S: 13" Studentenlaptop mobil und als office station @home

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.133
Bevor wir zu den eisernen facts kommen, hier noch fix das Anwenderscenario:
Meine Schwester ist Studentin und sucht ein kleines leichtes Notebook welches zum Officearbeiten an der Uni aber auch zu Hause benutzt wird. Daher sollte es ausdauernd und nicht zu gross/schwer sein (muss in die Handtasche passen :lol:). Somit maximal 13"
Des weiteren soll es zu Hause in Verbindung mit einem ext. Monitor (HDMI) verwendet werden. Sie hatte sich auch schon das Yoga II Convertible angesehen und sich fast verliebt, allerdings glaube ich nicht, dass es flott genug ist für den Preis, zumal sie kein Touchscreen braucht und ich das Geld lieber in Mobilität und/oder Leistung investieren würden.

Budget: 400 - 800

Anwendung: Office, Skype, Internet mobil und stationär an einem ext. Bildschirm 24"
SSD: nicht zwingend, aber auf jeden Fall nachrüstbar
Festplattengröße: > 128GB
Laufwerk: keins

Displaygröße: 11“-13"
Auflösung: 1600*900 wünschenswert
Matt oder spiegelnd: matt bevorzugt, Hauptsache gute Helligkeit

Akkulaufzeit: min. 5-6h
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Design ist nicht soo wichtig. Wichtig ist aber, dass der Laptop schön leicht (max. 1.6kg) und nicht zu wuchtig ist.
Betriebssystem: egal
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service? Studentenrabatt wäre natürlich ideal und ein HDMI Anschluss für den externen Monitor Pflicht.
 
Schau dir mal den Dell Inspiron 13 2in1 an. Gibt es sogar mit FullHD Display. Liegt aber beim Gewicht leicht über deiner Vorgabe. Aber das Netzteil ist sehr klein und leicht.
 
Das hier? Schwer zu sagen, ob es in eine Handtasche passt, aber es erfüllt sonst alle ihre Wünsche und hat sogar eine SSD. Studentenrabatt gibt's darauf bei Notebooksbilliger auch noch.
 
Ich hab hier ein Surface 3 Pro zusammen mit der DockingStation und bin begeistert. Hatte die letzten Wochen täglich 12 Std. bei ner Schulung in OneNote mitgeschrieben und der Akku hatte am Abend noch 30%. Ich habe die Version mit i5, 4GB RAM und 128GB SSD.

Sprengt zwar mit Tastatur leicht das Budget, aber es ist es qualitativ auf alle Fälle wert - vorallem OneNote + Stift...
 
gebrauchtes Thinkpad X220/ X230 + Dockingstation. Mal im TP-Forum nach Angeboten gucken.

Könnte aber am Design-Faktor scheitern. Das X230 ist nochmal gefühlt deutlich schlanker als das X220.
 
Schließe ich mich an: Gebrauchtes X230 + Dockingstation. Design ist super!
X230 bekommst du auch mit beleuchteter Tastatur!

Kannst aber auch die X240er als Studentin günstig erwerben.
 
Zurück
Oben