Rechner schaltet sich nach NVIDIA Update bei Games ab!

BrOllek

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
40
Servus zusammen,

mein neuer Rechner lief bis vor einigen Tagen einwandfrei. Seit dem NVIDIA Update auf 344.48 schaltet sich der Rechner permanent beim spielen aus. Bei Borderlands dauert es in etwa 1-2 Stunden bis der Rechner den Geist aufgibt, bei Battlefield 4 geht es schon nach 10min. Ich kann den Rechner erst wieder neu starten, wenn ich das Netzteil für ein paar Sekunden ausschalte. Vor dem Treiber-Update liefen alle Games ohne Probleme.

Es sieht mir sehr stark nach einem Hardware-Problem aus (überhitzen zB oder zu wenig Saft vom Netzteil), wobei das Problem tatsächlich sogleich nach dem Update auftrat. Ebenso sind die Temps der GPU/CPU vollkommen OK, alles schön kühl und kein Staub im Gehäuse/Lüfter vorhanden.

Ich habe auch 3DMark laufen lassen, um zu sehen ob der Rechner den Geist aufgibt, da ja unter maximaler Last.. aber Fehlanzeige, hier läuft der Rechner sauber durch.

Kann ich das Update löschen und die Grafiktreiber einfach von neuem Aufspielen? Bzw liegt es überhaupt an dem Treiber? Wie sollte ich vorgehen, um die Fehlerquelle zu finden?


Meine Hardware, falls die Info benötigt wird (kein OC):

i7 4790k
BeQuiet DarkRock Pro 3
ASUS Maximus VII Hero Z97
ASUS GTX 780 Ti Matrix Platinum
HyperX Fury 8GB
840 Evo 250GB
WD Blue 1TB
BeQuiet Power Zone 650W
NZXT H440
 
Ja dann installier doch erstmal die älteren Treiber und schau ob das Problem noch da ist...
Wenn nicht, hast du dir selbst bestens geholfen :daumen:

Wenn doch... raten wir hier alle gemeinsam was es sein könnte.

Ah ich sehe grade deinen Threads nach hattests du vorher eine AMD Karte?
Dann hol mal einen Driver Cleaner raus und mach erstmal alle Treiber weg sowohl AMD als auch Nvidia.
Dann installiere Nvidia Treiber nochmal sauber neu.

An der Hardware wird es nicht liegen, sofern sie nicht defekt ist.
Nichts davon ist ein Schwachpunkt an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum liegt es an der Hardware wenn VOR dem Treiberupdate alles ohne Probleme lief? Würde sagen es leiegt eher am Treiber. Warum installierst nicht wieder den alten Treiber? Ich glaube kaum das der neue Treiber irgendwelche enormen Leistungsschübe mit sich bringt.
 
Der Rechner ist komplett neu aufgesetzt. Ich installier grad mal den alten Treiber wieder und gebe dann mal ein Update.
 
ich sehe, du hast die 840 Evo SSD von Samsung.

solltest evtl mal das Firmwareupdate durchführen, das Samsung empfiehlt gegen das langsame Laden älterer Dateien.
 
installiere gleich die richtige version von der nvidia seite, anstatt das phänomän nochmal herbeiführen zu wollen
 
Yup, alte Treiber drauf und es läuft wieder :) Jetzt muss ich mich nur noch mit den nervigen random Crashes in BL-Pre-Sequel quälen, aber hoffe mal 2K fixt das bald.
 
Zurück
Oben