei dem alten konnte man noch Manuell die Grafikkarte auswählen, da hat man das dann visuell mitbekommen wweil der Bildschirm flackerte und zb. Mozilla nicht mehr rivhtig dargestellt wurde und dieser neu gestartet werden musste!

Und bei dem neuen Treiber( Laptop)wird das CCC immer angezeigt,beim alten war per rechtsklick auf den Desktop ein Auswahlmenü für die Grafikkarten und nach dem umschalten aus die radeon war dann auch das CCC zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben